Abstand unter <h1> ändern
Sönke Tesch
- css
Hallo!
Ich würde gerne den Abstand zwischen einer Titelzeile (<h1>-<h6>) und dem nachfolgenden Text auf 0 setzen.
Beim IE funktioniert das mit margin-bottom erwartungsgemäß auch ganz wunderbar, beim Navigator lässt sich damit aber nur ein Abstand nach dem Abstand ändern, sprich mit margin-bottom>0 wird der Standardabstand nur noch größer. Mit border.. und padding.. geht's auch nicht.
Dank im Voraus,
soenk.e
Oh, ein Namensvetter!
Versuche es mal so:
<style type="text/css">
<!--
h1 {
margin-bottom:0px;
}
span.NC4 {
margin:0px;
}
-->
</style>
<h1>TEXT TEXT TEXT</h1><span class="NC4"></span>
Falls jetzt ein <p> kommen sollte muß das natürlich auch noch margin-top:0px bekommen. Dann sollte es auch im Netscape funtionieren.
Gruß,
Sönke
Oh, ein Namensvetter!
Einen Schnoor kenn ich auch noch :)
<style type="text/css">
<!--
h1 {
margin-bottom:0px;
}
span.NC4 {
margin:0px;
}
-->
</style>
<h1>TEXT TEXT TEXT</h1><span class="NC4"></span>
Hilft nix. Mit dem Abstand für die nachfolgenden Elemente läuft das nur, wenn ich margin-top auf -1em setze. Interessanterweise reagiert da wiederum der IE nicht drauf.
Das würde also das gewünschte Ergebnis bringen - bis dann bei einem der beiden in der nächsten Version alles durcheinanderpurzelt.. :/
Es lebe der Standard, schnief ;)
soenk.e
Bei solchen Dingen muss man auch den top-Abstand des nächsten Elements beachten, allerdings haben da NN und IE andere Vorstellungen, hier steht's genau:
http://www.teamone.de/selfhtml/tdcc.htm#a2
unter "Beachten Sie:"
Bei dieser Gelegenheit mal einen Dank an Stefan!! Ich habe das so wie dort nirgends gelesen!!