breite des scrollbalkens
corinna
- css
hallo,
es mag profan klingen, doch ich habe noch nirgends eine antwort auf meine frage gefunden.
ich kann zwar ueber css alle farben eines scrollbalkens aendern, doch ist es auch moeglich, seine breite exakt festzulegen?
wuerde mich ueber einen tip freuen - merci vielmals!
corinna
hallo,
ich kann zwar ueber css alle farben eines scrollbalkens aendern, doch ist es auch moeglich, seine breite exakt festzulegen?
ja. wenn du den quellcode des browsers umschreibst.
sprich: es gibt zur zeit keine möglichkeit für dein vorhaben. weder mit css noch html etc.
grüße
thomas
Hi, Thomas,
ja. wenn du den quellcode des browsers umschreibst.
sprich: es gibt zur zeit keine möglichkeit für dein vorhaben. weder mit css noch html etc.
Falsch! Du kannst meinetwegen monatelang versuchen, den Programmcode des Browsers umzuschreiben, aber die Scrollbalken werden immer noch genauso aussehen. Weil er sich die nämlich vom GUI (z.B. Windows) malen lässt. Das sind Standard-Fensterelemente wie die Titel- und Menüzeile, auf die ein Programm (normalerweise) keinen Einfluss hat.
So, genug der Fachsimpelei *g* Die Kernaussage Deines Beitrags, nämlich dass man die Abmessungen der Scrollbars NICHT verändern kann, war natürlich richtig.
Gruß,
Martin [der gerne damit prahlt, dass er es besser weiß ;) ]
Hallo Martin!
»
Falsch! Du kannst meinetwegen monatelang versuchen, den Programmcode des Browsers umzuschreiben, aber die Scrollbalken werden immer noch genauso aussehen. Weil er sich die nämlich vom GUI (z.B. Windows) malen lässt. Das sind Standard-Fensterelemente wie die Titel- und Menüzeile, auf die ein Programm (normalerweise) keinen Einfluss hat.
Ach ja? Und warum kann man im IE die Scrollbalken anders färben, wenn ich mein Windows mausgrau konfiguriert habe? Warum verschwinden die Scrollleisten beim Einsatz des revealTrans-Filters, wenn dieser gerade eine Überblendung macht? Sieht also nicht so aus, als wäre es in dem Fall vom GUI bestimmt, oder?
Martin [der gerne damit prahlt, dass er es besser weiß ;) ]
Die Betonung liegt wohl aufs ";)", nicht?
;-)
Patrick
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
Hi Patrick,
ich verstehe ja Deine Entrüstung, wenn ich so pauschale Behauptungen in den Raum stelle. Aber hast Du's nicht vielleicht etwas _zu_ ernst genommen?
» Falsch! Du kannst meinetwegen monatelang versuchen...
» ... (normalerweise) keinen Einfluss hat.
Ach ja? Und warum kann man im IE die Scrollbalken anders färben [...] Warum verschwinden die Scrollleisten [...] Sieht also nicht so aus, als wäre es in dem Fall vom GUI bestimmt, oder?
Hmm, ja und nein. Du sprichst hier vor allem eine Möglichkeit an, die hochgradig Microsoft- und Windows-spezifisch ist und deshalb vielleicht etwas schlecht für diese Argumentation geeignet ist.
Also, Punkt eins: Scrollbars einfärben. Dieses Feature ist womöglich in einer Bierlaune während einer Programmierer-Party bei Microsoft entstanden. Zugegeben, die Idee ist ganz nett. Aber mal ehrlich: Was ist von einem Feature zu halten, das zwar per CSS einfach zu haben ist, aber auf dem klassischen Weg der Applikations-Programmierung (z.B. in C) überhaupt nicht zugänglich ist? Per Windows-API geht es zwar, aber nur systemweit, nicht aber für einzelne Fenster. Jedenfalls nicht über offiziell dokumentierte Windows-Funktionen. Da haben offensichtlich mal wieder die Programmierer aus der Betriebssystem-Abteilung mit denen aus der Browser-Abteilung Insider-Informationen ausgetauscht.
Und nun zu Punkt zwei: Scrollbars verbergen. Die Dinger ganz verschwinden lassen (und sei's nur vorübergehend) ist ja nun wirklich kein Hexenwerk. Und das Verbergen eines Elements ändert ja auch nichts an dessen grundsätzlicher Erscheinungsform, oder?
» Martin [der gerne damit prahlt, dass er es besser weiß ;) ]
Die Betonung liegt wohl aufs ";)", nicht?
Na ja, ein wenig Ironie schadet nie...
Einen schönen Tag noch,
Martin
Hallo Martin!
Aber hast Du's nicht vielleicht etwas _zu_ ernst genommen?
Na ja, ein wenig Ironie schadet nie...
Ich habe den Satz mit dem prahlen sehr wohl als Ironie aufgefasst, nur in meiner Antwort habe ich den Ton nicht richtig getroffen...
Und nun zu Punkt zwei: Scrollbars verbergen. Die Dinger ganz verschwinden lassen (und sei's nur vorübergehend) ist ja nun wirklich kein Hexenwerk. Und das Verbergen eines Elements ändert ja auch nichts an dessen grundsätzlicher Erscheinungsform, oder?
Sieht aber so aus, wenn man die revealTrans-Überblendungen einsetzt, als würden die Scrollleisten zum HTML-Document gehören, sprich, die werden genauso "übergeblendet" wie der Rest des Documents.
Ansonsten kenne ich ebenfalls niemanden von MS, der mir das mit Sicherheit sagen kann, wie die das schaffen (sowohl das Färben als auch das zoomen als auch die Überblend-Effekte mit Einbeziehen der eigentlich zum Fenster gehörenden Elementen Scrollbars).
Patrick
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
Hallo Corinna,
es gibt einen Workaround, mit den folgenden Einschränkungen:
-funktioniert ausschließlich im Microsoft Internet Explorer 5.5+
-funktioniert ausschließlich unter Windows
-ist nicht Teil des CSS-Standards und wird es imho auch nicht so
schnell werden, da zu stark "windowsabhängig"
Anschauen kannst Du den Workaround hier:
http://einspender.de/temp/zoom.html
Weitere Infos gibt es hier:
http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/reference/properties/zoom.asp
MfG, Stefan
hallo stefan,
-ist nicht Teil des CSS-Standards und wird es imho auch nicht so
schnell werden, da zu stark "windowsabhängig"
zoom ist nicht so schlecht, wenn man z.B. für sehbehinderte seiten anbeiten will, aber ich wollte das nicht für designzwecke missbrauchen.
grüße
thomas
Hallo Thomas,
zoom ist nicht so schlecht, wenn man z.B. für sehbehinderte seiten anbeiten will, aber ich wollte das nicht für designzwecke missbrauchen.
was ist denn an zoom so unmoralisch daß Du dir eine Verwendung für
Designzwecke nur missbräuchlich vorstellen kannst ?
Heiligt dann der Zweck als Verwendung für Sehbehinderte plötzlich
die Mittel ?
Oder meinst du Design an sich wäre unmoralisch und die Gestaltung
einer Site für Sehbehinderte wäre kein Design ?
Hör bitte auf das Wort Design zu missbrauchen.
Grüsse
Cyx23
Hallo,
Hör bitte auf das Wort Design zu missbrauchen.
Gerne.
Dabei habe ich noch eine bitte:
Hör bitte auf Design zu missbrauchen.
grüße
thomas
Hi,
was willst Du damit sagen ?
Grüsse
Cyx23
hallo,
was willst Du damit sagen ?
was wolltest du mir mit deinem satzt sagen?
denn wo ich das wort desing missbrauchen sollte, kann ich nicht nachvollziehen, denn zwischen meiner bemerkung und deine aussage "das wort desing missbraucht zu haben" besteht keinerlei zusammanhang.
und was ich dir damit sagen wollte?
einfach: hört endlich auf mir in die darstellung meines GUI's unter dem vorwand vom site-desing hineinpfuschen zu wollen.
was einem site-designer gehört, befindet sich *innerhalb* seiner site und nicht auf meinem GUI.
grüße
thomas
Hallo,
was wolltest du mir mit deinem satzt sagen?
denn wo ich das wort desing missbrauchen sollte, kann ich nicht
nachvollziehen, denn zwischen meiner bemerkung und deine aussage
"das wort desing missbraucht zu haben" besteht keinerlei zusammanhang.
der besteht darin dass du m.E. 1. das Wort nicht in seiner Bedeutung
verwendest und 2. zusätzlich zu dem Wortes eine negative emotionelle
Verbindung oder Wertung herstellst.
Selbst in der nicht ganz richtigen Verwendung im Sinne von Layout wäre
es wertfrei. Wenn du nun überlegst dass Design als Webdesign nicht
nur Elemente des Grafikdesigns sondern dass es auch Produktdesign
beinhaltet kannst du nachvollziehen das Design auch Themen wie Ergonomie,
Usability im Zusammenhang mit Kommunikation und Bedienung umfasst.
einfach: hört endlich auf mir in die darstellung meines GUI's unter dem vorwand vom site-desing hineinpfuschen zu wollen.
dein GUI kenn ich zwar nicht, ich weiss auch nicht wer da reinpfuscht,
"zoom" als styleeigenschaft beschreibt einfach die Seite selbst und
steht in der Seite selbst.
Vielleicht meinst du hier jetzt den erwähnten Scrollbalken, ob der zu
der Seite oder zur GUI gehört, wohl doch zur Seite.
Es hindert dich auch kaum eine Seite mit veränderten Scrollbalken
zu verlassen. Zumal ja genug dhtml-scrolls möglich sind, oder gar flash.
was einem site-designer gehört, befindet sich *innerhalb* seiner site
und nicht auf meinem GUI.
die scrollbalken befinden sich in der Seite, aber das war sowieso nicht
mein Beispiel (oder mein Scrollbalken). Darüber nachzudenken ob man
die rechte Maustaste deaktiviert oder nicht, oder man man links per
onClick realisiert usw., kann allerdings ein Designprozess sein.
Es kann auch sein dass jemand einfach nur seinen Code schützen
will und die Vor- und Nachteile nicht abwägt.
Im Sinne der Ergonomie freue ich mich wenn ich links normal einsetzen
kann, was gibt es besseres als wenn der Betrachter von einer domain
selbst mehrere Fenster aufmacht wenn er das möchte.
Wenn ich in einem frameset gar keine Möglichkeiten sehe, JavaScript-Fehler
abzufangen falls ein einzelner Frame in einem neuen Fenster geöffnet wird,
kann ich auch die rechte Maustaste deaktivieren.
Das sind alles sind bewusste Designprozesse, die sich im weitesten immer
noch aus "de signo", Zeichen, Kommunikation usw., ergeben.
Oder das ewige Zitat zu dem Thema : "form follows function".
Grüsse
Cyx23
hallo,
denn wo ich das wort desing missbrauchen sollte, kann ich nicht
nachvollziehen, denn zwischen meiner bemerkung und deine aussage
"das wort desing missbraucht zu haben" besteht keinerlei zusammanhang.
der besteht darin dass du m.E. 1. das Wort nicht in seiner Bedeutung verwendest und 2. zusätzlich zu dem Wortes eine negative emotionelle Verbindung oder Wertung herstellst.
wie so vieles andere (wie es du ja selbst weiter unten vorführst) ist es ansichtssache. ich habe nichts gegen das wort design und auch gegen desing an sich habe ich selten was zu sagen.
wie wohl aber du selbst merken kannst, gibt es heute die nette tendenz desing als zweck und nicht als mittel zu nützen. und dagegen habe ich etwas.
dein GUI kenn ich zwar nicht, ich weiss auch nicht wer da reinpfuscht, "zoom" als styleeigenschaft beschreibt einfach die Seite selbst und steht in der Seite selbst.
mein GUI ist in dem fall mein browser, also meine "grafische user interface".
Vielleicht meinst du hier jetzt den erwähnten Scrollbalken, ob der zu der Seite oder zur GUI gehört, wohl doch zur Seite.
nein. wohl zum browser. der einen scrollbalken zur verfügung stellt, wenn die seite zu lang/breit für das browserfenster ist.
und wenn das jemand gegen meinen willen verändert, dann frage ich dich wo die von dir erwähnten "Ergonomie und Usability" bleiben?
ich fühle mich als user in der lage zu sein, zu wissen wann ich große, oder kleine schriftarten, dicke, oder dünne scrollbalken brauche. die möglichkeit diese und andere einstellungen für die seite einstellen zu könne, würde ich Ergonomie und Usability nennen. (siehe dazu den thread "Javascrip sinnvoll einsetzen!")
Oder das ewige Zitat zu dem Thema : "form follows function".
gerade dieser spruch untersagt das motto: schein statt sein.
grüße
thomas
hallo,
ich kann zwar die einwaende gegen die anwendung dieses workarounds gut verstehen, aber genau so eine workaround-idee suchte ich.
merci vielmals!
corinna