CSS oder Tabellen zum layouten?
Maja
- design/layout
0 Gero Takke0 Matthias Huttar0 Maja
0 Markus Thomas0 Tim Tepaße
Hi Leute!
In den letzten Tagen habe ich versucht Absätze <p> mit CSS zu layouten (eingerückt, Abstand nach Absatz...). Da NN und IE "leicht" unterschiedliche Vorstellungen - besonders von Abständen - haben, war es aufwendig, hat aber unter Win98 (IE und NN) geklappt. Unter Linux (NN, Konqueror von SuSe 7.0) sah das aber nicht mehr so nett aus. Mit alten Seiten, die als Positionierungs-Hilfe blinde Tabellen und transparente Pixel benutzen hatte ich weniger Probleme.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Cross-Browser/Platform-CSS vs. Tabellen zur Erzeugung von Abständen und zur Steuerung der Textaufteilung?
Hi,
Was habt ihr für Erfahrungen mit Cross-Browser/Platform-CSS vs. Tabellen zur Erzeugung von Abständen und zur Steuerung der Textaufteilung?
ich habe fuer mich persoenlich die Erfahrung gemacht, dass "Layout" nicht "cross-browser"
umzusetzen ist. Meine Meinung ist, entweder man sucht sich Referenzbrowser (Vielleicht
3 oder 4 Stueck) und kuemmert sich dort um das Layout, damit es auf diesen Browsern relativ
gleich aussieht, oder (ich bevorzuge das) man kuemmert sich quasi nicht um das Layout,
und bringt seine Informationen rueber. Man muss nicht ganz auf Design verzichten, man muss
nur damit leben, dass es ueberall anders aussieht, und wahrscheinlich auch nicht so, wie
man es sich vorstellt.
Natuerlich ist das nur meine Meinung, und ich will sie niemandem aufdraengen.
Ausserdem hab' ich vermutlich voellig am Thema vorbeigeredet, Entschuldigung dafuer ;-)
Gruesse,
Gero
hallo
wie es der zufall so will, habe ich genau letzte woche DAS gemacht: eine intranetseite für eine firma, die komplett auf netscape eingestellt ist. (Versteh einer, warum IE nicht verwendet wird...)
auf jedenfall hat mir das den letzten nerv geraubt, v.a. als ich dass dann zum ersten mal auf Linux (genau das, was du gesagt hast) gesehen habe. Ich bin tot zusammengefallen: sämtliche stylesheets und Javascripts funktionierten nicht, der hintergrund war grau, tabellen hatten eine andere größe etc.
also das problem war einfach nur, dass Javascript, Java und CSS deaktiviert waren, dannach ist es eh schon halbwegs gegangen (bis auf die schriftgrößen - netscape wollte einfach keine Angaben in Pixel nehmen) nunja, es sieht jetzt aber recht vernünftig aus, schau einfach mal nach, ob du CSS eingeschaltet hast...
ansonsten würd ich dir zu tabellen raten, weil netscape IMMER unberechenbar ist, wenn es auf Stylesheets trifft.
ich hab dazu übrigens was lustiges rausgefunden:
erlaubt (in einer css datei):
.header {font-family:Helvetica; color:#ffcc00}
NICHT funktioniert hat:
.header {color:#ffcc00; font-family:Helvetica}
(wenn fehler drin sind, dann sind sie bestimmt nur hier hineingerutscht, ich hab die beiden tags einfach nur mit Strg X und Strg V verschoben..
ich hoffe, dass hat dir geholfen und dich nicht zu sehr entmutigt.
mfg
Matthias Huttar
auf jedenfall hat mir das den letzten nerv geraubt, v.a. als ich dass dann zum ersten mal auf Linux (...)
Kann ich gut nachvollziehen...
dannach ist es eh schon halbwegs gegangen (bis auf die schriftgrößen - netscape wollte einfach keine Angaben in Pixel nehmen) nunja, es sieht jetzt aber recht vernünftig aus, schau einfach mal nach, ob du CSS eingeschaltet hast...
;-) ist per default - nach der Installation ausgeschaltet, bin auch das erste mal erschrocken (war aber schon vor ein paar Monaten, nach der 7.0er Installation) ;-)
Aber auch mit eingeschaltetem JS/CSS ist es halt nur "halbwegs", das Problem mit den px habe ich auch, geht aber so, am meisten Probleme machen die Abstände...
ansonsten würd ich dir zu tabellen raten, weil netscape IMMER unberechenbar ist, wenn es auf Stylesheets trifft.
Was mich wundert ist der Unterschied zw. Linux und Win; mit Windows geht es, aber in Linux (beides mal die 4.7x-er Version, wenn ich das richtig im Kopf habe) schaut es wieder anders aus. Den Konqueror vergessen wir eh mal lieber ;-)
ich hoffe, dass hat dir geholfen und dich nicht zu sehr entmutigt.
Selbst wenn es die Sache an sich nicht ändert, ist ein bisserl "nicht nur mir gehts so" schon ganz nett :)
Hallo!
Ich benutze lieber Tabellen und leer.gif, weil das Layout auch bei deaktiviertem Javascript im NC noch stimmt. Das ist zwar mitunter etwas aufwendiger als eine reine CSS-Lösung, dafür haben mehr Besucher was davon.
Gruß Markus
PS: Als Negativbeispiel sieh Dir mal http://www.sport1.de im NC mit deaktiviertem JavaScript an.
Hallo Maja!
Wie praktisch jeder habe ich früher auch überzeugt mit Blindtabellen und dem berühmt-berüchtigtem transparenten Pixel gearbeitet und CSS höchstens für
Irgendwann letztes Jahr bin ich dann komplett auf CSs-basiertes Design umgestiegen, alle einzelnen elemente kommen in DIVs und werden dann mittels absolutem Positionieren über den Bildschirm geschubst.
Und die Netscapeler?
Mittels eines hier [1] gefundenen Tip referenziere ich die CSS-Datei in der die Positionierungsangaben stehen so:
<style type="text/css" media="all">
@import "position.css";
</style>
Das hat den Vorteil, daß Netscape diese externe CSS-Datei nicht erkennt und die DIVs einfach auf der Seite untereinander schreibt, so wie sie im Quellcode stehen und wie sie auch Browser ohne CSS-Unterstützung (Textbrowser z.B.) anzeigen.
Und wieso kann ich mir das gegenüber den Netscapenutzern erlauben? Ich unterstütze damit die Upgrade-Kampagne der Webstandards-Initative [2] und freue mich ansonsten, daß ich valides HTML schreiben kann, mir keinen Kopf über x Tabellenzellen machen muß und trotzdem niemand von der Seite aussperre. Denn mehr oder weniger gut nutzbar ist die Seite trotzdem - ein bißchen muß ich da noch dran arbeiten.
Wenn Du interesse hast, kannst Du Dir mal meine aktuelle Seite in NN, IE, Opera und den üblichen Verdächtigen anschauen.
Gruß, Tim
PS: Ach ja, die Links:
[1] [linkhttp://www.alistapart.com/stories/tohell/]
http://www.alistapart.com/stories/journey/5.html
[2] http://www.webstandards.org/upgrade/