Dennis: darf ich mal was zu c++ fragen?

Ich brächte mal schnell hilfe undzwar:
a) wie ist der befehl für cls (also bildschirm löschen)
b)Befehl für sleep (sprich Programm wartet eine best. Anzahl an sekunden, bis es weitermacht)

thx
Gruß,
mad

1. Hallo,

a) wie ist der befehl für cls (also bildschirm löschen)
    b)Befehl für sleep (sprich Programm wartet eine best. Anzahl an sekunden, bis es weitermacht)

Da sich C++ nicht um so schnödes, wie Bildschirm und Zeitabfragen beschäftigt, muß ich Dich leider enttäuschen. Es gibt in C++ keinen 'Befehl' (genauer gesagt, gibt es in C++ überhaupt keine Befehle *g*) für das eine oder andere.

Solche Dinger sind in die Bibliotheken ausgelagert, und weil die stark System-abhängig sind, kann daher Aufgrund Deiner Angaben keine exakte Aussage getroffen werden.

Da solltest Du schon die Dokumentation Deiner Entwicklungsumgebung konsultieren.

Grüße
      Klaus

1. Joho,

Da sich C++ nicht um so schnödes, wie Bildschirm und Zeitabfragen beschäftigt,
      muß ich Dich leider enttäuschen.

klar tuts das ;-)

Es gibt in C++ keinen 'Befehl' (genauer gesagt, gibt es in C++ überhaupt keine Befehle
      *g*) für das eine oder andere.

#include <curses.h>

int main()
       {
        initwin();
        clear();
        endwin();

return EXIT_SUCCESS;
       }

bash ~> g++ -lncurses -I/usr/local/include -o test test.cpp
      bash /winnt/Profiles/ckruse/Desktop> g++ -lncurses -o test.exe test.cpp

Solche Dinger sind in die Bibliotheken ausgelagert, und weil die stark System-abhängig
      sind, kann daher Aufgrund Deiner Angaben keine exakte Aussage getroffen werden.

Deshalb gibt es Libraries (wie z. B. die curses-lib oder die termcap-lib).

Da solltest Du schon die Dokumentation Deiner Entwicklungsumgebung konsultieren.

Nein, man sollte sich die Libs anschauen und den ANSI-Standard einhalten ;-)

Gruss,
       Christian
       http://wwwtech.de

1. Würde jetzt sowas zB funktionieren?:

#include <curses.h>
        #include <iostrem.h>
        int eing1, eing2;
        int main()
          {
           cout <<"text";
           cin >> eing1;
             clear();
           cout << "text";

return EXIT_SUCCESS;
          }

muss ich das jetzt verstehen?
        naja ich häng erst seit 10tagen an c++ *g*
        übrigens bin MAD (gewohnheitssache)

1. Joho, <-- Begruessung

Würde jetzt sowas zB funktionieren?:

Ne ;-)

#include <curses.h>
          #include <iostrem.h>

// ^-- das zu --v
          #include <iostream>

int eing1, eing2;
          int main()
            {

initwin();

cout <<"text";
             cin >> eing1;
               clear();
             cout << "text";

endwin();

return EXIT_SUCCESS;
            }

muss ich das jetzt verstehen?

Das sind Compiler-Befehle und sollten die Portablitaet demonstrieren ;-)

übrigens bin MAD (gewohnheitssache)

Das hindert dich aber nicht daran, Begruessung und Verabschiedung zu schreiben, oder?

Gruss,
           CK

1. Bon nuit /* Guten abend wünschung*/
            *g*

sorry wenn ich unhjöflich war ,, ich schreib sonst immer gruß,
            Mad

Also ich hab ebend von jem die Zeile:
            syste, ("cls");
            bekommen under der compiler meckert nich... der sagt was ganz anderes:

C:\Hp\C++\pro5>BCC32 source.cpp
            Borland C++ 5.5.1 for Win32 Copyright (c) 1993, 2000 Borland
            source.cpp:
            Error E2209 source.cpp 2: Unable to open include file 'curses.h'
            Warning W8066 source.cpp 25: Unreachable code in function main()
            *** 1 errors in Compile ***

der kennt curses.h nicht...

salut //franz: tschüß

1. Hiho

so jetz hab ich das mal auf diene art versucht:
              C:\Hp\C++\pro5>bcc32 source.cpp
              Borland C++ 5.5.1 for Win32 Copyright (c) 1993, 2000 Borland
              source.cpp:
              Error E2268 source.cpp 9: Call to undefined function 'initwin' in function main(
              )
              Error E2268 source.cpp 12: Call to undefined function 'clear' in function main()

Warning W8066 source.cpp 28: Unreachable code in function main()
              Error E2268 source.cpp 28: Call to undefined function 'endwin' in function main(
              )
              *** 4 errors in Compile ***

ich glaub, der mag das nich ;)

naja auf   meie Art ging das nur ein problem ... :

du sollst was eingeben... dann kommt text, und du sollst das gleiche nocmal eingebn. dann kommen die if-sätze. allerdings kann man das nicht nochmal eingeben (eing2)... es wird gleich gesagt, das die eingabe else ist warum?

1. guten Abend,

dann hast du offenbar keine "curses.h", oder sie liegt nicht an der richtigen Stelle, oder dein Compiler wird nicht im Pfad (Autoexec.bat) angesprochen

Error E2268 source.cpp 9: Call to undefined function 'initwin' in function main(
                )
                Error E2268 source.cpp 12: Call to undefined function 'clear' in function main()

das kann er nicht machen, wenn ihm "curses.c" fehlt ...

obwohl der C++-Compiler von Borland ein sehr leistungsstarkes Werkzeug ist, versuchs doch probeweise mal auch noch mit einem anderen. Zum Vergleich empfiehlt sich meiner Ansicht nach immer der gute alte gcc, bestens von LINUX her bekannt, aber für Windows gibts ihn auch, kann man sich downloaden (Adresse hab ich im Moment leider nicht zur Hand). So weit ich das abschätzen kann, kann der gcc noch ein bissel mehr als der Compiler von Borland.

schönen Abend noch

Christoph S.

1. Moin!

obwohl der C++-Compiler von Borland ein sehr leistungsstarkes Werkzeug ist, versuchs doch probeweise mal auch noch mit einem anderen.

Wieso? Wenn er die Lib nicht hat, dann hat er sie nicht. Da hilft der beste Compiler der Welt nichts.

Zum Vergleich empfiehlt sich meiner Ansicht nach immer der gute alte gcc, bestens von LINUX her bekannt, aber für Windows gibts ihn auch, kann man sich downloaden (Adresse hab ich im Moment leider nicht zur Hand). So weit ich das abschätzen kann, kann der gcc noch ein bissel mehr als der Compiler von Borland.

Aber sich fehlende Dateien dazudenken, das kann er auch nicht.

So long

1. moin ebenfalls ;-)

Wieso? Wenn er die Lib nicht hat, dann hat er sie nicht. Da hilft der beste Compiler der Welt nichts.

Naja, ich dachte mir, Dennis könnte lesen und hätte verstanden, daß er sich die lib schon besorgen muß, um über diese Stelle hinweggehen zu können.

Zum Vergleich empfiehlt sich meiner Ansicht nach immer der gute alte gcc, bestens von LINUX her bekannt, aber für Windows gibts ihn auch, kann man sich downloaden (Adresse hab ich im Moment leider nicht zur Hand). So weit ich das abschätzen kann, kann der gcc noch ein bissel mehr als der Compiler von Borland.

Aber sich fehlende Dateien dazudenken, das kann er auch nicht.

ähm, ja, der Compiler kanns wohl wirklich nicht, aber der junge C++-Bastler könnte es vielleicht können, und könnte sich vielleicht dazu durchringen, die richtige Schlußfolgerung zu ziehen.

So long

so short

Christoph S.

1. ähm ... ich hab ja jetzt den befehl für cls gefunden ...

( sytem ("cls");)

allerdings hab ich ja jetzt ein neues problem, das ich schonmal beschrieb:

(fertiges Programm)

amn soll was eingeben, und das wird in eing1 gespeichert.
                      cls
                      dann soll man das nochmal eingeben (enig2).
                      allerdings lässt das Programm nichts mehr eingeben , sondern sagt einfach ... und gibte else aus, was für die falsche eingabe gilt...

http://mad.50g.com

2. Hallo,

Da sich C++ nicht um so schnödes, wie Bildschirm und Zeitabfragen beschäftigt,
        muß ich Dich leider enttäuschen.
        klar tuts das ;-)

C++ eben nicht, sondern nur die Bibliotheken:-) Und das ist ein großer Unterschied.

#include <curses.h>
        [...]

Wenn das nur so einfach wäre *seufz*.
        Ich mach mich gerade über das C++-SDK für den neuen Nokia Communicator her. Da ist alles wieder mal ganz anders.
        Abgesehen von der lausigen Doku ist das Klassenmodell sowas von vollkommen 'innovattiv', daß ich mir denke, ich fange wieder bei null an.

Naja, ich hab's mir ja ausgesucht, und jedes Jahr mind. eine neue Sprache:-)

Solche Dinger sind in die Bibliotheken ausgelagert, und weil die stark System-abhängig
        sind, kann daher Aufgrund Deiner Angaben keine exakte Aussage getroffen werden.
        Deshalb gibt es Libraries (wie z. B. die curses-lib oder die termcap-lib).

Mein' ich doch auch. Nur gibts genug Systeme, auf denen solche Standardlibs nicht vorhanden sind.

Und einen Satz wie,
        "Unter der Voraussetzung, Du verwendest einen Ansi-Compiler, die passende curses bzw. ncurses Bibliothek und ..., dann lautet der Funktionsaufruf 'clear()'."
        ist IMHO auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Grüße
          Klaus

3. hi!

Da sich C++ nicht um so schnödes, wie Bildschirm und
        Zeitabfragen beschäftigt, muß ich Dich leider enttäuschen.
        klar tuts das ;-)

Nein tut es nicht, genauso wenig wie C. Der Sinn dieser Sprachen ist
        es nämlich nicht nur, auf PCs oder Workstations etc. zu laufen,
        sondern zb. auch auf Embedded Devices und sonstigen abartigen
        Geräten, die niemals in ihrem Leben mit einem Monitor oder Tastatur
        in Berührung kommen.

Solche Dinger sind in die Bibliotheken ausgelagert, und weil
        die stark System-abhängig sind, kann daher Aufgrund Deiner
        Angaben keine exakte Aussage getroffen werden.
        Deshalb gibt es Libraries (wie z. B. die curses-lib oder die
        termcap-lib).

Das sind stark System-abhängige Bibliotheken.

Da solltest Du schon die Dokumentation Deiner
        Entwicklungsumgebung konsultieren.
        Nein, man sollte sich die Libs anschauen und den ANSI-Standard
        einhalten ;-)

Die Bibliotheken sind -- bis auf die STL -- von der jeweiligen
        Entwicklungsumgebung abhängig, weshalb deren Dokumentation die einzig
        verlässliche Quelle in der Situation sein sollte. Die STL stellt
        genauso wenig wie der C++-Kern Routinen zur Bildschirm-Steuerung
        bereit.

bye, Frank!

1. Joho,

Und es gibt Portierungen auf viele verschiedene Systeme - die API bleibt immer gleich.

Gruss,
           CK

1. hi!

Und es gibt Portierungen auf viele verschiedene Systeme - die API
            bleibt immer gleich.

Schon die Tatsache, dass die Bibliothek auf ein anderes System
            portiert werden muss bevor sie funktioniert, steht im Gegensatz zur
            System-Unabhängigkeit.

System-unabhängig bedeutet: ein Programm läuft auf jedem System bzw.
            lässt sich auf jedem System ohne Änderung kompilieren.

bye, Frank!

1. Joho,

Schon die Tatsache, dass die Bibliothek auf ein anderes System
              portiert werden muss bevor sie funktioniert, steht im Gegensatz zur
              System-Unabhängigkeit.

Manche Sachen sind halt systemabhaenging - wie z. B. die Positionierung von Coursern, etc.
              Fuer derartige Sachen gibt es Libs - damit wird das Programm wieder portierbar.

System-unabhängig bedeutet: ein Programm läuft auf jedem System bzw.
              lässt sich auf jedem System ohne Änderung kompilieren.

-> installiere eine Lib, und dein Programm ist portierbar.

Gruss,
               CK

4. Hi Christian,

du bringst mich und meinen Kollegen gerade ins Schwitzen. Wir kennen beide die curses-lib nicht. Die gehört tatsächlich zum ANSI-Standard?

Wo finde ich eigentlich den Standard im Netz?

Gruß,
        Martin

2. ähm ,., also ich arbeite mit viru ,,, windows98 SE (leider) und mit dem borlandcompiler (sowas brauch man nich wissen oder) ,,, hmm denn arbeite ich noch im Zimmer .... . hmm nochwas? meineditor ist Proton

1. Joho, <-- Begruessung

ähm ,., also ich arbeite mit viru ,,, windows98 SE (leider) und mit dem borlandcompiler

Der hat ein paar eingebaute Funktionen, sowas wie gotoxy oder clrscr. Die solltest du
        aber nicht nehmen(!!), halte dich lieber an den ANSI-Standard und benutz' eine Bibliothek ;-)

(sowas brauch man nich wissen oder)

[x] Wenn man sich naeher mit der Materie beschaeftigen und lernen will.
        [ ] Wenn man keinen Bock hat und nichts lernen will.

Gruss,
         CK

2. Hi,

auch wenn hier vielleicht'n paar C-/C++-Freaks sind, hätten Deine Fragen in einem der Foren auf http://www.c-plusplus.de/ubb/cgi-bin/ultimatebb.cgi vermutlich mehr Chancen auf Beantwortung.

Gruß,
    Stefan