Mysteriöse Dinge im NN 4.7 (win)
Sebastian
- browser
0 stefan scheurer0 Barna0 axel0 Rainer Schwarzbach0 Ingomar Wesp
Hallo,
stehe vor folgendem Problem. Ich schreibe mit einem Javascript eine Tabelle in eine Webseite:
var nineam = "<td colspan=1 width=60 align=center bgcolor='#CCCCCC'><p style='font-weight:bold; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;font-size:8pt;'>9 a.m.</p></td>";
.
.
.
document.write("<tr>");
document.write(nineam);
document.write("</tr>");
Im IE 5 läuft dies einwandfrei, aber im NN 4.7 nicht. NN 4.7 hängt sich beim Laden der Seite auf und lädt auch keine andere Seite mehr. Selbst das Schließen und erneute Öffnen vom NN bringt nichts. Das Einzige was Hilft, ist ein kompletter Neustart von Windows. Wenn ich die Stylesheet-Angaben weglasse, dann zeigt Netscape die Seite auch an. Allerdings habe ich die Style-Sheet Angaben aus einem von mir geschriebenen JS-Script, welches im Netscape tadellos läuft, kopiert.
Habt Ihr eine Ahnung, was da los sein könnte? Bin für jede Hilfe dankbar.
MfG,
Sebastian
hi sebastian
ich kann KEIN JS...aber ich habe einen kleinen tip zum Win runterfahren (oder eben nicht)...
falls du das nächste mal dein script mit NS testest und er hängenbleibt...schliesse alle sichtbaren fenster vom NS und...
[WinNT oder 2000]
taskmanager öffnen, in den "programmen" nach netscape.exe suchen und stoppen
[Win98/ME/95]
per ctrl-alt-delete den pseduo taskmanager öffnen und nach "netscape" suchen, diese instanz immer wieder schliessen...bis das graue "task beenden" feld erscheint...
dies ist nur eine idee...hatte ich bei mir öfters...
hoffe dein problem ist ähnlich gelagert und du kannst ohne reboot auskommen (gewinnst einige sekunden...;))
my 2 cents
viel glück
stefan scheurer
Hi, also bei mir (NS 4.77) Funktioniert dein Code direkt auch nicht, er zeigt die CSS definitionen nicht an. Zumindest hängt er sich nicht auf.
Aber es funktioniert, wenn ich das CSS extern definiere:
--------------------------------------------------
<html>
<body>
<table><tr>
<style type="text/css">
p.blabla { font-weight:bold; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;font-size:8pt; }
</style>
<script language="javascript">
var nineam = "<td colspan=1 width=60 align=center bgcolor='#CCCCCC'><p class='blabla'>9 a.m.</p></td>";
document.write("<tr>");
document.write(nineam);
document.write("</tr>");
</script>
<tr></table>
</html>
--------------------------------------------------
Gruss
[GoE] Barna
www.TheGuardians.de
Hallo Sebastian,
ich habe leider auch nur eine Vermutung. Mit document.write schreibst Du ja alles in eine Zeile. Vielleicht hat der NC da irgendwann ein Längenproblem. Probier doch mal writeln.
Zweier Vorschlag: Schreib den ganzen Code erst in einen string und schreibe ihn dann mit einem einzigen write in die Datei (soll auch schon geholfen haben).
Zum Schluß: Wozu dient denn colspan=1? Das ist ja meiner Meinung nach relativ sinnfrei.
grüße
axel
Hi,
versuch vielleicht mal, in
var nineam = "<td colspan=1 width=60 align=center bgcolor='#CCCCCC'><p style='font-weight:bold; font-family:Arial, Helvetica,
sans-serif;font-size:8pt;'>9 a.m.</p></td>";
die Hochkommata durch " und die Slashes durch / zu ersetzen, in etwa so:
var nineam = "<td colspan=1 width=60 align=center bgcolor="#CCCCCC"><p style="font-weight:bold; font-family:Arial, Helvetica,
sans-serif;font-size:8pt;">9 a.m.</p></td>";
ist nur ne Vermutung, aber so kriegt der NN dann HTML-Code mit " statt ', und vielleich hat er sich daran verschluckt
mfg
Rainer
Hallo Sebastian,
Es handelt sich hierbei um das sogenannte "Ttyle-Problem". Netscape 4.x mag es überhaupt ganz und gar nicht, wenn über Javascript mit "document.write()" style-Attribute geschreiben werden.
Ich hab' selbst mit der Sache zu kämpfen gehabt.
Der IMHO beste mit bekannte Lösungsanatz ist anstatt "style"-Attributen selbst definierte CSS-Klassen zu verwenden (die kannst du dann meiner Erfahrung nach auch problemlos mit JavaScript schreiben.)
Wenn du mehr dazu erfahren möchtest, such' im Forum einfach nach "Ttyle".
Schöne Grüße und viel Erfolg,
--- Ingomar Wesp
Vielen Dank für den Tipp! Genau das war das Problem! Ich arbeite nun mit vordefinierten Style-Classes, welche ich per JS schreibe.
MfG,
Sebastian