christoph: unterschiedlich lange textfelder...warum?

Hallo,

könnt ihe mir sagen, wie ich Eingabefelder bei NS und IE gleich lang darstellen kann?
Ich hab folgenden Quelltext, mit dem ein textticker abgefragt wird:

<form name="form1">
<input type="text" size="45" name="textfeld">
</form>

Beim IE ist er ungefähr 12 cm lang, beim NS doppelt so lang.
Woran liegt das? Kann mir jemand sagen, mit welchem Befehl sie gleich lang sind?
(Größe in anderem Format?)

Danke im voraus,

christoph

1. hallo
    nunja. bei dem textfeld gibst du die länge in zeichen an, nicht in pixeln oder prozent, und jenachdem, welche schriftart verwendet wird, desto breiter ist halt das textfeld...

1. genau und ie und nc interpretieren schriftgrößen unterschiedlich.das heißt,das die meisten schriftarten bei der gleichen schriftgröße im nc größer aussehen.also entweder schrift für nc verkleinern (mit js) oder versuchen die größe in pixeln anzugeben (mit css oder so).

mfg michi

2. Hallo ihr zwei!

und jenachdem, welche schriftart verwendet wird, desto breiter ist halt das textfeld...

Ich meine, daß es nicht einmal von der Schriftart abhängt, sondern einzig und alleine von der Größe der Standard-Monospace-Schriftart (z.B. Courier). Und die Festlegung auf Länge in Zeichen dürfte bei einer Proportionalschriftart (z.B. Arial) auch schwerfallen: was nimmt man als Basis? Ein l oder ein W?

Viele Grüße
      Carsten

PS: Was ist auf einmal hier los? Wieso kommen plötzlich pro Tag 10 Fragen zu der Größe von Input-Feldern?

2. danke,
    ich habe einfach die schriftgröße mit css runtergesetzt, sieht jetzt twar nicht soo doll aus, aber es klappt

3. Hallo!

Schau mal hier nach:
    </selfhtml/sfausles/tsfa_tba.htm#a3>
    Probier mit den Angaben etwas rum, dann bekommst Du sie im IE und NS gleich lang.

Gruß Markus