Hallo!
Würde gerne wissen, ob man schnell und einfache eine Seite nichtdruckbar machen kann??
Gehen wir das mal schnell durch:
a) Du schreibst das ganze in HTML - diese Datei wird auf meinem Rechner übertragen, wenn ich weiß, wie das geht, und das wissen viele, ist die Datei schon auf meinem Rechner im Cache des Browsers.
Man kann alles mögliche mit Javascript machen, das verärgert aber nur die Nutzer, wenn ihr Browser plötzlich nicht mehr funktioniert wie gewohnt. Viele schalten Javascript deswegen oder aus einer Vielzahl anderer Gründe einfach ab. Oder man schaltet es temporär machen. Ebenso Tricksereien mit CSS:
b) Da eine Lösung in HTML nicht geht bleibt nur noch die Möglichkeit, das ganze auf eine andere Möglichkeit ins Netz zu bringen. Was da wäre, wären den Text in ein Bild zu schreiben und das zu veröffentlichen, aber Bilder sind druckbar und außerdem steigern sie den Traffic des Servers. Und das die Kosten. Flash kannst du benutzen. Aber damit vertreibt man auch viele Nutzer. PDF? Irgendwelche sonstigen obskuren Plugin-nötigen Formate? Nee! Und Screenshots kann man bei allen Dingen machen.
Fazit:
Laß diesen Quatsch, der, glaub es, wirklich nicht geht, und konzentrier dich lieber auf den Inhalt. Und grüß Deinen unwissenden Chef von mir und sag ihm, daß man im Web vieles machen kann, aber eines sollte man nicht tun: Die User bevormunden.
Gruß, Tim