Thomas J.: Ghost

Moin, Moin!

Kennt sich hier eventuell jemand mit ghostscript und ghostview aus?
Ich habe ein spezielles Problem mit pdfwrite, deshalb frage ich erstmal ganz vorsichtig nach, bevor ich das Forum mit irgendwelchem Mist zumülle, den niemand interessiert.

Ein konkrete Problembeschreibung würde ich per E-Mail liefern, falls sich hier jemand meldet.

Thomas J.

1. Hallo,

Kennt sich hier eventuell jemand mit ghostscript und ghostview aus?

Also der große Kenner bin ich mit Sicherheit nicht, aber es läuft bei mir ganz sauber.

Ein konkrete Problembeschreibung würde ich per E-Mail liefern, falls sich hier jemand meldet.

Wir können das ja zumindest mal versuchen, wenn sich nicht jemand
    "Besseres" meldet.

Viele Grüße aus Köln
    Markus

2. Ein konkrete Problembeschreibung würde ich per E-Mail liefern,

Warum? Vielleicht sind andere auch daran interessiert, also keine falsche Bescheidenheit, oder ist das top-secret??!

1. Moin

Warum? Vielleicht sind andere auch daran interessiert, also keine falsche Bescheidenheit, oder ist das top-secret??!

Nö, top-secret ist das nicht - nur eben völlig off-topic.

Nun gut:
      Ich muß aus einem 8-seitgen Quark-Dokument eine 8-seitige pdf-Datei (nur zur Betrachtung am Bildschirm!) basteln.

Ich habe die 8 Seiten wahlweise als 8 einzelne eps-Dateien oder als eine prn-Datei.

Mit den 8 Einzelepsen kann ich 8 einzelne pdf-Dateien erzeugen - habe es aber bisher nicht geschafft, EINE pdf-Datei mit 8 Seiten zu schreiben.

Bei der prn-Datei bricht Ghostview mit:

Unrecoverable error: undefined in QuarkXPress_3.32

--- Begin offending input ---

--- End offending input ---
      file offset = 14660172
      gsapi_run_string_continue returns -21

ab.

Das Quark-Dokument enthält auch reichlich Fotos, die natürlich alle im CMYK-Modus vorliegen.
      Wenn ich bei pdfwrite unter Einstellungen "ConvertCMYKImagesToRGB" auf "true" setze, kommt nur ein furchtbar anzuschauender bunter Pixelsalat heraus.

MfG
      Thomas J.

1. » Nö, top-secret ist das nicht - nur eben völlig off-topic.

Find' ich nicht, zwar kein HTML, aber doch ein Teil, der zur Publikation im Internet dazugehört...

Ich habe die 8 Seiten wahlweise als 8 einzelne eps-Dateien oder als eine prn-Datei.
        Mit den 8 Einzelepsen kann ich 8 einzelne pdf-Dateien erzeugen - habe es aber bisher nicht geschafft, EINE pdf-Datei mit 8 Seiten zu schreiben.
        Bei der prn-Datei bricht Ghostview mit:

Unrecoverable error: undefined in QuarkXPress_3.32
        --- Begin offending input ---

Mit der Fehlermeldung kann ich auch nix anfangen. Aber mal folgende Frage: Die EPS-Dateien hast Du scheinbar nicht auf dem selben Weg wie die PRN-Datei erzeugt (wenn das über einen Drucker-Treiber läuft wären das auch keine EPS, sondern PS-Dateien)?!

Teilweise sind die unterschiedlichen Druckertreiber dran schuld. Obwohl alle PS-Driver schreiben die da oft drucherspezifisches rein, was Ghost nicht paßt. Versuch es einmal mit einem generic-PS-Driver (bei Adobe runterladbar http://www.adobe.com/support/downloads/) oder, wenn Du Dich direkt an die PS-Datei traust, kannst Du mal die ersten paar Zeilen löschen, bis irgend was mit %!PS-Adobe-3.0 o.ä. kommt.

Das Quark-Dokument enthält auch reichlich Fotos, die natürlich alle im CMYK-Modus vorliegen.

Nachteil zum Original von Adobe ist auch, dass diese nicht komprimiert werden, so weit mir bekannt...