Manuela: Javasript-Funktionsaufruf aus ASP

Hallo,

wie kann ich aus ASP durch "onchange" eine Java-
Funktion aufrufen. Ich möchte dabei einen Wert eines Textfeldes
übergeben.
D.h. sobald sich der Wert eines Textfeldes ändert soll eine
Javasript-Funktion aufgerufen werden und der Text dieses Textfeldes
soll dieser Funktion übergeben werden.

Vielen Dank für die Hilfe

Manuela

1. Hallo Manuela,

zunächst ein kleiner Hinweis:
    ein Thread zu dem Thema reicht vollkommen aus und Du bekommst deswegen nicht weniger Antworten.

D.h. sobald sich der Wert eines Textfeldes ändert soll eine
    Javasript-Funktion aufgerufen werden und der Text dieses Textfeldes
    soll dieser Funktion übergeben werden.

Ich kann mich so wage erinnern, daß Du diese Frage hier schon mal gepostet hast. Daraufhin hatte ich dich gebeten, daß mal etwas konkreter zu schildern, am Besten mit irgend einem Code der dann entsprechend geändert werden kann.

Na gut, dann eben nicht.

Dann versuche ich mal Deine Frage zu interpretieren:

Du möchtest, daß eine JavaScript Funktion auf dem Client eine ASP-Funktion auf dem Server aufruft?

Wenn dem so ist, ist das nicht so ohne weiteres möglich, da der Server von dem Ereignis onChange garnichts mitbekommt. Daher muß die JavaScript Funktion einen Request an den Server senden, um diesen aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken.

Eine Möglichkeit ist, in Deiner Seite ein verstecktes Formular mit einem verstecktem Inputfeld, action="derSeitennamen" und method="post" zu definieren.

Als erstes schreibt die durch onChange aufgerufene JavaScript Funktion den Wert des Textfeldes in das versteckte Inputfeld. Danach wird das Formular mit document.forms[0].submit() an den Server gesendet.

Jetzt kannst Du mit Request.Form das versteckte Inputfeld - und damit den Text aus dem Textfeld - abfragen und in Deiner ASP-Funktion weiterverarbeiten.

Viele Grüße aus Köln
    Markus

2. hi manuela

deine "onchange" Funktion geschieht client seitig - ASP arbeitet aber serverseitig. Wenn mit ASP eine Seite generiert und zum Besucher gesendet wurde, ist die Datei "vom Server abgeschnitten" (Du kannst mit Javascript also keine neuen Daten vom Server anfordern).

Wenn du zur Änderung des Werts etwas benötigst, dass du nur mit ASP generieren kannst (zb. aus einer Datenbank), so musst du entweder den Wert bereits mitsenden oder durch "onchange" eine neue Seite vom Server anfordern.

Ciao,
    AdHoc