Scrollbar
Julian Finn
- javascript
0 WebMex0 Markus Thomas
Hi,
ich hab schonmal so ne Antwort gestellt und bekam damals den Verweis auf www.ghtml.com. aber irgendwie bin ich damit nicht 100% zufrieden, weshalb ich hier nochmal anfrage:
ich bräuchte für eine Datenbankbasierte Seite die möglichkeit, in einem Layer einen Scrollbalken einzubauen, der
a) eben nicht frame-abhängig sondern Layer-abhängig und frei positionierbar ist
b) sich je nach größe des Textes einschaltet bzw. überhaupt erst auftaucht oder auch nicht
c) Leicht zu konfigurieren ist..
Über ein paar Hinweise, wo ich so etwas finden könnte, wäre ich sehr froh.
Grüße und Danke,
Julian
Hi,
ich hab schonmal so ne Antwort gestellt und bekam damals den Verweis auf www.ghtml.com. aber irgendwie bin ich damit nicht 100% zufrieden, weshalb ich hier nochmal anfrage:
ich bräuchte für eine Datenbankbasierte Seite die möglichkeit, in einem Layer einen Scrollbalken einzubauen, der
b) sich je nach größe des Textes einschaltet bzw. überhaupt erst auftaucht oder auch nicht
Grüße und Danke,
Julian
Hi,
versuche http://www.4mbo.de (Presseinformationen).
Hoffe es hilft.
auch sehr schön, aber ohne dokumentation und co häng ich ja stunden dran, nur bis ich das Ding halbwegs einsetzen kann
Hi,
Grüße und Danke,
Julian
Hi,
versuche http://www.4mbo.de (Presseinformationen).
Hoffe es hilft.
Hallo!
ich hab schonmal so ne Antwort gestellt und bekam damals den Verweis auf www.ghtml.com.
Kam glaub' ich von mir, oder?
Das Bsp auf www.ghtml.com ist nicht frame-abhängig. Frei positionierbar ist der Scrollbalken, du mußt nur die top- und left-Angabe der <span<'s entsprechend verändern.
Dazu mußt du die Layer(<span>, kannst aber auch <div> dafür nehemen) per Javascript schreiben(mittels document.write). Vorher fragst Du noch ab, ob der Inhalt des Layer größer ist als der anzeigbare Bereich(hier angenommene 300px), und zwar so:
if (document.getElementByID)
{
if (document.getElementById("nameDesInhaltslayers").offsetHeight > 300)
writeScroll;
}
else if(document.all)
{
if (document.all.nameDesInhaltslayers.offsetHeight > 300)
writeScroll();
}
else if (document.layers)
{
if (document.nameDesInhaltslayers.clip.height > 300)
writeScroll();
}
function writeScroll()
{
document.writeln('<div style="....');
......
}
Am einfachsten und lehrreichsten ist immer noch selber schreiben - auch wenn es natürlich eine Menge Arbeit macht.
Vielleicht findest Du unter http://xarch.tu-graz.ac.at/publ/tutorial/javascript/dynduo/ unter den Punkten ScrollWindow, ScrollBar und Scroll2 etwas, das Dir weiterhilft.
Gruß Markus
Hallo!
ich hab schonmal so ne Antwort gestellt und bekam damals den Verweis auf www.ghtml.com.
Kam glaub' ich von mir, oder?
Das Bsp auf www.ghtml.com ist nicht frame-abhängig. Frei positionierbar ist der Scrollbalken, du mußt nur die top- und left-Angabe der <span<'s entsprechend verändern.
ja, das problem ist aber, daß ich nicht mehr als einen solchen scrollbalken pro frame haben kann. zumindest arbeite ich seit ner stunde oder so an einer lösung dieses Problems. weißt du da weiter?
Dazu mußt du die Layer(<span>, kannst aber auch <div> dafür nehemen) per Javascript schreiben(mittels document.write). Vorher fragst Du noch ab, ob der Inhalt des Layer größer ist als der anzeigbare Bereich(hier angenommene 300px), und zwar so:
if (document.getElementByID)
{
if (document.getElementById("nameDesInhaltslayers").offsetHeight > 300)
writeScroll;
}
else if(document.all)
{
if (document.all.nameDesInhaltslayers.offsetHeight > 300)
writeScroll();
}
else if (document.layers)
{
if (document.nameDesInhaltslayers.clip.height > 300)
writeScroll();
}
function writeScroll()
{
document.writeln('<div style="....');
......
}
danke, werds bei Bedarf anwenden :)
Am einfachsten und lehrreichsten ist immer noch selber schreiben - auch wenn es natürlich eine Menge Arbeit macht.
würde ich ja gerne, aber wir sind hier momentan dermaßen in Zeitnot...
Vielleicht findest Du unter http://xarch.tu-graz.ac.at/publ/tutorial/javascript/dynduo/ unter den Punkten ScrollWindow, ScrollBar und Scroll2 etwas, das Dir weiterhilft.
werd ich mal tun!
Danke und Gruß,
Julian
Gruß Markus
Hallo!
ja, das problem ist aber, daß ich nicht mehr als einen solchen scrollbalken pro frame haben kann. zumindest arbeite ich seit ner stunde oder so an einer lösung dieses Problems. weißt du da weiter?
Warum nicht? Was passiert(Fehlemeldung)? Eigentlich sollte es kein Problem sein mehrere Scrollbalken aufzunehmen. Du mußt die Funktionen nur so ändern, daß Du ihnen den Namen des entsprechenden Layers mit übergibst.
Kann man sich den Stand der Dinge vielleicht irgendwo ansehen?
Gruß Markus
Hallo!
Warum nicht? Was passiert(Fehlemeldung)? Eigentlich sollte es kein Problem sein mehrere Scrollbalken aufzunehmen. Du mußt die Funktionen nur so ändern, daß Du ihnen den Namen des entsprechenden Layers mit übergibst.
Kann man sich den Stand der Dinge vielleicht irgendwo ansehen?
Der stand der Dinge war gestern folgender:
die einzelnen <span>s wurden verdoppelt und die duplikate bekamen andere namen und andere positionswerte.
dann wurde der eventloader, der auf beim laden der seite (onload...) aufgerufen wurde, ebenfalls verdoppelt und die namen der zu behandlenden layer abgeändert (da das ganze nicht mit variablen funtkoniieren wollte.)
das schien jedoch auch nicht zu funktionieren. nach einigem weiterprobieren mußte ich dann aber uach zum Zug.
wäre nett, wenn du vielleicht noch ne Idee hast, wie man das machen könnte - den kompletten javascript-quellcode für jeden scrollbalken neu zu bauen ist ja etwas arg mühselig...
danke und grüße,
julian
Gruß Markus
Hallo!
wäre nett, wenn du vielleicht noch ne Idee hast, wie man das machen könnte - den kompletten javascript-quellcode für jeden scrollbalken neu zu bauen ist ja etwas arg mühselig...
Eine Funktion für alle müßte eigentlich ausreichen. Die Funktion schreibt dann die Scrollbalken und wird mehrmals im dokument aufgerufen. Dabe wird der Funktion die Position des Layers, sowie dessen id übergeben. Die Funktion schreibt nun die entsprechenden Scrollbalken.
Da ich lieder deinen Quelltext nicht kenne, kann ich so auch nicht mehr sagen.
Gruß Markus