Cyx23: einfache Zugriffskontrolle per Gif

Beitrag lesen

Hallo Laszlo,

1.)Mit der Technik kann es Dir theoretisch passieren, daß sich Tausende Surfer Deine Site betracheten ohne, daß sie gezählt werden ..... die Grafiken deaktiviert haben

in dem speziellen Fall kann ich von Grafik und JavaScript ausgehen.

2.)Das Symbol für eine nicht vorhandene Grafik macht Deine Webseite wahrscheinlich nicht schöner. Das läßt sich umgehen, wenn Du die fehlende Grafik als (Tabellen-)Hintergrundbild einbaust.

ist wohl die sauberste Lösung, ich wollte zuerst mit width=1 height=1 border=0 das Problem reduzieren.
Vielleicht ginge auch JavaScript new image(), da JavaScript vorausgesetzt werden kann.

Intressant ist die Frage ob Du mit einer nicht vorhandenen Grafik auf andere Zahlen kommst, als mit einer vorhandenen deren Zugriffe gezäht werden. Unterschiede könnten durch Browsercaches oder Proxies entstehen: Eine vorhandene Grafik kann beim 2. Besuch auf der Site aus dem Cache geladen werden. Eine nicht existente kann logischerweise auch nicht im Cache sein. Die Frage ist nun ob ein Browser bei einem 2. Besuch prüft ob die Grafik nun vorhanden ist oder ob sich der Browser "merkt" daß es die Grafik nicht gibt.

Danke, gute Idee, das spricht wohl für eine nicht vorhandene Grafik.

Jetzt könnte noch überlegt werden welche Bedingungen den Seitenaufbau
und die Anfrage an den Server beschleunigen könnten.
Das würde m.E. für den Grafikaufruf mit new image(), womöglich erst
per onload="" sprechen.
Und, auf der Suche nach der maximalen Performance:
Sollte die nicht vorhandene Grafik im Hauptverzeichnis gesucht werden,
in einem leeren Verzeichnis, in einem nicht existierenden Verzeichnis ?
Sucht der Server die Datei in alphabetischer Reihenfolge, und
erst Klein-, dann Grossbuchstaben? also Namen mit a oder mit 1 anfangen ?
Wird vmtl. keinen spürbaren Unterschied machen aber ich finde solche
Details doch interessant.

Grüsse

Cyx23