Stefan Bion: Link verhindern?

Beitrag lesen

Hi,

solange die gelinkte, externe Seite als nicht zum Angebot der linkenden Seite gehörig erkennbar ist, also z.B. nicht innerhalb eines Frames der linkenden Seite geöffnet wird (am besten sogar per target="_blank" in einem neuen Browserfenster), sehe ich da - vom "gesunden Menschenverstand aus" geurteilt - keine Möglichkeit, es zu "verbieten" (bin allerdings kein Jurist und könnte mich auch irren). Vor allem aber finde ich, daß es dem Sinn des Internet total zuwiderlaufen würde, Links "verbieten" zu wollen. Markenrechtsangelegenheiten sind eine (rechtliche) Sache, ideologische Meinungsverschiedenheiten eine andere. Im letzteren Fall denke ich, daß man einen Link (wenn auch zähneknirschend) akzeptieren muß/sollte (so nach dem Motto »Ich bin nicht Ihrer Meinung, aber ich werde mich vehement dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.« (Descartes)). Ob ein Verweis von einer Seite auf eine andere ein reiner Textverweis ist oder ein Link, ist dabei doch lediglich ein unbedeutender technischer Unterschied. Somit gehört das Linksetzen zum Recht auf freie Meinungsäußerung. Natürlich sähe ich es bestimmt nicht gerne, wenn beispielsweise von einer Nazi-Seite auf meine Seite verlinkt würde, aber es würde mir trotzdem vom Prinzip her zuwiderlaufen, dies mit rechtlichen Mitteln unterbinden zu wollen. Allerdings würde ich versuchen, das mit technischen Mitteln zu verhindern (beispielsweise durch Auswertung des Referrers und Umleiten des Besuchers zu einer anderen Seite - ggf. sogar mit entsprechenden Erläuterungen, warum ich nicht will, daß von dieser Seite auf meine gelinkt wird).

Gruß,
Stefan