PHP oder ASP?????
exciter
- php
Ich bin ein Beginner und will jetzt auf PHP oder ASP umsteigen. Erste Frage: Was ist besser?
Zweite Frage: Was brauche ich alles? (Bücher, Webspace, Programme).
Drittens: Wie lange braucht man circa, bis man Resultate hat?
Vielen Dank.
Hallo exciter ( <-- Anrede),
1. PHP ist v.a. für kleiner Projekte wohl sinnvoller.
2. - Webspace mit PHP-Unterstützung (nahezu alle ab 5/10 MB);
- "PHP4 Grundlagen und Lösungen" von Jörg Krause (Hanser-Verlag)
- Texteditor
3. Wie intensiv arbeitest Du? Wieviel Zeit kannst Du pro Tag reinstecken? Was möchtest Du alles können?
Grüße aus Köln
Julian ( <-- Schluß)
Hallo exciter ( <-- Anrede),
- PHP ist v.a. für kleiner Projekte wohl sinnvoller.
- Webspace mit PHP-Unterstützung (nahezu alle ab 5/10 MB);
- "PHP4 Grundlagen und Lösungen" von Jörg Krause (Hanser-Verlag)
- Texteditor- Wie intensiv arbeitest Du? Wieviel Zeit kannst Du pro Tag reinstecken? Was möchtest Du alles können?
Grüße aus Köln
Julian ( <-- Schluß)
Ich könnte pro Tag etwa 2 Stunden Arbeit investieren, entwickeln würde ich gerne einen eigenen Counter, Gästebuch, Formularmailer und eine Suchmaschine.
Hi
ich würd jetzt nicht mehr mit ASP anfangen, "bald" kommt ASP+ (.NET), würd dann dort schauen (ist wirklich gut).
oder wenn nichts mit ms-zeugs zu tun haben willst, mach PHP. hat viele vorteile...gratis, viele viele nützliche hilfen (ohne komponenten) etc.
php ist vielleicht n bisl schwieriger als asp.
für asp brauchst einen iss-server, (kein PWS [ist schrott]) der mit win NT, 2000 mitgeliefert wird.
php kannst auch auf win laufen lassen, ist aber EIGENTLICH für linux (apache) gedacht.
schöne, cu
hi,
ich kann nur was zu php sagen:
wenn Du schon javascript oder c-Sprachen kennst, wirst Du auf bekannte Elemente stossen. Fuer mich war daher der Einstieg nicht schwer. Foren und Buecher (z. B. Krause) gibt es reichlich.
php laeuft (schnell) auf linux und win, arbeitet prima mit mysql zusammen und ist open-source, also frei. Lokal kannst Du es mit wenig Aufwand zum Laufen bringen: z. B. mit ommniHTTP als Server, aber der win2000 server geht afaik auch.
Der Rest haengt vom Engagement Deinerseits ab.
hth
Gruesse Joachim