alex: Schriftgröße in Netscape: 9px :-((

Hi!
Ist für euch sicher ein alter Hut, aber ich schaffe es zum verrecken nicht, dass Netscape diese Größe vernünftig anzeigt. ich hab jetzt mal "size: 1" angegeben, und das geht, oder ist davon abzuraten, weil ich das noch nirgendwo gesehen habe.
Gruß
Alex

1. Hi,

Es wäre gut wenn Du deinen Code veröffentlichen würdest, zumindest deine Versuche.

Normalerweise kann man einen Text mit einem div-tag einschließen und CSS benutzen wie z.B. das:

<div style="font-size:9px;">9 Pixel großer Text</div>

Eventuell wird dein Bereich von einem anderen überlagert.
    Dieser wäre z.B. ein allgemeiner Stylesheet im head z.B.

<head>
    <style type="text/css">
    <!--
    div { font-size:9px; }
    -->
    </style>
    </head>

Du kannst auc classes verwenden siehe hier:

<head>
    <style type="text/css">
    <!--
    div.Abschnitt { font-size:9px; }
    -->
    </style>
    </head>
    <body>
    <div class="Abschnitt">Text</div>
    </body>

Zu guter Letzt wäre ein Auge ins SelfHTML nicht schlecht: http://www.teamone.de/selfhtml/tdb.htm

MfG
    Thomas

http://www.h-games.de

1. Hi!
      Klar!

Hier der Code(css)

<style TYPE="text/css">
      <!--
      a { FONT-FAMILY: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; SIZE: 1; COLOR: #333333;
         text-decoration: none; ; font-weight: bold}
      a:hover {color:336699;; text-decoration: underline}
      -->
      </style>

Also wie gesagt, wird es so richtig angezeigt, wollte nur mal hören, ob das mmit Size: 1 im css OK ist.
      Auch bei anderen Größen (z.B. 12 px) stimmt das nicht überein.
      Das CSS ist übrigens im head, dürfte aber éigentlich nicht beachtet nwerden, wenn da was beim Link selbst stehen würde(was es nicht tut).

Und nochwas: Im Netscape wird das EURO Zeichen nicht angezeigt, wobei, hier kann ich es auch nicht eintippen, odr liagt das an meinem Computer?
      Was kann man dagegen machen?

Und nochwas: Vor kurzem hatte mir hier jemand ne schön einfache Weiche für ne css Datei zw. NN und IE gepostet. Ist leider bei nem kleinen Crash verloren gegangen. Ich dachte, einfach im Archiv nachgucken, aber irgendwie ist das wohl noch nicht ganz fertig. Wäre nett wenn Du mir das nochmal posten könntest!

Gruß
      Alex

1. Hi!

Moin!

Und nochwas: Im Netscape wird das EURO Zeichen nicht angezeigt, [...]

Hmm... liegt wohl am Font. Die betreffende Schriftart muss natürlich das Eurosymbol enthalten. (Die Standardschriftarten tun das schon seit Windows98 glaub ich... auf der Microsoftseite gibts auch nen Patch für die Euroversionen der Standardschriftarten.)

1. Hi!
          problem: das € Zeichen wird ja om IE angezeigt, im NN 4.05 wird  €  angezegt!
          Außerdem müßte das Patxch doch dann jeder haben, oder, die Schrift ist ARIAL, da sollte das eigentlich keine Probleme geben!
          Gruß
          Alex

2. Hallo Alex!

Auch bei anderen Größen (z.B. 12 px) stimmt das nicht überein.

Allgemein zu Schriftgrößen mein Lieblingslink:

http://www.atomic-eggs.com/temp/compare.html

Und nochwas: Im Netscape wird das EURO Zeichen nicht angezeigt, wobei, hier kann ich es auch nicht eintippen, odr liagt das an meinem Computer?
        Was kann man dagegen machen?

Schon mal mit € probiert?

Und nochwas: Vor kurzem hatte mir hier jemand ne schön einfache Weiche für ne css Datei zw. NN und IE gepostet.

Hier eine "einfache" Version:

<script language="JavaScript" type="text/javascript">
        <!--

var css_file = (document.layers) ? ('netsi.css') : ('msie.css');
        document.write('<link rel="stylesheet" href="'+css_file+'" type="text/css">');

//-->
        </script>

und hier eine die Auflösung berücksichtigende Version:

<script language="JavaScript" type="text/javascript">
        <!--

var klein  = (document.layers) ? ('netsiklein.css') : ('msieklein.css');
        var mittel = (document.layers) ? ('netsimittel.css') : ('msiemittel.css');
        var gross  = (document.layers) ? ('netsigross.css') : ('msiegross.css');
        var css_file = (screen.width < 1024) ? (klein) : ((screen.width == 1024) ? (mittel) : (gross));
        document.write('<link rel="stylesheet" href="'+css_file+'" type="text/css">');

//-->
        </script>

wobei bei sowas ältere Opera-Versionen am per document.write eingebundener css versagen. Ferner ist eine Auflösungsabfrage nur bedingt richtig. Ist in den meisten Fällen zwar richtig, aber anhand der Werte, die bei einer Auflösungsabfrage liefert, kann es auch daneben gehen. Ausserdem brauchst Du dann ganze sechs verschiedene CSS-Files!

Patrick
        <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

1. Hi Alex,

http://www.atomic-eggs.com/temp/compare.html

Hör auf den Mann! (Gruß Patrick)

Vielleicht solltest du ne relative Grösse verwenden, da bei NN die in Pixel definierte Schriftgrösse immer kleiner angezeigt wird als bei anderen. Mein Favorit ist "em", Prozent ist auch ok. Mit em erreicht meine eine sehr ähnliche Darstellung der Schriftgrösse und nimmt dem User keine Vergrösserungsmöglichkeiten weg.

mfg Rene

2. Hi!

Danke für die Antwort, aber das ist gerade das Problem, € wird auf der H statt € angezeigt, halt NN 4.05, im IE läufts. WISO???
          Gruß
          Alex

1. Hallo alex!

Danke für die Antwort, aber das ist gerade das Problem, € wird auf der H statt € angezeigt, halt NN 4.05, im IE läufts. WISO???

Also, auf Netscape 4.51 wird das als € maskierte Eurozeichen korrket als € angezeigt. Vielleicht liegt der 4.05 so weit zurück in der Entwicklung, dass das Zeichen noch nicht implementiert wurde?

Manche frz. Zeichen, wie das O mit "angeklebten" (legiertem) E (zum Beispiel in "oeufs atomiques")oder dergleichen werden ebenfalls nicht von Netscape korrekt angezeigt, es sei denn, man kodiert sie in Unicode:

€ &AElig; æ &OElig; oder &#140;  œ oder &#156;

P.S.: Klingt irgendwie voll fettig: œ  ;-)

Patrick
            <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

3. Tagchen.

Und nochwas: Vor kurzem hatte mir hier jemand ne schön einfache Weiche für ne css Datei zw. NN und IE gepostet. Ist leider bei nem kleinen Crash verloren gegangen. Ich dachte, einfach im Archiv nachgucken, aber irgendwie ist das wohl noch nicht ganz fertig. Wäre nett wenn Du mir das nochmal posten könntest!

Ich kann mir vorstellen, du meinst:

<link rel="stylesheet" href="netscape4.css" media="screen" type="text/css">
        <link rel="stylesheet" href="internetexplorer.css" media="all" type="text/css">

Der Netscape 6 nimmt übrigends ebenfalls die zweite Angabe...

Gruß,
        olli

1. DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2. Hallo Alex,

naja laß es mich mal so sagen: nicht Dein Problem:

... ich schaffe es zum verrecken nicht, dass Netscape diese Größe vernünftig anzeigt ...

Nessi hat da so seine Probleme (persönliche Erfahrung: alles was unter 12px ist mag er nicht so arg, da geht dann z.B. auch schon mal bold gründlich daneben).

ich hab jetzt mal "size: 1" angegeben, und das geht, oder ist davon abzuraten ...

tja ... was willst du nun? mit px legst du die Schriftgröße übergreifend fest, mit size steht die Größe in Abhängigkeit der Grundschriftgröe, die der Besucher deiner Seiten in seinem Browser eingestellt hat.

Wenn also die size Angabe in allen möglichen und unmöglichen Varianten (weil z.B. ein Sehbehinderter unter Win "Extra große Schriftarten" eingestellt hat) dein Layout nicht "zerschießt" verwende doch diese. Alternative: du gestaltest das Layout so, daß es nicht zerschoßen wird. Ansonsten mußt du wohl mit dem "9px-Problem" leben.

Viele Grüße
    Bernd

1. Hi!
      Hast Recht, außerdem: was hat ein Sehbehinderter davon, wenn die Seite optisch nett mit 9px schrift angezeigt wird, aber für ihn alles mehr oder weniger nur wie ein Hintergrund mit etwas Struktur aussieht:-)
      Kann man denn wohl davaon ausgehen, dass die meisten Leute die Einstellung belassen, oder ändern das soch mehr Leute als man glaubt? Dasnn müßte man ja die restliche Schrift auch in Size angeben, sonst Sieht das unter Umständen alles recht merkwürdig aus, wenn jemand daran was verstellt hat.
      Aber mir ist es egal, wenn ein paar leute die Seite nicht ganz richtig angezeigt bekommen, als wenn ALLE Netscape user die Schrift nicht lesen können!
      Gruß
      Alex