Wilhelm: Statistik ueber JavaScript-Nutzung

Beitrag lesen

Hi Andreas,

Die Zahl der unterschiedlichen Browser ist mit ein Grund warum man eine JS-freie Version seiner Internet-Seite anbieten sollte.

Von mir erstellte Seiten sind grundsaetzlich auch ohne JS bedienbar. Ich verwende es mittlerweile eigentlich nur noch fuer Mouse-Events, welche die Funktionalitaet nicht beeinschraenken.

Problemfall: Netscape ohne JS und Verwendung von CSS

Wenn ein Kunde das Medium Internet dahingehend interpretiert, dass auch hier eine pixelgenaue Positionierung von Text zu Bild moeglich sein muss, weise ich ihn auf die Konsequenzen (absolut positionieren) hin.
Will er es trotzdem, werde ich deswegen den Auftrag nicht ablehnen. Er muss dann damit leben, dass Netscape ohne JS nur Muell anzeigt.

Manchmal kann es aufgrund der grossen Datenmengen sinnvoll sein Frames für die Navigation zu verwenden. Wenn es z.B. sehr viele Kategorien gibt mag eine Umsetzung mit Hilfe von Frames und einer Baumnavigation per JS sinnvoll erscheinen anstatt die Kategorien in verschachtelten Aufzählungslisten darzustellen.

Wenn ich diese Outliner schon sehe, sorry da wird mir uebel. :-)

Dann die Verlinkungen lieber in einer externen Datei auslagern und serverseitig aufbauen. Dann kannst Du Dir auch das ganze JS-Gedoens schenken.

Gruesse
Wilhelm