Textfeld als mail an mehrere Adresse?
Nils
- html
hi,
also eigentlich suche ich einen ersatz für listbot, weil die j adicht machen. Mir Reicht dafür ein Textfeld, das ich ausfüllen und an mehrer Adressen als mail schicken kann. Klar, ein Passwort und so wäre nett, aber muss nicht sofort sein, könnte ich mich später drum kümmern. Geht das mit mailto: und dann mehrere Adressen oder so?
Ich danke schon jetzt für Antworten...
Übrigens toll, dass das Forum wieder auf ist, seit wann läuft es wieder?
Hallo,
Geht das mit mailto: und dann mehrere Adressen oder so?
das müsste bei einem Formular eigentlich genause funktionieren, wie bei Verweisen: </selfhtml/tcff.htm#a2>. Allerdings wäre das mit eine Formmailer natührlich eleganter...
Robert
Hallo Nils,
mailto ist eine sehr fragwürdige funktion zum verschicken von Formularen. Zuverlässig ist nur die Verwendung eines Formmailers über Perl oder PHP. Wenn du PHP Scripte laufen lassen kannst, würde ich dir empfehlen in dein Formular versteckte Felder einzufügen. Ein einfacher Weg wäre folgender:
Schreib in dein Formular als hidden field die Empfänger, z.B.:
<input type="hidden" name="email_an[]" value="a@b.de">
<input type="hidden" name="email_an[]" value="b@b.de">
<input type="hidden" name="email_an[]" value="c@b.de">
<input type="hidden" name="email_an[]" value="d@b.de">
<input type="text" name="message" value="">
Auswerten kannst du es so:
<?
while(list($key,$val)=each($HTTP_POST_VARS))
{
if(is_array($email_an))
{
for($i=0;$i<count($email_an);$i++)
{
mail("$email_an[$i]", "the subject", $message,
"From: webmaster@$SERVER_NAME\nReply-To:
webmaster@$SERVER_NAME\nX-Mailer: PHP/" . phpversion());
}
}
}
?>
Ist ungetestet, sollte aber eigentlich funzen. Du kannst es so kopieren und in dein Formular kopieren. Für das Script selbst mußt du alles incl. <??> kopieren und in txtfile kopieren. Diese Textfile kannst du z.B. mail.php3 oder so nennen.
Dein Formular kannst du dann an dieses Script schicken (action="mail.php3")und dann sollte eigentlich (sofern ich keine Schnitzer eingebaut habe), dein Formular an alle Empfänger verschickt werden.
Gruß Ralf