Bernhard Peissl: Besser: auf die richtigen Wege hinweisen!

Beitrag lesen

Grüssi!

ich persoenlich kann kein Verstoss gegen irgendeine Ethik erkennen, wenn jemand hier deutlich demonstriert bekommt, wie einfach es ist, seinen "Schutz" zu knacken

Somit würde es auch keinen Bruch mit der Ethik bedeuten, eine Microsoft-Seite zu hacken, und dort ein Foto von Bill-Gates mit langen Haaren und Hippie-Klamotten aus seiner Jugend veröffentlichen, oder die Kontonummern der Deutschen Bank inklusive Saldostand zu veröffentlichen? Ich hab nur im kleinen gemacht, was im grossen nicht nur moralisch verboten ist!

Ob man auf seiner Seite Kontonummern oder einfach nur private Daten durch ein Passwort schützt, sagt einem, dass ausser einer geschlossenen Benutzergruppe niemanden diese Daten zu interessieren haben. Ich brech ja auch nicht in dein Haus ein, und verteile deine Unterhosen im Hofbräuhaus, nur um zu beweisen dass du sie bei Aldi kaufst ;-)

Ist jetzt natürlich völlig aus der Luft gegriffen dieses Beispiel, also bitte nicht böse sein! Ich habe selbstverständlich keine Ahnung wo du deine Unterhosen kaufst, und ehrlichgesagt interessierts mich auch nicht, höchstwahrscheinlich auch niemand anderen, der einzige für den sowas peinlich oder verletzend wäre, wärst du, der Betroffene! So sehe ich das nunmal - und den Unterschied zu dem was ich mit Sven gemacht habe ist verschwindend klein ;-)

• zumal er uns ja immerhin mit verzweifelten Bitten um komplizierte JavaScripts belaestigt, die noetig werden, nachdem er sich so tief in diese Pseudo-Schutz-Sache reinverbissen hat. Der Quelltext ist erreichbar, also duerfen Auszuege daraus auch gepostet werden. Das ist zumindest meine Auffassung.

Meine nicht :-/ Nur komisch, dass ich gerade so gegen mich selber wettere! *g* man könnte fast meinen ich hätt' ne gespaltene Persönlichkeit ;-) Jedenfalls ist mir das ganze furchtbar peinlich, und ich werde wie Klaus gesagt hat, in Zukunft diese Daten für mich behalten, oder den Autor gegebenenfalls vertraulich darauf aufmerksam machen! Oder so wie Stefan Einspender es in seinem Posting gemacht hat. Er hat die Datei auch gefunden, und eben nur durch das Wissen, Daten die auf der Seite stehen aufzuzählen, gezeigt, was ich auf die Brutalo-Methode bewiesen habe. Im Nachhinein finde ich Stefans Antwort die optimalste, weil diplomatischste Lösung für ein solches schwieriges Unterfangen!

Einer Loeschung des Threads oder Teil-Threads kann ich deshalb nicht zustimmen.

Das ist jetzt allein deine Entscheidung!

Was mir wichtiger waere ist, dass in solchen Faellen ein bischen mehr auf die richtigen Wege verwiesen wird.

Das habe ich in <?m=140919&t=27055> auch getan! So gereizt kann ich gar nicht sein, dass ich nichtmal einen Link angebe!

reumütig,
Bernhard