Hallo alle zusammen,
Nur da würdest Du nicht einfach reingehen, die Schublade mit den Kontoauszügen öffnen und alle Daten lauthals verkünden. Warum nicht?
Auf der Seite war nicht ein einziger Kontostand zu sehen.
Das kannst Du doch nicht ernst meinen.
Da wird das Unvermögen eines einzelnen, seine Seiten halbwegs vernünftig abzusichern, als Ausrede dafür hergenommen, dort nicht bestimmungsgemäß herumzustöbern und das dann auch noch zu legitimieren.
Es liegt doch in der Verantwortung jener, die es besser wissen, denjenigen darauf hinzuweisen, ohne den Schaden noch größer zu machen als er ohnehin schon ist.
Wenn ich das weiter spinnen wollte, ergäbe sich daraus ja eine rechtfertigung dafür, daß jeder Rechner gehackt wirtd, jedes Sicherheitsloch genutzt wird, soferne jemand nur irgendwie in der Lage ist es zu tun.
Die Qualität eines Schutzversuches oder der Inhalt von 'geschützen' Daten sollte nicht der Maßstab sein, ob ein Veröffentlichen der Daten gerechtfertig ist oder nicht.
Ob das jetzt Kontostände oder 'ganz geheime' Bilder von Lara sind, oder nicht, sollte wirklich nichts bedeuten.
Ich will mal eine Geschichte erzählen:
Es ist jetzt schon einige Jährchen her, da kam während eines heißen Wahlkamnpfes jemand zu mir, der hat im Müll einer Verwaltungsbehörde ein weggeworfenes Backuptape gefunden.
Er wollte wissen, was da drauf ist, und ob man das nicht gegen die Verwaltungsbehörde nutzen konnte.
Was sollte ich machen? Ich hatte die Wahl. Ich wäre ja technisch in der Lage gewesen, seinem Wunsch zu entsprechen. Und was ist schon dabei, wenn die Idioten so leichtsinnig sind und alte Backuptapes einfach in den Müll werfen.
Ich entschied mich, dem das Tape abzunehmen, ihm zu erklären, daß ich da sicher nicht mitmache und es für besser halte, die zuständigen Stellen zu unterrichten.
Also suchte ich tags darauf den EDV-Leiter der Behörde auf, und erklärte ihm die Umstände, was im Endeffekt zumindest dazu führte, daß die Sicherheitsmaßnahmen verbessert wurden.
Worauf ich hinaus will, ist, daß jeder so seine Fehler macht, und vor allem anfangs recht blauäugig auf gewisse Dinge zugeht. Helfen wir doch den Schaden zu minimieren, wenn wir dazu in der Lage sind. Auch das ist ein IMHO wichtiger Bestandteil von Netzkultur.
, der sich langsam fragt ob er bei den Menschenrechten das auf Blödheit (inkl. Schutz davor, dass die anderen lachen) verpasst hat.
Ich würde eher das Recht auf Machen von Fehlern jedem einräumen. Über jemanden zu lachen, der sicherlich in bester Absicht handelte zeugt IMHO nicht von wahrer menschliche Größe.
Grüße
Klaus