Schriftarten zum Download anbieten
Andreas
- recht
N'Abend liebe Forumer,
ich weiß, dass es zum Thema Schriftarten mittlerweile mehr als genug Beiträge gegeben hat, aber eines würde mich doch brennend interessieren.
Ich habe auf meiner HP einen Text für den ich griechische Buchstaben benötige, die zum Beispiel in der "symbol"-Schriftart vorhanden sind. Wenn jemand diese Schriftart nicht, möchte ich sie ihm/ihr gern zum Download anbieten, damit er/sie die betreffenden Seiten richtig ansehen kann. Gleiches gilt auch für eine zweite Schriftart.
Kann ich diese Schriftarten zum Download anbieten oder gibt's da eventuell rechtliche Probleme (ev. Lizenzen, etc.)?
Ich könnte zwar theoretisch die Schriftart auch in pfr und eot Dateien umwandeln, aber das würde die rechtlichen Probleme wohl nicht unbedingt aus der Welt schaffen und auch den Traffic ganz ordentlich erhöhen.
Hat jemand dazu Informationen und/oder Links?
Grüße und einen schönen Abend!
Andreas
n Abend!
Ich habe auf meiner HP einen Text für den ich griechische Buchstaben benötige, die zum Beispiel in der "symbol"-Schriftart vorhanden sind. Wenn jemand diese Schriftart nicht, möchte ich sie ihm/ihr gern zum Download anbieten, damit er/sie die betreffenden Seiten richtig ansehen kann. Gleiches gilt auch für eine zweite Schriftart.
Hmm ... um ehrlich zu sein, ich würde mir kaum die Mühe machen, erst eine Schriftart zu saugen und zu installieren.
Auf der Seite müßten schon unglaublich wichtige Informationen stehen ...
Kann ich diese Schriftarten zum Download anbieten oder gibt's da eventuell rechtliche Probleme (ev. Lizenzen, etc.)?
Die gibt es höchstwahrscheinlich.
In der Druckbranche ist diese Vorgehensweise (z.B. Schriften mit der Satzdatei zusammen in die Druckerei schaffen) zwar relativ verbreitet - erfüllt aber im rechtlichen Sinne alle Voraussetzungen für eine Raubkopie.
Das, was Du vorhast ist nichts anderes.
Vielleicht hilft Dir das weiter: http://alis.isoc.org/index.de.html
Thomas J.
Hi Thomas!
Hmm ... um ehrlich zu sein, ich würde mir kaum die Mühe machen, erst eine Schriftart zu saugen und zu installieren.
Auf der Seite müßten schon unglaublich wichtige Informationen stehen ...
*g* So wichtig sind die Infos nicht unbedingt. Aber ich hab schonmal für eine technische Seite eine Schriftart runtergeladen. Allerdings war die von der Firma selbst erstellt und somit keine Raubkopie.
Die gibt es höchstwahrscheinlich.
In der Druckbranche ist diese Vorgehensweise (z.B. Schriften mit der Satzdatei zusammen in die Druckerei schaffen) zwar relativ verbreitet - erfüllt aber im rechtlichen Sinne alle Voraussetzungen für eine Raubkopie.
Das, was Du vorhast ist nichts anderes.
Ich habe gerade einen alten Beitrag gefunden, der das Problem auch behandelt, dort wurde auch schon darauf hingewiesen, dass es ernsthafte Probleme geben mit dem Download geben könnte. Ich hab mich gerade dazu entschieden, dass ich das einfach sein lasse und lieber weitere Schriften alternativ definiere, die dann auf den meisten Systemen installiert sein dürften.
Grüße
Andreas