Calocybe: was ist das... ?!

Beitrag lesen

Moin Harry!

So haben es Wissenschaftler erst neulich geschafft, einen Lichtstrahl anzuhalten, eine Millisekunde festzuhalten und dann wieder loszuschicken. Auch gelang es, einen Lichtstrahl auf 80km/h herunter zu "bremsen". (Spektrum der Wissenschaft, 7/2001, S. 22, "Gestoppter Lichtpuls")

Und noch langsamer: Ich kannte das mit Schrittgeschwindigkeit, aber Roman hat uns ja zu einem 0.4m/s-Artikel gelinkt.

Ganz ehrlich, bei einem so komplexen Thema solltest Du Dir die Zeit nehmen, vollstaendige Saetze zu schreiben.
Paß auf:

Danke fuer die Erklaerung, aber eigentlich wusste ich das schon. ;-) Ich hab das nur in Jens' Beschreibung wirklich nicht wiedererkennen koennen.

So. Schätze mal das war jetzt genauso verwirrend ...

Denke ich nicht. ;-)

Bernhard: Was Du mit "Masse beschleunigt doch in einer Kurve, Anziehungskraft, Fliehkraft und so ... ?!?" meinst, ist mir leider auch nicht klar. Was das mit dem Punkt angeht, so stimmt das mit dem Aussenden von Licht wohl nicht ganz, denn ein Punkt ist IMHO eigentlich ein mathematisches Gebilde ohne Ausdehnung. Und Philosophie... nun Physik ist auch nur Philosophie, nur stellenweise etwas praeziser. *g*

So long