capior: browser erkennen

Hi

ich muss via ASP den client-browser erkennen...
ich sollte wissen ob der user den N, IE oder Opera nutzt...zusätzlich sollte ich an die version-nummer kommen..diese daten sollten mir genügen

ich habs schon versucht mittels MSWC.BrowserType, aber das liefert vollkommen falsche werte.....anscheinen surf ich mit dem N rum :-)
weiter hab ich es auch mit der server-variabel "HTTP_USER_AGENT" versucht, doch Netscape liefert mir nciht die notwendigen daten, um zu erkennen ob es sich um den N 4.x oder um den 6-er handelt....(bei mir liefert N 6 "Netscape6" zurück...beim kollegen eine wirre Zahlenfolge, wo aber auch Netscape6 stehen sollte)

naja, eben....wie kann ich das nun lösen?

danke und tschüss
  capior

  1. Hallo capior,

    ich habs schon versucht mittels MSWC.BrowserType, aber das liefert vollkommen falsche werte.....anscheinen surf ich mit dem N rum :-)

    Wie alt ist denn die browsercap.ini?
    Unten schreibst Du, daß Du mit Netscape 6.0 unterwegs bist. Verwendest Du aber eine zu alte browsercap.ini wird Netscape 6.0 nicht richtig erkannt und liefert falsche Informationen.

    weiter hab ich es auch mit der server-variabel "HTTP_USER_AGENT" versucht, doch Netscape liefert mir nciht die notwendigen daten, um zu erkennen ob es sich um den N 4.x oder um den 6-er handelt....(bei mir liefert N 6 "Netscape6" zurück...beim kollegen eine wirre Zahlenfolge, wo aber auch Netscape6 stehen sollte)

    Ein Schuß ins Blaue:
    Dein Kollege sitzt z.B. hinter einer Firewall und hat die Übermittlung des "HTTP_USER_AGENT" deaktiviert und Du hast garnichts deaktiviert. Dadurch werden bei Deinem Kollegen keine Informationen im HTTP-Header bezgl. des "HTTP_USER_AGENT" übermittelt bei Dir sehr wohl.

    Lösungsidee:
    1.) keinen User Agenten im Header abfragen
    2.) eine aktuelle Version von browsercap.ini besorgen. Welches aber gar nicht so einfach ist.

    Viele Grüße aus Köln
    Markus

    1. Hallo capior,

      ich habs schon versucht mittels MSWC.BrowserType, aber das liefert vollkommen falsche werte.....anscheinen surf ich mit dem N rum :-)

      Wie alt ist denn die browsercap.ini?
      Unten schreibst Du, daß Du mit Netscape 6.0 unterwegs bist. Verwendest Du aber eine zu alte browsercap.ini wird Netscape 6.0 nicht richtig erkannt und liefert falsche Informationen.

      nein, bin mit IE 6.0 unterwegs, aber die browsercap.ini sollte rel. aktuell sein..win2k/IIS 5.0.....ich denk das ist nicht das problem...ich hab eh mal gelesen, dass diese browsercap.ini überhaupt nicht zuverlässlich ist.

      weiter hab ich es auch mit der server-variabel "HTTP_USER_AGENT" versucht, doch Netscape liefert mir nciht die notwendigen daten, um zu erkennen ob es sich um den N 4.x oder um den 6-er handelt....(bei mir liefert N 6 "Netscape6" zurück...beim kollegen eine wirre Zahlenfolge, wo aber auch Netscape6 stehen sollte)

      Ein Schuß ins Blaue:
      Dein Kollege sitzt z.B. hinter einer Firewall und hat die Übermittlung des "HTTP_USER_AGENT" deaktiviert und Du hast garnichts deaktiviert. Dadurch werden bei Deinem Kollegen keine Informationen im HTTP-Header bezgl. des "HTTP_USER_AGENT" übermittelt bei Dir sehr wohl.

      Lösungsidee:
      1.) keinen User Agenten im Header abfragen
      2.) eine aktuelle Version von browsercap.ini besorgen. Welches aber gar nicht so einfach ist.

      danke, aber das sind ja keine lösungsideen, sondern nur ideen. ich sollte also weiterhin per asp prüfen können, was für ein browser verwendet wird...

      Viele Grüße aus Köln
      Markus

      schöne, cu
        capior

      1. Hallo capior,

        ich sollte also weiterhin per asp prüfen können, was für ein browser verwendet wird...

        Ich will Dich ja nicht enttäuschen, Serverseitig mit ASP geht das nur mit der browsercap.ini und da hast Du ja schon selbst gemerkt, daß da einiges falsch läuft.

        es sein denn...

        BrowserHawk gibt Dir jeden Browser zurück, natürlich mit noch wesentlich mehr Informationen -  allerdings nicht kostenlos (ca. 100U$)

        Eine 30 Tage Version erhälst Du hier http://www.cyscape.com/products/

        Viele Grüße aus Köln
        Markus

        1. Hallo capior,

          ich sollte also weiterhin per asp prüfen können, was für ein browser verwendet wird...

          Ich will Dich ja nicht enttäuschen, Serverseitig mit ASP geht das nur mit der browsercap.ini und da hast Du ja schon selbst gemerkt, daß da einiges falsch läuft.

          hast mich aber enttäuscht...

          es sein denn...

          BrowserHawk gibt Dir jeden Browser zurück, natürlich mit noch wesentlich mehr Informationen -  allerdings nicht kostenlos (ca. 100U$)

          hab ich geld? bin schüler...

          Eine 30 Tage Version erhälst Du hier http://www.cyscape.com/products/

          Viele Grüße aus Köln
          Markus

          danke trotzdem, schöne, cu
            capior

          1. Hallo,
            warum muß es eigentlich ASP sein?

            Reiner

            1. Hallo,
              warum muß es eigentlich ASP sein?

              ich will nicht mit js auslesen, dann weiterleiten...will keine weiterleitung....das soll möglichst schnell gehen....dann über response.redirect (einfach so, dass der user nichts von einer weiterleitung merkt)

              Reiner