CSS-Validatormeldung
mormel
- css
0 mormel0 Fraenk0 mormel0 Fraenk
Hi all!
Ich habe hier http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator-uri.html meine CSS-Datei validieren lassen und folgende Meldung erhalten:
font-family: Es wird empfohlen, daß Sie eine generische Familie als letzte Alternative angeben
Was bedeutet das? Bisher habe ich es so angegeben: .xxx { font-family:"Comic Sans MS",Geneva,Arial; }. Was soll ich da anders machen?
Danke mormel
Ein Nachtrag:
Ich hab jetzt mal meine Html-Seite validieren lassen und da wurde mein
<body topmargin="0" leftmargin="0" marginheight="0" marginwidth="0">
angemeckert. Kann ich auch ohne das Grafiken direkt am Browserrand platzieren, oder muß ich da mit diesem Fehler leben?
Tach auch!
Ich hab jetzt mal meine Html-Seite validieren lassen und da wurde mein
<body topmargin="0" leftmargin="0" marginheight="0" marginwidth="0">
angemeckert. Kann ich auch ohne das Grafiken direkt am Browserrand platzieren, oder muß ich da mit diesem Fehler leben?
Probiers doch mal so in Deiner Style-Definition:
body {
margin-left: 0px;
margin-top: 0px;
}
Rahmendicke und Innenabstände gibt's unter tdcd.htm der selfHTML.
Grüße
Andreas
Ahoi!
Probiers doch mal so in Deiner Style-Definition:
body {
margin-left: 0px;
margin-top: 0px;
}
Das Problem daran ist der NC mit deaktiviertem JS, trotzdem danke!
mormel
Hi mormel,
font-family macht folgendes: Ist die erste angegebene Schriftart auf dem Rechnerdes USERS installiert, dann wird diese zur Anzeige benutzt. Wenn nicht, dann die 2. usw.
Comic Sans MS ist halt typisch Microsoft/Windows und daher wohl eher selten auf Unix/Linux/Mac etc. anzutreffen.
Was genau alles generisch ist kann ich nicht sagen, aber mit Sicherheit gehört z.B. Times New Roman, Times, serif dazu.
Grüße,
Fraenk
Hi!
Comic Sans MS ist halt typisch Microsoft/Windows und daher wohl eher selten auf Unix/Linux/Mac etc. anzutreffen.
Genau deshalb hab ich ja noch Geneva und Arial mit angegeben.
Was genau alles generisch ist kann ich nicht sagen, aber mit Sicherheit gehört z.B. Times New Roman, Times, serif dazu.
Also Arial nicht, oder bist Du Dir nicht sicher?
bye und danke
mormel
Hi,
ich bin mir nicht sicher! Und wie das Validator-Tool arbeitet ist ja auch nicht bekannt. Möglicherweise meckerts ja nur, weil nicht alle Schriftarten generisch sind ;-)
Ich hab Dir mal alle Schriftarten aufgelistet, die Dreamweaver standardmäßig so mitbringt, die sollten ja wohl die Kriterien erfüllen:
Bye
Fraenk
Hallo ihr zwo,
Generische Schriftarten sind festinstallierte Schrifttypen, die auf alle Fälle vorhanden sind (Fraenk hat sie bereits erwähnt ;-)
- Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif
^^^^^^^^^^
- "Times New Roman", Times, serif
^^^^^
- "Courier New", Courier, monospace (nicht mono)
^^^^^^^^^
dazu kommen noch cursive und fantasy
siehe auch hier (letzter Absatz der Erläuterung): </selfhtml/tdca.htm#a2>
oder hier: http://www.w3.org/TR/REC-CSS1#font-family
Viele Grüße
Carsten
Danke!
mormel
hallo
Arial ist keine...
Ich hab das vor kurzem erst recht schmerzlich gelernt....
Helvetica (auchte auf das große H) ist eine. und sie schaut fast gleich wie Arial aus.
mfg
Matthias Huttar