Claus: HTML ist tot?

Hallo Profis!

Ich möchte mich weiterbilden, zukunftsorientiert!

Man hört immer öfter, daß HTML am aussterben sei.
Ist dem so?

Haben andere Sprachen mehr Zukunft? Wie sieht es
mit Flash, Java usw. aus?

Bitte äußert Euch! Danke!

Claus

1. Man hört immer öfter, daß HTML am aussterben sei.

Wer sagt so etwas bzw. woraus schließt Du dies?

Ist dem so?

Nein.

Flash hat imho weniger Zukunft als HTML, Java wahrscheinlich auch.

1. Haben andere Sprachen mehr Zukunft? Wie sieht es

Und HTML sehe ich (im Vergleich zu den anderen genannten) nicht als Sprache an.

Reiner

1. Hi!

Und HTML sehe ich (im Vergleich zu den anderen genannten)
        nicht als Sprache an.

Doch ... es gibt irgendwo den Begriff "Beschreibungssprache"

Jetzt könntest Du sagen: "Stimmt, aber eine Beschreibungssprache ist keine Programmiersprache"

Stimmt auch, aber in beiden Sprachen wird codiert (wenn man keine WYSIWYG-Oberflächen zur Automatisierung einsetzt) und beide haben eine Syntax.

Somit habe ich das letzte Wort, bin froh darüber und beende diesen Monolog mit lieben Grüßen

fredy

1. Hallo fredy,

Somit habe ich das letzte Wort ...

sicher? *g*

SCNR

Viele Gruesse
           Kess

1. Hallo fredy,

Somit habe ich das letzte Wort ...

sicher? *g*

SCNR

Viele Gruesse
            Kess

Hi Kess!

sicher? *g*

Da bin ich mir ganz sicher ...

lG fredy

1. Huhu,

sicher? *g*

ätsch, man doch nicht! Nenenenene! ;-Þ

HTML ist eine Dokumentenbeschreibungssprache. Hast also richtig gelesen irgendwo mit Beschreibungssprache. Und deswegen ist HTML _keine_ Programmiersprache, weil ein Programm nicht beschreibt, sondern verarbeitet.

Viele Grüße,

Kirsten

1. Huhu,

Hi!

Ich habe auch nie behauptet dass HTML eine Programmiersprache ist. Ich habe gesagt, HTML wird meist codiert. Und zwischen Codieren und Programmieren ist nicht ein allzugroßer Graben.

Deswegen finde ich den Vergleich zwischen HTML - einer Dokumentenbeschreibungssprache - und und einer Programmiersprache nicht so abwegig. (Beides teilt dem Computer mit, wo es lang geht.)

Ich glaube das Problem, das wir hier haben, ist allerdings auch etwas von philosophischer Natur.

Wie dem auch sei ... Hauptsache ich habe wieder einmal das letzte Wort ;-)

lG fredy

ps.: Nochmal: Du hast Recht wenn Du sagst HTML ist keine Programmiersprache ...

sicher? *g*

ätsch, man doch nicht! Nenenenene! ;-Þ

HTML ist eine Dokumentenbeschreibungssprache. Hast also richtig gelesen irgendwo mit Beschreibungssprache. Und deswegen ist HTML _keine_ Programmiersprache, weil ein Programm nicht beschreibt, sondern verarbeitet.

Viele Grüße,

Kirsten

1. ps.: Nochmal: Du hast Recht wenn Du sagst HTML ist keine Programmiersprache ...

Womit wir wieder am Anfang gelandet sind....

Zitat (von mir):

Man beachte die gemeinte Bedeutung in der Klammer!!! :-)

Reiner

1. Hallo Reiner

HTML ist keine Programmiersprache ...

Richtig  .., wie Kirsten schon bemerkte HTML ist eine Dokumentenbeschreibungssprache.

Womit wir wieder am Anfang gelandet sind....

Irrtum

Zitat (von mir):

Was Du siehst oder nicht .... Fakt ist, das HTML eine Sprache ist, wenn auch keine Programmiersprache.
                    Bevor Du Dich zu solchen Aussagen hinreissen läßt solltest Du etwas mehr in die Tiefe gehen. Was sind Sprachen?
                    Sprachen sind nichts weiter als eine Folge von Lauten die ausgesprochen werden oder Buchstaben / Zeichen die aneinandergereiht werden wenn sie geschrieben werden.

Sprachen dienen der Verständigung. Entweder von Mensch zu Mensch oder aber auch von Mensch zu Maschine. Ob dies nun Englisch, Deutsch, Spanisch, Basic, C, HTNL, Java oder sonstige Sprachen sind. Manche Sprachen dienen dazu das sich Menschen untereinander verständigen können andere wiederum dazu einer Maschine, mit Hilfe von Anweisungen zu sagen wie sie sich zu verhalten hat bzw. was sie tun soll. Übersetzt werden diese, für den Menschen Verständliche Sprachen von einem Compiler, Interpretern, Browsern etc in eine "Sprache" die die Maschine "versteht".
                    Eine "exe" Datei (um bei der DOS/WINDOWS Bezeichnung zu bleiben) auf Deinem Rechner ist also nichts anderes als ein Dokument mit Anweisungen an Deine Maschine das von einen "Übersetzer" in eine "Sprache" umgewandelt wurde die Dein Rechner mit dem von Dir verwendeten Betriebssystem "versteht" und daher verarbeiten bzw ausführen kann.

Das Menschen die Möglichkeit haben eine Sprache zu erlernen, zu sprechen und zu schreiben, dafür gibt es Übereinkünfte wie die entsprechenden Zeichen ( auch ein Buchstabe ist nur ein Zeichen )
                    zu artikulieren sind bzw auszusehen haben. Diese Übereinkünfte werden von Gremien getroffen und für alle nachlesbar niedergeschrieben. Diese Regeln gelten für alle, mal abgesehen von Dialekten die nun mal in allen mir bekannten Sprachen auftauschen.
                    Was das Bayrische für die Deutsche Sprache ist, ist MS für HTML. - Sorry aber mir viel spontan kein anderer Vergleich ein -

Diese Dialekte entstehen da manche meinen sich nicht an vereinbarte Standards / Übereinkünfte halten zu müssen bzw. diese unbedingt "verschlimmberssern" zu müssen.

Fakt ist und bleibt jedoch das HTML eine Sprache ist. Ob es Dir passt oder nicht ... es ist nun mal so.

Gruß
                    Jürgen
                    (ferdy... wie war das mit dem letzten Wort?)

1. hallo,

HTML ist keine Programmiersprache ...

Richtig  .., wie Kirsten schon bemerkte HTML ist eine Dokumentenbeschreibungssprache.

falsch!

wie Kirsten sich netterweise geirrt hat.

HTML beschreibt nichts. HTML ist keine "Dokumentenbeschreibungssprache"

HTML ist eine Auszeihnungsprache! wie der Name schon sagt.
                      http://dict.leo.org/?search=Textauszeichnungssprache&p=20257216

Grüße
                      Thomas

1. HTML beschreibt nichts. HTML ist keine "Dokumentenbeschreibungssprache"

HTML ist eine Auszeihnungsprache! wie der Name schon sagt.
                        http://dict.leo.org/?search=Textauszeichnungssprache&p=20257216

Findet Ihr nicht, daß das langsam zu sehr ausartet?
                        Im Prinzip ist HTML nicht mehr und nicht weniger als ein dicker, oller Bleistift für's Netz, was nicht heißt, das das Ergebnis nicht reizvoll sein kann! :-)

Reiner

1. hallo,

Findet Ihr nicht, daß das langsam zu sehr ausartet?

ne. ;-)
                          wir wollen nur alles richt beim namen nennen.
                          (um es beim namen zu nennen: wir wollen etwas pingelig sein. ;-) )

grüße
                          thomas

1. Hallo Thomas

(um es beim namen zu nennen: wir wollen etwas pingelig sein. ;-) )

es ging nicht ums pingelig sein ... sondern ums letzte Wort wie Ferdy anmekte *g*
                            Das überlasse ich jetzt aber dir , ad ich mich jetzt ausklinke / schlafen gehe.

Gruß
                            Jürgen

2. Hallo Thomas

HTML beschreibt nichts. HTML ist keine "Dokumentenbeschreibungssprache"

Doch HTML "beschreibt" wie ein "Dokument" am Bilschirm des jeweiligen Anwenders dargestellt werden soll.

Zitat aus Selfhtml: "HTML beschreibt Dokumente"

Gruß Jürgen

1. Hallo Jürgen,

Doch HTML "beschreibt" wie ein "Dokument" am Bilschirm des jeweiligen Anwenders dargestellt werden soll.

sorry, das ist nicht richtig.

Zitat aus Selfhtml: "HTML beschreibt Dokumente"

Und? Es steht auch im Selfhtml, dass es kein ofizielles Dokument ist und das es Fehler enthalten kann. Dies ist einer von denen.

der begriff "markup" stammt aus der zeit, als noch kein internet gab, sondern in der druckerei man am rande des papierbogens dinge notiert gehabt hat wie: "dies hier fett", "das wort hier kursiv" etc.
                          diese 'notizen' nannte man markup, also auszeichnung, eben wiel teile des textes markiert bessergesagt ausgezeichnet wurden.

html beschreibt nicht, wie ein dokument am bildschirm dargestellt werden soll. html zeichnet teile der informationseinheiten der seite aus: "dier hier ist fett", "dies ist hier eine tabelle", "dies ist hier ein bild".
                          wie dies am bildschirm dargestellt wird ist die sache des softwares/browsers. html vermischt zwar layout und struktur, aber das ändert nichts daran, dass html keine beschreibungssprache ist.

wenn html eine beschreibungssprache wäre, würde z.B. sowas drinn stehen wie:
                          dieser tabelle hat 10 spalten und 5 zeilen, in der dritten zeile des ersten spaltens befindet sich ein <p> element. das vorgänger element ist ein <div> und das nachfolge element ist ein <p>.
                          das wäre beschreibung. (z.B: man macht mit RDF mach solche beschreibungen, natürlich für andere sachen)

grüße
                          thomas

2. Hallo Jürgen,

Was das Bayrische für die Deutsche Sprache ist, ist MS für HTML. - Sorry aber mir viel spontan kein anderer Vergleich ein -

Das Bayerische ist aber kein Dialekt, auch wenn es gerne dazu gemacht wird. Völkergeschichtlich ist es eine eigene Sprache, die halt dem Deutschen früher bedingt ähnlich war und im Laufe der Zeit hat sich das Bayerische dem Deutschen angenähert, was es aber noch lange nicht zu einem Dialekt macht.

Grüße

Andreas

2. hallo,

sondern als was?

grüße
                    thomas

2. Wie dem auch sei ... Hauptsache ich habe wieder einmal das letzte Wort ;-)

hast du nicht. das habe ich.

Programmieren ist auf einem niedriegeren Layer als Codieren.

um codieren zu koennen, muss man erstmal die Basis ( das programmierte ) haben.

2. Und HTML sehe ich (im Vergleich zu den anderen genannten) nicht als Sprache an.

Definiere deine Kriterien für eine Sprache.

1. Und HTML sehe ich (im Vergleich zu den anderen genannten) nicht als Sprache an.

Du legst es wohl drauf an, daß man es an dieser Stelle mal eher phylosophisch auslegt:

Sprache ist ein Mittel der Kommunikation.
          Ein Kriterium könnte sein, daß der Sinn erkannt werden kann.

Anscheinend war mein Satz da etwas zu unscharf?!
          Oder aber, die Welt wird nur noch von neunmalklugen Wortverdrehern beherrscht. Für mich ist das, was ich in Klammern geschrieben habe, ein mißglückter Versuch, etwas darzustellen, was mit einem einzigen Wort sehr viel deutlicher wäre:
          P-R-O-G-R-A-M-M-I-E-R-S-P-R-A-C-H-E

Auf der anderen Seite, kann der Leser aber 'ne Menge Zeit verschwenden, es nicht verstehen zu WOLLEN und hier ellenlange Threats aufzubauen. ;-)

Reiner

1. Und HTML sehe ich (im Vergleich zu den anderen genannten) nicht als Sprache an.

[ich meinte]

Aha, besser.

1. Moin,

[ich meinte]

Aha, besser.

beinahe, die beiden anderen genannten waren Flash und Java, und bei Flash bin ich mir ziemlich sicher, dass es keine Programmiersprache ist ;)

Viele Gruesse,

n.d.p.

1. hallo n.d.

»»und bei Flash bin ich mir ziemlich sicher, dass es keine Programmiersprache ist ;)

was ist "lingo"? *fg*

http://www.macromedia.com/support/director/ts/documents/flash_xtra_lingo.htm

grüße
                thomas

ps: ok,ok ... ich muss nicht das letzte wort haben *ggg*

1. Hallo Thomas,

ps: ok,ok ... ich muss nicht das letzte wort haben *ggg*

auf jeden Fall hatte fredy es nicht, auch wenn er soo sicher war, und Schuld war nur mein Irrtum ;-)

Viele Grüße,

Kirsten

2. Hallo Stefan,

Sorry, aber bei Java stimmt das nicht.
      Es werden heute mehr denn je Java Programmierer gesucht, denn dort wo XML in Spiel ist, taucht sehr schnell auch Java auf.
      Weil die User davon nichts sehen, heisst es nicht, dass Java am Sterben ist. Im Gegenteil, es gibt z.B. ganz neue Java-Entwicklungen auf dem Gebiet der Mobile-Agents.

Grüße
      Thomas

2. Hallo Profis!

Ich möchte mich weiterbilden, zukunftsorientiert!

Ist dem so?

Bitte äußert Euch! Danke!

Claus

HI!

HTML ist überhaupt nicht tot. Es lebt, und es ist die Grundlage für alle weiteren offenen Dokumentensprachen wie XML und XHTML. Defacto ist es zur Zeit (und mit Sicherheit auch die nächsten zwei, drei Jahre noch) so, daß es zu HTML absolut keine Alternative gibt, was das Internet-Design angeht.

Flash ist keine Sprache, und für Webseitengestaltung nicht unbedingt geeignet - jedenfalls nicht, wenn man browserunabhängig und für alle Zugriffsarten (also z.B. auch für Blinde und Behinderte) gestaltet.

Java ist für das Web nur zweitrangig - ohne eine Einbindung in HTML zwecklos.

Wenn du neben HTML noch eine Programmiersprache lernen willst, nimm Javascript (für die Spielereien im Browser) und PHP oder Perl (für die Spielereien auf dem Server).

- Sven Rautenberg

1. Hi,

Ist dem so?

Quark

Java ist für das Web nur zweitrangig - ohne eine Einbindung in HTML zwecklos.

Sorry aber auch Quark, man muss unterscheiden zwischen Client und Server, Java auf dem Client ist von Microsoft im Kindesalter ermordet worden. Aber vor allem in Großprojekte ist Serverseitiges Java in Form von Servlets, JSPs, Beans u.ä. stark in Gebrauch und im kommen. Die Apache Software Foundation hat da eine ganze Palette super Tools auf Lager. Und zu HTML, das ganze dient natürlich zur Erzeugung von HTML.

Gruss

Marko

1. Sorry aber auch Quark, man muss unterscheiden zwischen Client und Server, Java auf dem Client ist von Microsoft im Kindesalter ermordet worden.

nur der Genauigkeit halber möchte ich ergänzen, dass ich mich in
        <?m=142050&t=27270> auch auf clientseitiges Java beziehe, über die
        serverseitige Verbreitung und deren Zukunft kann ich mir kein
        Urteil erlauben.

3. Hallo,

seit ihr denn alle wahnsinnig ??? HTML ist die mächtigste Websprache überhaupt. Alles basiert auf HTML. Was nützt dir Flash, Java, PHP, Perl oder Servlets, wenn es entweder nicht in die Site eingebunden werden kann (Java/Flash) oder das Ausgegebene nicht dagestellt werden kann (Perl etc.).
    Außerdem ist Flash keine Programmiersprache, sondern Schrott. Zwar versucht man HTML zu ersetzen  (z.B. durch Curl), doch was nützt einem die beste Sprache, wenn es nur wenige Browser verstehen ???

HTML wird für die nächste Zeit DER(!) Standard im Web bleiben.

CIAO Julian

1. seit ihr denn alle wahnsinnig ???

Wer ist mit "alle" gemeint?

HTML ist die mächtigste Websprache überhaupt.

Es ist die am meistens verbreitete Sprache. Sachen wie XML sind
      weitaus mächtiger.

Alles basiert auf HTML.

Alles?

Außerdem ist Flash keine Programmiersprache, sondern Schrott.

Actionscript ist afaik eine Programmiersprache und in Flash einge-
      bunden, allerdings will ich damit nicht den zweiten Teil in Frage
      stellen ;-)

(X)HTML

1. seit ihr denn alle wahnsinnig ???

Wer ist mit "alle" gemeint?

alle die über HTML lästern

HTML ist die mächtigste Websprache überhaupt.

Es ist die am meistens verbreitete Sprache. Sachen wie XML sind
        weitaus mächtiger.

Alles basiert auf HTML.

Alles?

Ja, oder wie kannst du das hier lesen ???

Außerdem ist Flash keine Programmiersprache, sondern Schrott.

stellen ;-)

Flash ist in den Möglichkeiten sehr beschränkt ==> keine Programmiersprache

(X)HTML

XHTML löst aber HTML nicht ab !!!

1. Alles basiert auf HTML.

Alles?

es gibt imho die Möglichkeit, eine Website komplett in Flash zu ge-
          stalten und diese direkt in den Browser zu laden (sollte zumindest
          im MSIE funktionieren). Damit wäre bereits das eine Beispiel vor-
          handen, um "Alles" zu einer falschen Aussage zu machen ;-)

stellen ;-)

Eine Programmiersprache definiert sich nicht daran, wieviele Mög-
          lichkeiten sie bietet, sondern an anderen Kriterien, die Action-
          script erfüllt.

(X)HTML

Habe ich nicht behauptet. Es gibt aber imho keinen Grund, warum
          man heute bei neuen Projekten noch HTML verwenden sollte und
          nicht gleich XHTML 1.0, was ja zunächst einmal nur die Reformulierung
          von HTML 4.01 in XML ist.

1. Hallo erstmal!

Eine Programmiersprache definiert sich nicht daran, wieviele Mög-
            lichkeiten sie bietet, sondern an anderen Kriterien, die Action-
            script erfüllt.

... sag das mal einem Flasher ... mit Flash kann man wirklich viel machen ... wenn man es kann, und es auch sinnvoll einsetzt ... und wer sagt, ActionScript sei keine "Programmiersprache" (ist es nich eher net "Scriptsprache"?), der sagt auch aus, daß JavaScript keine "Programmiersprache" ist, da sich beide 2Sprachen" imho nach der ECMA Spezifikation richten ...

Habe ich nicht behauptet. Es gibt aber imho keinen Grund, warum
            man heute bei neuen Projekten noch HTML verwenden sollte und
            nicht gleich XHTML 1.0, was ja zunächst einmal nur die Reformulierung
            von HTML 4.01 in XML ist.

Ganz Deiner Meinung Stefan!

XHTML ist sehr wohl der Nachfolger von HTML.

Die Unterschiede zwischen HTML 4.01 und XHTML 1.0 sind wirklich nicht allzu groß ... sie sind auch größtenteils nur in der XML-Konformität von XHTML begründet ... (z.B. <br /> etc.)

Also Fazit:
            XHTML ist die Sprache, die die Nachfolge von HTML bereits angetreten hat.

MfG
            Götz

2. hallo,

Alles basiert auf HTML.
          Alles?

nein. nicht alles. ein 'keines' forum im bietet weiderstand der html-isierung des internets.

das forum ist nicht html basierend. das forum hier basiert auf xml.
          das einzige was hier html ist, ist das was bei dir im browser ankommt.
          das haben wir netter weise so eingerichtet, damit relikte der vergangeheit wie der IE6 auch noch etwas anzeigen könne.

grüße
          thomas

2. (X)HTML

Oder (R)XML, um mal was "exotisches" zu nennen...
        http://www.roxen.com

4. Man hört immer öfter, daß HTML am aussterben sei.

Vielleicht hätte man XHTML ja Phoenix und nicht Voyager nennen sollen...

Björn, der sich fragt, wo die Leute nur immer solchen Unsinn hernehmen.