Hallo Reiner
HTML ist keine Programmiersprache ...
Richtig .., wie Kirsten schon bemerkte HTML ist eine Dokumentenbeschreibungssprache.
Womit wir wieder am Anfang gelandet sind....
Irrtum
Zitat (von mir):
Und HTML sehe ich (im Vergleich zu den anderen genannten) nicht als Sprache an.
Was Du siehst oder nicht .... Fakt ist, das HTML eine Sprache ist, wenn auch keine Programmiersprache.
Bevor Du Dich zu solchen Aussagen hinreissen läßt solltest Du etwas mehr in die Tiefe gehen. Was sind Sprachen?
Sprachen sind nichts weiter als eine Folge von Lauten die ausgesprochen werden oder Buchstaben / Zeichen die aneinandergereiht werden wenn sie geschrieben werden.
Sprachen dienen der Verständigung. Entweder von Mensch zu Mensch oder aber auch von Mensch zu Maschine. Ob dies nun Englisch, Deutsch, Spanisch, Basic, C, HTNL, Java oder sonstige Sprachen sind. Manche Sprachen dienen dazu das sich Menschen untereinander verständigen können andere wiederum dazu einer Maschine, mit Hilfe von Anweisungen zu sagen wie sie sich zu verhalten hat bzw. was sie tun soll. Übersetzt werden diese, für den Menschen Verständliche Sprachen von einem Compiler, Interpretern, Browsern etc in eine "Sprache" die die Maschine "versteht".
Eine "exe" Datei (um bei der DOS/WINDOWS Bezeichnung zu bleiben) auf Deinem Rechner ist also nichts anderes als ein Dokument mit Anweisungen an Deine Maschine das von einen "Übersetzer" in eine "Sprache" umgewandelt wurde die Dein Rechner mit dem von Dir verwendeten Betriebssystem "versteht" und daher verarbeiten bzw ausführen kann.
Das Menschen die Möglichkeit haben eine Sprache zu erlernen, zu sprechen und zu schreiben, dafür gibt es Übereinkünfte wie die entsprechenden Zeichen ( auch ein Buchstabe ist nur ein Zeichen )
zu artikulieren sind bzw auszusehen haben. Diese Übereinkünfte werden von Gremien getroffen und für alle nachlesbar niedergeschrieben. Diese Regeln gelten für alle, mal abgesehen von Dialekten die nun mal in allen mir bekannten Sprachen auftauschen.
Was das Bayrische für die Deutsche Sprache ist, ist MS für HTML. - Sorry aber mir viel spontan kein anderer Vergleich ein -
Diese Dialekte entstehen da manche meinen sich nicht an vereinbarte Standards / Übereinkünfte halten zu müssen bzw. diese unbedingt "verschlimmberssern" zu müssen.
Fakt ist und bleibt jedoch das HTML eine Sprache ist. Ob es Dir passt oder nicht ... es ist nun mal so.
Gruß
Jürgen
(ferdy... wie war das mit dem letzten Wort?)