string.replace() auch für mehrere Zeichenfolgen?
Chris
- javascript
Hi!
Ich habe mal eine Frage zu replace().
Laut Selfhtml kann man damit eine Zeichenkette nach einer Zeichenfolge durchsuchen und diese ersetzen.
Aber kann man auch gleich mehrere Zeichenfolgen suchen und ersetzen? Also ich würde es gerne so machen, daß mein String nach allen Sonderzeichen, wie z.B. . , ; : oder Leerzeichen durchsucht wird und diese durch andere Zeichen ersetzt werden.
Ist das möglich, ohne für jedes Zeichen eine eigene Anweisung zu schreiben?
Danke für eure Hilfe
Gruß
Chris
hi,
Aber kann man auch gleich mehrere Zeichenfolgen suchen und ersetzen?
machs mit einer Schleife, den regulaeren Ausdruck musst Du halt an Deine Beduerfnisse anpassen:
var str = "hallo, wie geht es Dir, ich/oder Du; blinde Kuh";
var reg = /[/.;, ]/;
while(reg.exec(str)){
str = str.replace(reg,"");
}
alert(str);
hth
Gruesse Joachim
ja, dank dir, werde es mal ausprobieren.
Gruß
Chris
hi,
machs mit einer Schleife, den regulaeren Ausdruck musst Du halt an Deine Beduerfnisse anpassen:
var str = "hallo, wie geht es Dir, ich/oder Du; blinde Kuh";
var reg = /[/.;, ]/;
while(reg.exec(str)){
str = str.replace(reg,"");
}
alert(str);
hth
Gruesse Joachim
Hi,
mit g=global spart man sich die schleife!
also (ungetestet)
str=str.replace(/[/.;, ]/g,"");
Tschuess
Rolf
hi,
str=str.replace(/[/.;, ]/g,"");
stimmt, noch besser
Gruesse Joachim
Hallo Chris,
Laut Selfhtml kann man damit eine Zeichenkette nach einer Zeichenfolge durchsuchen und diese ersetzen.
Stimmt ;-)
Und zwar mit Hilfe eines regulaeren Ausdrucks. Das ist das, was im ersten Parameter zwischen den Schraegstrichen steht.
Dort bei der Beschreibung zu der replace-Methode ist nicht ohne Grund ein Link auf das RegExp-Objekt, wo mehr ueber regulaere Ausdruecke beschrieben ist. Und dort wiederum ist noch mal ein Link auf den Abschnitt ueber regulaere Ausdruecke in Perl. Hilft das schon mal weiter?
viele Gruesse
Stefan Muenz
Das mit RegExp hab ich schon gesehen, allerdings nur überflogen und dabei nicht wirklich verstanden. Aber ich werds mir noch einmal angucken.
Danke
Chris
Hallo Chris,
Stimmt ;-)
Und zwar mit Hilfe eines regulaeren Ausdrucks. Das ist das, was im ersten Parameter zwischen den Schraegstrichen steht.
Dort bei der Beschreibung zu der replace-Methode ist nicht ohne Grund ein Link auf das RegExp-Objekt, wo mehr ueber regulaere Ausdruecke beschrieben ist. Und dort wiederum ist noch mal ein Link auf den Abschnitt ueber regulaere Ausdruecke in Perl. Hilft das schon mal weiter?
viele Gruesse
Stefan Muenz