Check Felder- bregrentzte Mehrfachauswahl
Andreas Iwanowski
- html
Hallo
Ich habe 4 Check Felder ( Die mit dem Haekchen drinnen )
Ich moechte aber, das ein Benutzer maximal nur 2 beliebige von den 4 Feldern ankreuzen kann.
Wie geht das ?
Hallöchen,
hier wirst Du wohl JavaScript nutzen müssen. Ergänze in jede Checkbox ein onClick und rufe dabei eine Funktion auf, welche prüft wie viele dieser Felder angeklickt sind.
Gruß Jan
Hallöchen,
hier wirst Du wohl JavaScript nutzen müssen. Ergänze in jede Checkbox ein onClick und rufe dabei eine Funktion auf, welche prüft wie viele dieser Felder angeklickt sind.
Gruß Jan
Wie kann ich die Felder denn zu einer "Gruppe" machen ?
Dazu nimmst Du radio-Buttons, aber wie soll dies Dir weiterhelfen?
Dazu nimmst Du radio-Buttons, aber wie soll dies Dir weiterhelfen?
nein, ihc muss checkbuttons nehmen und wenn 2 der gruppe checked sind, sind die anderen disabled
nein, ihc muss checkbuttons nehmen und wenn 2 der gruppe checked sind, sind die anderen disabled
Sag ich doch, und diese sind nicht zu gruppieren, Du fragst einfach über Javascript alle ab, ob sie den Wert checked haben...
Sag ich doch, und diese sind nicht zu gruppieren, Du fragst einfach über Javascript alle ab, ob sie den Wert checked haben...
sind Radio Buttons zu grupopieren ?
also, so dass ich 4 Radio Buttons in einer Gruptte habe und man nur max. 2 nutzen kann ?
also, so dass ich 4 Radio Buttons in einer Gruptte habe und man nur max. 2 nutzen kann ?
Nein, wenn Du sie gruppierst ist immer nur einer nutzbar. Nimm Checkboxen und Javascript, ist schneller zu lösen.
(Ich mach jetzt Feierabend.)
Gruß Jan
Hallo
Ich habe 4 Check Felder ( Die mit dem Haekchen drinnen )
Ich moechte aber, das ein Benutzer maximal nur 2 beliebige von den 4 Feldern ankreuzen kann.
Wie geht das ?
Mit Javascript gehts. Du kannst beim Abschicken prüfen, ob mehr als 2 Kreuze da sind, und dann zur Korrektur auffordern.
Oder du kannst natürlich auch beim Ankreuzen ein Javascript aufrufen, welches direkt prüft, ob schon zwei Kreuze gemacht wurden, und dann ein weiteres Kreuz verweigert. Event-Handler müßte "onselect" sein.
- Sven Rautenberg
Danke fuer deine Antwort
Wie muesste die Funktion denn dann aussehen ?