uninitialisierte Variablen und ERR_NOTIFY
Michael Praschl
- php
Hallo Leute,
wenn man in der php.ini E_NOTICE aktiviert, bekommt man ja auch alle Variablen angezeigt, die nicht initialisiert sind bevor man darauf lesend zugreift, was an sich praktisch ist, weils bei der fehlersuche hilft.
leider werden auch variablen angezeigt, die über ein vorangegangenes formular sehr wohl initialisiert sind. grad bei vielen feldern des formulars gibts dann massig E_NOTICE warnungen, wenn ich diese alle auswerten will.
gibts eine möglichkeit, php beizubringen, dass diese variablen ausserhalb des scripts initialisiert wurden, und bei denen nicht gewarnt werden muss? sowas wie
<?php
extern $myvar_vom_formular; // keyword "extern" erfunden
echo $myvar_vom_formular;
echo $nicht_initialisiert;
?>
sollte dann eigentlich nur bei der zweiten die warnung ausgeben. ob das mit keyword oder irgendwas in der php.ini zu lösen ist, wär mir egal.
danke an alle,
Michael Praschl
Hi,
nimm $HTTP_GET_VARS['formvarname'] oder $HTTP_POST_VARS['formvarname'], je nach method des Formulars.
Jan
--
Hi,
nimm $HTTP_GET_VARS['formvarname'] oder $HTTP_POST_VARS['formvarname'], je nach method des Formulars.
naja, die HTTP_*_VARS wollte ich eigentlich auch vermeiden :-) bin schreibfaul :-)
aber ich hab noch was anderes gefunden:
wenn $myvar vom formular initialisiert wird,
kann man auch einfach @$myvar schreiben, dann vergeht die uninitialised variable meldung, in strings muss mans dafür auf die umständlicheh benutzen:
echo "myvar = ".@$myvar."<br>";
Jan
danke jedenfalls,
Michael