wadsey: Wie geht macht man den Rechtsklick-Schutz?

Guten allerseits,
ich bin gerade dabei eine Homepage zu gestalten. Jetzt habe ich schon öfters auf Seiten mit vorwiegend Bildern und Grafiken bemerkt dass man dort nicht Rechtklicken kann. Da ich auch Bilder von mir oder Bilder die ich gemacht habe auf diese Seite stellen möchte, interessiert es mich wie es geht, dass man nicht Rechtsklicken kann und somit verhindert dass sich jemand die Bilder kopiert oder auch den Quelltext ansieht.

mfg wadsey

1. So was habe ich noch nie gesehen, hast du mal eine Beispiel-URL?
    Quelltext müsste man sich trotzdem per telnet o.ä. anschauen können.

Volker

1. huhu :)

noch einfacher:

seite einfach abspeichern und im editor angucken ;)

cya lena

1. huhu :)

noch einfacher:

seite einfach abspeichern und im editor angucken ;)

noch einfacher:
        Opera verwenden. Mir ist bische unter Opera5 noch nie meine rechte Maustaste gesperrt worden, obwohl ich Javaskript aktiert habe.

Grüße aus Würzburg,
        Laszlo

1. Hi Leute,

am einfachsten:

Rechte Maustaste drücken und halten, es erscheint: "Schlimmer User, nix rechte Maustaste...blah....", danach die Alert message mit Enter verschwinden lassen und die rechte Maustaste loslassen - voila Kontextmenü ist da.

Probiert mal auf: http://members.aon.at/easyplay/

schöne Grüße Rene Grassegger

1. Hi,

Rechte Maustaste drücken und halten, [...]

Rechte Maustaste auf dem Scrollbalken drücken und halten, Mauszeiger in den Content-Bereich ziehen, loslassen.

voila Kontextmenü ist da.

Kontextmenü-Taste auf der Tastatur drücken.

Probiert mal

JavaScript deaktivieren.

Alternativ kann man auch ganz einfach das Menü des Browsers verwenden, oder Tastaturkürzel (Netscape: Strg+U), "view-source:http://..." und was weiß ich noch alles. Das ist aber auch schon x mal durchgekaut worden :-)

Chea "telnet www.bla.de 80\nGET /blub HTTP/1.0" tah

1. Moin!

^ \n\n
              Aetsch, hab's gemerkt! ;-)

So long

1. Hi,

^ \n\n
                Aetsch, hab's gemerkt! ;-)

<stammel><rausred> Ach, am Ende eines Einzelnekommentars sind Umbrüche implizit... </rausred></stammel> :-)

Cheatah, der ursprünglich HTTP/1.1 nehmen wollte, aber keinen Bock auf den Host-Header hatte *g*

1. Sup!

Vor allem geht das mit dem "Rechte-Taste-Halten-dann-loslassen" im NN4.7 kein Stück.
                  Benutzt ihr alle den Verräterbrowser? Oder testet Eure Tips nur mit 2-3 Browsern?

*fg*

Gruesse,

Bio

1. Hi,

Vor allem geht das mit dem "Rechte-Taste-Halten-dann-loslassen" im NN4.7 kein Stück.

ja, aber die meisten "optimieren für den IE", was an der Stelle sehr vorteilhaft ist ;-)

Bei Netscape funktioniert dafür z.B. Strg+U einwandfrei.

Benutzt ihr alle den Verräterbrowser?

"Browser" ist die umgangssprachliche Bezeichnung für einen HTTP-Client. Der IE beherrscht kein HTTP, ist also kein Browser... *g*

Oder testet Eure Tips nur mit 2-3 Browsern?

lynx, Amaya, ICab. Reicht doch! :-)

Cheatah

2. Hi,

seite einfach abspeichern

warum so umständlich? Die Seite liegt bereits im Browser-Cache.

Cheatah

2. Hi,

[...] und somit verhindert dass sich jemand die Bilder kopiert oder auch den Quelltext ansieht.

um die Unmöglichkeit dieses Unterfangens sowie die daraus resultierenden Nachteile für Dich beim Versuch desselben nicht _noch_ mal durchzudieskutieren, verweise ich einfach auf's Archiv. Wenn Du trotz alledem so ein Script haben willst: Such Dir eine Seite, bei der der Rechtsklick verhindert wird, und schau Dir den Quellcode an.

Cheatah

1. Hi again,

btw:

[...] durchzudieskutieren, [...]

Wer in meinen Texten Rechzchreibfleher findet, darf sie behalten.

Cheatah

3. Guten allerseits,
    ich bin gerade dabei eine Homepage zu gestalten. Jetzt habe ich schon öfters auf Seiten mit vorwiegend Bildern und Grafiken bemerkt dass man dort nicht Rechtklicken kann. Da ich auch Bilder von mir oder Bilder die ich gemacht habe auf diese Seite stellen möchte, interessiert es mich wie es geht, dass man nicht Rechtsklicken kann und somit verhindert dass sich jemand die Bilder kopiert oder auch den Quelltext ansieht.

mfg wadsey

Hallo.

Nein, ist nicht möglich. Du kannst zwar die rechte Maustaste sperren (was überhaupt ganz und gar nicht zu empfehlen ist), aber Du kannst nicht verhindern dass ich mir die Bilder, nachdem ich mir Deine Seite angeschaut habe, aus meinem Cashe hole. Quelltext schützen ist auch nicht möglich...
    Du kannst aber Deine Bilder mit nem Wasserzeichen versehen. So verbreiten sich die Bilder wenigstens mit deinem "Daumenabdruck"  :-)

In diesem Sinne,

Chris

4. Hallo,
    was Du suchst ist JavaScript. Aber die Diskussion ist müßig und wurde hier schon x-tausend mal geführt. Die einzige Lösung ist, Deine Bilder vorm Speichern durch Dritte zu bewahren, ist sie zu löschen, nachdem Du Sie erstellt hast. Selbst wenn ich Sie nicht über die rechte Maustaste speichern können sollte, kann ich immer noch einen Screenshot machen.
    Und zum Thema Quelltext: Kein Quelltext ist so gut, als daß es sich lohnen würde, ihn zu verstecken.
    Und außerdem lebt das Netz davon, daß man voneinander lernt (was _nicht_ das gleiche ist wie copy & paste), das sollte Dir bewußt sein.
    Um aber doch die Antwort zu liefern, hier ein Link zum Thema: http://www.praast.de/ffq/quellcode.htm#maus.
    Gruß,
    Andreas Cloos

5. Tach auch!

wie es geht, dass man nicht Rechtsklicken kann und somit verhindert dass sich jemand die Bilder kopiert oder auch den Quelltext ansieht.

Zum dreiundvierzigsten Mal: Lass doch den Quatsch!! Erstens nervt das viele User, weil dann auch Rechtsklick+Öffnen im neuen Fenster nicht mehr geht, zweitens bringt's eh nix, weil ich mir die Bilder genausogut aus dem Browser-Cache holen kann.
    Oder ich habe IE5+, da kann ich eine Webseite komplett mit allen Bildern und sonstigem Gebammel speichern. Bingo!

So, das musste mal gesagt werden.

Martin

6. Hi,

Ergänzend und zusammenfassend zu meinen Vorrednern fallen mir hier auf Anhieb 10 Möglichkeiten ein, um an den Quelltext einer Seite zu kommen:

1. Menü->Ansicht->Quelltext anzeigen (zumindest beim IE)
       hat eigenartiger noch keiner erwähnt

2. Die Seite im Cache ansehen

3. Die Seite selbst abspeichern und dann ansehen

4. view-source:URL in der Adresszeile eingeben

5. Javascript deaktivieren

6. einen nicht-Javascript-fähigen Browser verwenden

7. Per Telnet verbinden und mit dem entsprechende HTTP-GET Kommando die Datei anfordern

8. Ein Perl-Script oder ein anderes Programm schreiben, das die Datei vom Server abruft.

9. Den Besitzer der Seite solange mit Mails zumüllen, bis er den Quelltext rausrückt
       meine persönliche Lieblingsmethode ;-)

10. In einem Forum wie diesem hier jemanden bitten, den Quelltext rauszufinden und dir zu schicken
       Ich glaube wenn das auch nur einer wirklich macht, werde ich hier gelyncht

Und diese Liste ist bei weitem nicht vollständig!
    Also kurz gesagt: Lass es, es ist unmöglich.

Grüße,
    Crunch

7. Hallo,

du kannst es ja mal so versuchen:

function click(evt){if((document.all)&&(event.button==2))alert();
    else if((document.layers)&&(evt.which==3))return false;
    else if(document.getElementById) return false;
    }if(document.layers)document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);
    document.onmousedown=click;

und dann z.B. mit Netscape 4  die Seite trotzdem im Composer öffnen,
    einfach links oben unter File (Datei) den Punkt EditPage anklicken.

Dein Besucher kann übrigens mit der funktionierenden rechten Maustaste
    selbst mehrere Fenster z.B. von deinen Unterseiten aufmachen, ist doch
    eigentlich sehr sinnvoll.

Grüsse

Cyx23

1. Hi,

oh, diesen trivialen Weg habe ich noch nie gehört. Danke :-)

[die rechte Maustaste] ist doch eigentlich sehr sinnvoll.

Jupp, auch um z.B. Bookmarks zu setzen, Shortcuts auf dem Desktop, die Seite per eMail empfehlen...

Cheatah

1. Hallo Cheatah,

Ich glaube ja vieles unbesehen und ungeprueft was Du von Dir gibst, aber das kaufe ich Dir nun wirklich nicht ab!

tststs :-)

Grusse
        Wilhelm

1. Hi,

Ich glaube ja vieles unbesehen und ungeprueft was Du von Dir gibst, aber das kaufe ich Dir nun wirklich nicht ab!

tja, Du wirst es nicht glauben - aber auf den Netscape Composer hat mich wirklich noch keiner gestoßen! Vielleicht liegt's auch daran, daß diejenigen, die Netscape benutzen, vom Composer die Finger lassen ;-)

Cheatah

8. hi there!

tja du wirst  pech haben, jeder macuser kann trotz sperre der rechten maustaste deinen code ansehen, wir macianer haben nur eine taste und die kannste nicht sperren :oP

best regards
    eddie walker

*ps
    gibts  nicht schon was im archiv oder in den faqs was zu diesem thema?
    wieso kommt denn das sooft auf den tisch in letzter zeit?

1. Moin!

wieso kommt denn das sooft auf den tisch in letzter zeit?

Das frage ich mich auch. Vielleicht will ja nur jemand zum Spass das Forum aufmischen und postet die Frage immer wieder unter anderem Namen?

So long

9. Hi,

hey wadsey, du musst aber ein begnadeter webdesigner sein, wenn dein code so genial is, und die bilder so toll sind, dass du ihn/sie so stark schuetzen musst.. respekt! ;)
    hm, will sagen: sperren der rechte maustaste ist...
    ...extrem nervig
    ...ein zeichen von unprofessionalitaet
    ...unnuetzer javascriptcode, den _ich_ auch noch uebertragen muss.
    ...generell irgendwie bloed
    ...umgehbar (wie du in den anderen posts hier lesen kannst!)

also wadsey, ueberlegs dir bitte noch einmal genau, ob du so'n ding bei dir einbaust.. </appelier> ;)

machs gut und noch viel erfolg beim webdesignern ;)
    -Hendrik-

10. Hallo !

Ich habe das einfach so gemacht:

Bevor die ersten Seiten mit Bildern kommen, fordere ich die User auf,
    in ihrem Schreibtisch oder so nachzuschauen, ob sie dort einen Streifen Tesa o.ä. finden.
    Damit sollen sie dann die rechte Taste abkleben/blockieren, bis sie nicht mehr klickt.

Wenn ich dann doch noch ein klicken beim überfahren der Bilder höre,
    lasse ich per Script deren Rechner abstürzen.

joebowler