Bernhard Peissl: Der User will Flash! (Pipolino in Not!)

Beitrag lesen

Grüssi Pipolino!

Erst mal vorneweg: Ich hasse Flash! Aber nichtsdestotroz finde ich ein paar Gebiete durchaus prädestiniert für den Einsatz dieser Technologie: Dies wären dann unter anderem Produktpräsentationen auf CD-Rom, kleine Kunstfilmchen, oder eben auch schnuggelige Flash-Spiele.

Deren Argument ist, dass der User, im speziellen das Zielpublikum (14 -29 Jährige) normale Html-Seiten langweilig findet und nurmehr auf geile Flashseiten  abfährt.

Da hab ich leider auch kein Gegenargument :-( Der wichtigste Einflussfaktor beim Design einer Seite ist nunmal die umworbene Zielgruppe. Und dass gerade Jugendliche bzw. Kinder Flash mögen ist klar. Sie haben Spass am herumsuchen auf der Seite, Links zu finden, die kein Mensch auf den ersten Blick sehen kann, ein mouseover-Bild zu finden, das erst aktiv wird nach dem dritten überfahren der linken unteren Ecke mit gedrückter shift-Taste und laufendem Winamp ;-)

Ich finde sowas - für diesen Zweck - schon in ordnung, allerdings nur wenn man sich dessen bewusst ist, und die Folgen bewusst in Kauf nimmt. Die Frage ist nur: "Kannst _du_ denn Flash? oder macht das eh jemand anders?"

Wer hat denn nun aber recht?
Was denkt ihr?
Gibt es irgendwelche Studien darüber?

Freilich gibts auch irgendwo Studien, gibt doch heute überall und für alles Studien ;-) Aber ich finde, der Einsatz von Flash ist Geschmackssache. Eine "verspielte" Seite hat meine Erlaubnis Flash einzusetzen *fg* allerdings kann schon 2 Schritte weiter jemand stehen der meint, nicht mal da sei Flash geeignet, und dessen Nachbar wiederum meint, es sollte sowieso _alles_ auf Flash umgestellt werden, weils einfach schöner ist!

Conclusio: Es kommt auf die Sicht an, aus der man betrachtet.

P.S: Rettet die Welt vor Flash.

Nicht die Welt, eher das Web ;-)

lg bernhard