dynamisch Frames in ein Frameset laden
Martin
- javascript
0 bene0 Daniel Thoma0 Daniel Thoma0 Gunar
Hallo!
Ich sitz hier vor einem kleinen Problem und komme irgendwie nicht weiter. Vielleicht hat jemand von Euch schon mal sowas gemacht und weiß eine Lösung.
Folgendes:
Ich möchte mit verschiedenen Links auf ein Frameset verweisen, welches dann aber nicht immer den selben Content laden soll, sondern jeweils immer einen anderen, etsprechend den Links.
Leider kann ich in einem Framset ja nur einen Content als Start angeben.
Gibt es ein Script, worüber ich sowas steuern kann?
würde mich auch mal interessieren...
Hallo!
Ich sitz hier vor einem kleinen Problem und komme irgendwie nicht weiter. Vielleicht hat jemand von Euch schon mal sowas gemacht und weiß eine Lösung.
Folgendes:
Ich möchte mit verschiedenen Links auf ein Frameset verweisen, welches dann aber nicht immer den selben Content laden soll, sondern jeweils immer einen anderen, etsprechend den Links.
Hallo
Man verzeihe mir das vorherige Posting. Irgendwie ist da was schief gelaufen, als ich die vergessene Mailadd eingegeben habe.
Also nochmal:
Was fertiges habe ich nicht, aber einen Lösungsansatz:
Am besten gibt man die adressen für die frames gleich in der url an:
http://www.bla.org/frames.html?frame1=header.html&frame2=content.html
Mit JS kann man das dann verarbeiten und mittels document.write() den
entsprechenden HTML-Code erzeugen.
Eine Serverseitige Lösung ist natürlich besser.
Das löst auch das Problem beim Bookmarken von frames.
Gruß
Daniel
Ich weiss zwar jetzt nicht ob ich Dich richtig verstanden habe, aber so müsste es gehen (ich habe die JS eingesetzt damit das Framset ordentlich von einem Aufruf einer direkten Seite geladen wird)
Frame mit dem aufrufenden Link:
<SCRIPT language="JavaScript">
<!--
function checkFrameset() {
if(!parent.logo)
location.href="http://www.reisebuero-pilz.de/index.html?start.htm";
}
//-->
</SCRIPT>
<Body onload="checkFrameset()".....
Musst du einfach noch ein bischen ändern, so dass die Funktion vom Link aus aufgerufen wird,und von da aus kannst du ja gleich den Dateinamen als Variable mit der Funktion übergeben.
Frameset:
<SCRIPT language="JavaScript">
<!--
function checkFramecall() {
var Adressanhang=location.search;
if(Adressanhang)
frames.main.location.href=Adressanhang.substring(1,Adressanhang.length);
}
//-->
</SCRIPT>
<Frameset onLoad="checkFramecall()"
Auch nachzulesen bei: http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/javascript/dyn-frames/index.htm
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden und Du hast Schreibrechte in dem Frameset, wenn du auf ein fremdes Frameset verweist, kannst Du ja mal den Betreiber vorschlagen, er soll dieses Script in seine Seiten einbauen, dann kannst du auch direkt auf eine Datei verweisen.