Sven Rautenberg: Frames in Netscape 4.x

Beitrag lesen

Hallo Sven,
danke für deine Kommentare. Ich habe auch schon damit begonnen, alles zu einer noframe-Lösung umzubauen, zumindest für die Netscape-User.

Wenn du alles immer in eine Tabelle packst, dann hast du z.B. mit kleineren Auflösungen keine Probleme. Man muß scrollen, aber es sieht zumindest nicht so zerrissen aus. Hast du schonmal dein Browserfenster klein gemacht? Ein lustiger Spielkram, was da alles irgendwie übereinandergeschoben wird. :)

Allerdings habe ich ein Riesenproblem - in IE und in NN - mit den Layern, die über der Tabelle liegen, die hauen mir das Set ebenso auseinander wie es vorher der NN mit meinem Frameset gamacht hat  :-(
Hast du dafür eine Lösung?

Wenn du alles in eine schöne Tabelle packst, hast du eigentlich kein Problem mit Layern. Das Problem, welches ich mit Layern festgestellt habe ist, daß sie sich praktisch nicht relativ positionieren lassen - jedenfalls nicht mit heutigen älteren Browsern und in einer Art, die 20 Browserweichen nötig macht.

Ach ja, noch eine Bemerkung zu deiner Antwort an Stefan Einspender:

Das 30-Grad-Design (nicht 45 Grad) wurde von einer US-Agentur für Print-Anzeigen gemacht und stellt eine Art Corporate Identity dar, die ich nun fürs Web umsetze.

Print-Medium != Browser-Medium. Nicht alles, bzw. sogar fast nichts, was auf Papier gedruckt toll aussieht, ist im Internet als Darstellungsart geeignet. Die 30 Grad sind dermaßen ... naja, "schräg", daß man auf nichts anderes mehr achtet. Und wenn ich das wenige, was "inhaltsmäßig" schon zu sehen ist, mal interpoliere, wird man die Schrift kaum lesen können, was aber ohnehin nicht schlimm ist, da auch kaum Text auftauchen wird. Also eine riesige Platzverschwendung, vor allem bei höheren Auflösungen, da sich das Design nicht dynamisch anpasst.

Naja, du merkst, daß mir das Design nicht sonderlich zusagt. Ich habe einfach grundsätzlich ein Problem, wenn irgendwelche Print-Kampagnen 1:1 ins Internet kommen. Der Erfolg ist meist bescheiden. Wenn ich mir hingegen das ansehe, was unter http://www.cmw-automation.de/ zu sehen ist, dann ist das wesentlich augenfreundlicher anzusehen, weil es einfach dem langjährig geprägten Standard von Webseitengestaltung entspricht. Und auch wenn die neue CI jetzt auf "30-Grad-schräg" umgestellt ist, denke ich doch, daß es auch Wege geben muß, dieses Visual auf weniger penetrante Weise in die Webseite zu integrieren, aber mit langjährigen Gestaltungsgrundsätzen des Internets, die sich allmählich herausgebildet haben, nicht zu brechen.

Dein Auftraggeber wird da aber sicherlich ganz anderer Meinung sein. ;)

- Sven Rautenberg