.htaccess: In Verzeichnis schreiben ja - lesen nur mit Paßwort
Jürgen
- webserver
Hallo!
Ich habe ein Verzeichnis via .htaccess mit einem Paßwortschutz versehen.
Nun soll es jedem Besucher der Website erlaubt sein, ein Formular auszufüllen und die Formulardaten in dieses Verzeichnis zu schreiben. Nur der Administrator soll mit der Paßwortabfrage konfrontiert werden.
Dummerweise ist es aber so, daß auch der Besucher der Website nach dem Absenden der Formulardaten nach dem Paßwort gefragt wird. Was muß man in die .htaccess-Datei schreiben, um diese Abfrage zu unterdrücken?
Nebenbei bemerkt: Richtigerweise werden die Formulardaten in jedem Fall in das Verzeichnis geschrieben - auch wenn der Besucher kein Paßwort eingibt.
Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten.
Jürgen
<limit get>
</LIMIT>
STATT
<limit get post>
</LIMIT>
Grüssi!
Nun soll es jedem Besucher der Website erlaubt sein, ein Formular auszufüllen und die Formulardaten in dieses Verzeichnis zu schreiben. Nur der Administrator soll mit der Paßwortabfrage konfrontiert werden.
Nebenbei bemerkt: Richtigerweise werden die Formulardaten in jedem Fall in das Verzeichnis geschrieben - auch wenn der Besucher kein Paßwort eingibt.
hmmm, so richtig auskennen tu ich mich jetzt leider nicht ?!?!? Die Daten werden ohnehin von einem Script reingeschrieben, sagen wir mal in das Verzeichnis /daten. Eine Antwortseite wird vom Script zurückgegeben. Wo also kommt die Passwortabfrage ins Spiel?
Wenn jemand die (vom Script erzeugte) Datei /daten/1.txt ansehen will, dann soll er sich identifizieren? Oder nur der Administrator und die anderen dürfen das sowieso sehen?
Falls meine Vermutung richtig war solltest du in der htaccess in /daten ändern:
deny from all
allow from all
require user admin
dann glaube ich müsste das klappen ;-)
lg bernhard
Hallo, zusammen!
Ich danke Euch für Eure Antworten. Inzwischen klappt's. Ich war so schusselig, die nachfolgend aufgerufene Seite in ein Verzeichnis zu packen, das mit einem anderen Paßwort geschützt war. Da sieht man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. ;-)
Viele Grüße,
Jürgen