MoM: Smilies

hi,
darf man die Smilies wie man sie in den hier sehr beliebten UBBs oder auch anderswo findet eigentl. frei benutzen oder sind die irgendwie copyright-geschützt?
MfG
MoM

1. Hi,

darf man die Smilies wie man sie in den hier sehr beliebten UBBs oder auch anderswo findet eigentl. frei benutzen oder sind die irgendwie copyright-geschützt?

Smilies, z.B. ":-)", dürfen frei verwendet werden[1]. Auf eventuelle Grafiken, die sie darstellen, besteht ein Copyright.

Cheatah

[1] Wobei es IIRC irgendjemanden gab, der sich mind. einen hat schützen lassen und alle verklagen wollte, die ihn benutzen... ;-)

1. Hi,

Smilies, z.B. ":-)", dürfen frei verwendet werden[1]. Auf eventuelle Grafiken, die sie darstellen, besteht ein Copyright.

Cheatah

[1] Wobei es IIRC irgendjemanden gab, der sich mind. einen hat schützen lassen und alle verklagen wollte, die ihn benutzen... ;-)

Genau, das war (AFAIK) die Firma Despair.com, die sich den traurigen Smilie als Markenzeichen hat eintragen lassen.

- Sven Rautenberg

2. Hi,

Ich meinte natürlich die Grafiken. Da sie aber auf verschiedensten Seiten verwendet werden, frage ich mich eben ob das erlaubt ist. weiß jemand was darüber?

Das war Satire. Bei Telepolis findest du mehr dazu.

MfG
      MoM

1. Hi,

Ich meinte natürlich die Grafiken. Da sie aber auf verschiedensten Seiten verwendet werden, frage ich mich eben ob das erlaubt ist. weiß jemand was darüber?

vielleicht werden die mit dem UBB-Script mitgeliefert? In dem Fall würde in einer Readme erklärt werden, was erlaubt ist und was nicht.

Cheatah

3. Hi Cheatah,

da hast Du nicht ganz recht, es sind nämlich mehrere geschützt siehe: Rechts:http://www.advograf.de/specials/emoticons.php3

SCNR

Bis denndann

Michael N.