Thomas Häber: Austausch einer Variablen in einer Liste...

Hallo Ihr Forumer,

Bin Perlanfänger und werde es aus Misserfolg wohl bleiben, wenn ihr mir keine Tipps gebt (Das war keine Drohung :-0 ):

Hab hier mal einen Beispielscript, er sollte eine DOCUMENT_URI einlesen was er auch macht und diese nun gesplittete mit einem Array vergleichen.

Wenn es übereinstimmt sollte die übereinstimmende Variable mit einer neuen in der Liste vorhanden Variablen getauscht werden. Z.B. das kleine Wörtchen action mit dem Wörtchen Action (man beachte das große A), übrigens bin ich mir bewusst das man das mit richtigen Datenbanken bzw. Dateien machen sollte, hier geht es aber ums Prinzip.

Heir der Script:

#!/usr/bin/perl -w

#$Alles = $ENV{'DOCUMENT_URI'};
$Alles = "/action/perltest.shtml";

@Getrennt = split(///, $Alles);

@Liste = (@Nr1, @Nr2);
@Nr1 = ("action","Action");
@Nr2 = ("perltest.shtml","Menu");

for (@Getrennt)
{
$jetzt = $_;

for (@Liste)
{
for (@_)
 {
 if ($_[0] eq /$jetzt/)
  {

$jetzt = $_[1];

}
 }

}
print $jetzt, "\n";

}

Naja, vielen Dank.

MfG
Thomas

1. hi!

Wenn es übereinstimmt sollte die übereinstimmende Variable mit
    einer neuen in der Liste vorhanden Variablen getauscht werden.

#!/usr/bin/perl -w

use strict;

$Alles = "/action/perltest.shtml";
    @Getrennt = split(///, $Alles);

@Liste = (@Nr1, @Nr2);
    @Nr1 = ("action","Action");
    @Nr2 = ("perltest.shtml","Menu");

Du kannst @Liste doch nicht defineren, bevor du @Nr1 und @Nr2 mit
    Werten belegt hast. Wenn, dann musst du das hintendran schreiben,
    also:
      @Nr1 = ("action", "Action");
      @Nr2 = ("perltest.shtml", "Menu");
      @Liste = (@Nr1, @Nr2);

Du solltest dir übrigens im Klaren darüber sein, dass @Liste danach
    folgendermaßen aussieht:
      ("action", "Action", "perltest.shtml", "Menu")
    und nicht so, wie du es anscheinend vermutest:
      (("action", "Action"), ("perltest.shtml", "Menu"))

Um das zu erreichen, könntest du zum Beispiel Referenzen verwenden