Matti Maekitalo: Frage.

Beitrag lesen

Hallo

[ Gründe für use strict; ]
[ ] Du bist der absolute Kontrollfreak und willst Dir selbst das Leben schwerer machen, als es notwendig ist.
[ ] Du hast wenig Vertrauen in Deine eigene Genialität und willst daß Perl so wie diese furchtbar kleinlichen Programmiersprachen oder Vvorgesetzten ständig herumnörgelt und Dich in Deinem kreativen Schaffensdrang hindern.
[ ] Du verwendest Perl in einem Umfeld wie mod_perl, wo das Script nicht jedesmal beendet und daher beim nächstenmal neu gestartet wird. Dann kannst Du mit use strict unangenehme Seiteneffekte verhindern. Aber auch das ließe sich weitgehend durch geeignete Maßnahmen anders lösen.

[ ] Weil du wirklich fehlerfrei programmieren willst (auch als Anfänger)
Und (für mich am wichtigsten):
[ ] Du kannst von niemanden erwarten, das er deine Scripte debuggt, wenn du nicht wenigstens zum debuggen use strict; verwendest.

Zu Punkt 2: Ich habe Vertrauen in meine eigene "Genialität", benutze zum debugen aber trotzdem use strict (außer vielleicht für ein paar Wegwerfscripte). Warum? Weil ich dann Fehler finde (die ich sowieso mache, die macht _jeder_ (typos wenigstens), die ich sonst nicht finden würde. Das ist mir wichtiger als die zehntelsekunde die use strict; zum laden braucht.

Tschö Matti