Matti Maekitalo: Benutzung von strict

Beitrag lesen

Hallo

[ ] Weil du wirklich fehlerfrei programmieren willst (auch als Anfänger)

Da lernst Du doch nicht fehlerfrei programmieren, wenn Du immer jeder noch so kleine Tippfehler sofort aufmerksam gemacht wirst. Nur durch Fehler lernt man!

Die Fehler macht man sowieso, aber strict hilft ja auch bei logischen Fehlern usw.

[ ] Du kannst von niemanden erwarten, das er deine Scripte debuggt, wenn du nicht wenigstens zum debuggen use strict; verwendest.

Aber sicher doch, erwarten kann ich das von jedem. Und überhaupt, warum sollen andere meine Kunstwerke im Quellcode bewundern dürfen?

Also, das debuggen macht use strict; schon einfacher, und ich erwarte von jedem Fragesteller, wenn er nicht gerade mit Perl angefangen hat und/oder use strict; nicht kennt, das er es verwendet. Sonst muß ich nicht antworten.

[...](außer vielleicht für ein paar Wegwerfscripte).

Es besteht ja noch Hoffnung. mach weiter so, gewöhn dich dran, daß es auch ohne geht, und in einiger Zeit bist du dann soweit von der Sucht befreit, da kannst Du Dich dann schon mal Scripts mit mehreren Hundert Zeilen Code wagen, ohne es zu brauchen.

Natürlich ist es ohne strict angenehmer, aber warum auf die Fehlerhinweise verzichten?

Warum? Weil ich dann Fehler finde (die ich sowieso mache, die macht _jeder_ (typos wenigstens), die ich sonst nicht finden würde.

Also doch nicht fehlerfrei, oder was?

Bin ich nicht, habe ich auch nie behauptet.

Das ist mir wichtiger als die zehntelsekunde die use strict; zum laden braucht.

Für einen Computer ist aber eine zehntelsekunde eine mittlere ewigkeit, wenn das script dann millionenmal aufgerufen wird, dann läppert es sich ganz schön;-) Da sin ein paar Stunden mehr Entwicklungszeit ein Klacks.

Du kannst strict in der Produktionsversion ja rausnehmen. Dann muss man aber auch sagen, dass lexikale Variablen (mit my deklariert) 'schneller' sind als globale Package-Variablen. Und das summiert sich auch.

Tschö Matti