Performance von PHP und MySQL testen
dieter
- programmiertechnik
Hallo liebe Forumsteilnehmer
ich möchte eine Art Benchmarktest für meine Webpräsenz machen.
Das soll dazu dienen eine Vergleichsmöglichkeit für die Performance
auf unterschiedlichen Servern zu erhalten.
Bisher habe ich mir überlegt z.B. für MySQL eine temporäre Tabelle
anzulegen und dann eine gewisse Anzahl Datensätze (z.B. 5000) zu schreiben,sortieren etc., für PHP ist mir noch nichts eingefallen.
Daher meine Frage(n):
gibt es etwas in dieser Art schon in "fertig"?
welche PHP-Funktionen sind für den Server in der Ausführung besonders "anspruchsvoll"
Habt Ihr Tipps was man sonst noch machen könnte und wie?
Viele Grüße
Euer Dieter
Hi Dieter,
Bisher habe ich mir überlegt z.B. für MySQL eine temporäre Tabelle
anzulegen und dann eine gewisse Anzahl Datensätze (z.B. 5000) zu schreiben,sortieren etc., für PHP ist mir noch nichts eingefallen.
- gibt es etwas in dieser Art schon in "fertig"?
Kauf dir mal die Zeitschrift IX. In der Aktuellen Ausgabe 08/2001 (S.50) gibt's einen Vergleichstest. "Freeware vs. Micro$oft"
Die Dateien und die Komplette Datenbank dazu, gibt's zum Nachbau zuhausen, auch zum Download (<ftp.heise.de/pub/ix/ix_listings/>).
hth
gruesse
jens mueller
Hallo nochmal,
Hier noch mal der Komplette Link richtig.
gruesse
jens mueller
Hallo liebe Forumsteilnehmer
ich möchte eine Art Benchmarktest für meine Webpräsenz machen.
Das soll dazu dienen eine Vergleichsmöglichkeit für die Performance
auf unterschiedlichen Servern zu erhalten.
Ich frage mich, ob das sinnvoll ist, weil die Meßergebnisse sehr unterschiedlich sein werden. Was willst du messen?
Wenn du irgendwelche umfangreichen PHP- und mySQL-Operationen ausführst, testest du ja nur Prozessorleistung und Festplattendurchsatz. Die Netzwerkanbindung bleibt außen vor.
Sind mehrere Websites auf einem Server gehostet, entziehst du anderen Websites Performance, bzw. kriegst nicht die volle Performance, wenn die anderen Sites ausgelastet sind. Testest du in einer besuchsarmen Zeit, kriegst du bessere Ergebnisse als bei starkem Verkehr. Du müßtest also im Prinzip einen 24-Stunden-Test machen, über mehrere Tage hinweg, um einen Mittelwert zu erhalten. 7 Tage volle Prozessorlast ist aber nicht unbedingt von jedem Provider gewünscht.
Ich denke auch, die Geschwindigkeit wird im wesentlichen von der Netzanbindung beeinflusst. Prozessor und Festplatte sind ausreichend schnell, um locker eine Gigabit-Netzanbindung vollzuschreiben, viel interessanter ist da eher, wie die Besucher angebunden sind (meist eben noch mit Modem oder ISDN).
Benchmarks sind eine komplizierte Wissenschaft, weil es so schwierig ist, die Realität in einem Test nachzubilden. :)
- Sven Rautenberg