Was nützen solche Disclaimer
MoM
- recht
0 lulu0 Sven Rautenberg0 Peter
0 Günter Frhr.v.Gravenreuth0 Tom
Hi,
nützen solche Erklärungen, wie die folgende, irgendwas? "Diese Bilder wurden alle im WWW gefunden und sind meines Wissens nach Copyright-frei.
Falls das bei bestimmten Bilder nicht der Fall seien sollte, teilen Sie uns das bitte mit."
MfG
MoM
Hi MoM
"Diese Bilder wurden alle im WWW gefunden und sind meines Wissens nach Copyright-frei.
also ich habe noch nie Bilder im WWW "gefunden" ! ;-)
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten entweder Du verlinkst direkt auf die Bilder einer fremden Seite, oder du lädst die Bilder runter und stellst sie auf Deine eigene.
Ich denke in jedem Fall verletzt Du das Urheberrecht, selbst wenn der Seitenbetreiber nicht bei jedem Bild einen expliziten Copyright-Hinweis hinzufügt.
Die Bilder liegen ja nicht verstreut im Web rum sondern befinden sich in der Regel innerhalb einer Webseite, da wird es meistens so sein, daß die Rechte aller Inhalte beim SiteBetreiber liegen.
Viele Grüße
lulu
Hi,
nützen solche Erklärungen, wie die folgende, irgendwas? "Diese Bilder wurden alle im WWW gefunden und sind meines Wissens nach Copyright-frei.
Falls das bei bestimmten Bilder nicht der Fall seien sollte, teilen Sie uns das bitte mit."
MfG
MoM
Die nützen garnichts. Es gibt keine Bilder ohne Copyright, bzw. ohne Urheberrechte (das Urheberrecht gilt ja in Deutschland, und das ist entscheidend).
Der Urheber kann seine Rechte nicht im Voraus abgeben. Er hat immer irgendwelche Rechte an den Bildern. Folglich kann er sich selbstverständlich beschweren oder gleich rechtliche Schritte einleiten. Davor schützt so ein Disclaimer garnicht.
Außerdem ist das Verhalten, welches dahintersteckt, sehr frech: Jemand zieht durchs Netz, sammelt munter Bilder und stellt sie mit dem Vermerk "ohne (C)" neu ins Netz. Der Rechteinhaber kann sich ja bei Bedarf beschweren. Das ist ungefähr so, als wenn jemand einfach ein fremdes Auto benutzt, ohne das der Besitzer es merkt - er kann sich ja immer noch beschweren. (Hier kann man natürlich einwenden, daß man ein Auto nicht kopieren kann, um es zu nutzen, aber der Frechheitsgrad ist zumindest ähnlich.)
- Sven Rautenberg
Hi,
MfG
MoM
Die nützen garnichts. Es gibt keine Bilder ohne Copyright, bzw. ohne Urheberrechte (das Urheberrecht gilt ja in Deutschland, und das ist entscheidend).
Der Urheber kann seine Rechte nicht im Voraus abgeben. Er hat immer irgendwelche Rechte an den Bildern. Folglich kann er sich selbstverständlich beschweren oder gleich rechtliche Schritte einleiten. Davor schützt so ein Disclaimer garnicht.
Außerdem ist das Verhalten, welches dahintersteckt, sehr frech: Jemand zieht durchs Netz, sammelt munter Bilder und stellt sie mit dem Vermerk "ohne (C)" neu ins Netz. Der Rechteinhaber kann sich ja bei Bedarf beschweren. Das ist ungefähr so, als wenn jemand einfach ein fremdes Auto benutzt, ohne das der Besitzer es merkt - er kann sich ja immer noch beschweren. (Hier kann man natürlich einwenden, daß man ein Auto nicht kopieren kann, um es zu nutzen, aber der Frechheitsgrad ist zumindest ähnlich.)
- Sven Rautenberg
Schlimmer sind nur Skriptdiebe.
Hi,
Sie beweisen, dass deren Benutzer ein Unrechtsbewußtsein hat - und daher ggf. haftet!
Mit freundlichen Grüßen
Günter Frhr.v.Gravenreuth
Rechtsanwalt, Dipl.Ing.(FH)
Hallo,
Sie beweisen, dass deren Benutzer ein Unrechtsbewußtsein hat - und daher ggf. haftet!
das Unrechtsbewußtsein dürfte doch erstmal keinen grossen Unterschied in der Frage der Haftung machen sondern eher eine Rolle spielen bei der Frage nach der Höhe möglicher Sanktionen unabhängig von einem anzunehmenden Schaden.
mfg
Tom