Sven Rautenberg: Umfrage: Wie tief sind Eure Schreibtische?

Beitrag lesen

Hallo!

Ich habe gar keinen Schreibtisch im eigentlichen Sinne, sondern ein Computermöbel.

Die obere Tischplatte ist 60 cm tief, 80 cm hoch und 140 cm breit. Das ist groß genug, um den 17" Monitor, den Minitower und reichlich viel Krams (CDs, Zeitschriften etc.) drauf zulagern.

Unterhalb dieser Tischplatte befindet sich die Ablage für die Tastatur und Maus. Diese Platte ist 50 cm tief, 70 cm breit und in einer Höhe von 64,5 cm (Oberkante) angebracht, und sie steht 20 cm unter der oberen Platte vor. Das ist die ideale Höhe für Schreibarbeiten - Schreibmaschinentische sind ähnlich hoch angeordnet.

Diese 2-Etagen-Anordnung ist sehr praktisch. Zusammen mit einem Bürostuhl mit Armlehnen, die sich in ungefähr der gleichen Höhe wie die Tastaturplatte befinden, ist ein sehr bequemes Arbeiten möglich.

Mein anderer Arbeitstisch hat sogar noch eine Über-Eck-Anordnung. In der abgewinkelten Ecke ist Platz für Stereoanlage (im Regal) und Scanner (obendrauf), die Maße (vor allem die Höhen) sind aber ungefähr identisch.

Wenn du willst, kann ich das fotografisch dokumentieren, falls du es dir noch nicht so vorstellen kannst. :)

- Sven Rautenberg