Hallo,
abgesehen von der Technik, die können wir uns ja mal "funktionierend" vorstellen, haben solche Menüstrukturen (mindestens) zwei Vorteile und (mindestens) zwei Nachteile:
Vorteil Nr.1: die Aufklapstruktur ist den meisten Computerbenutzer bekannt und dadurch leicht händelbar
Nr.2: man bekommt eine Menge unter
Nachteil Nr1.: die Aufklapstruktur ist den meisten Computerbenutzer bekannt und es schleicht sich eine gähneden Langeweile ein. Aufklappmenüs haben zum Bsp. in meinen Augen sehr wenig mit Spielen zu tun, und wenn ich in Spielestimmung bin, will ich nicht mich durch trostlose Menüs hangeln. Das muß ich schon tagsüber genug....und buntgemahlte Menüsstrukturen ist dann meistens eben auch nur bundgemalte Langeweile....
Nachteil Nr.2:man bekommt eine Menge unter, was dazu führt, alles aufzublähen u d reinzuquetschen und "in die Irre zu ordnen".... weniger ist manchmal mehr.
Da ich bei den meisten Einsatzorten immer mehr die beiden Nachteile sehe, halte ich von solchen menüs sehr sehr wenig. Sie machen kaum bzw seltens Sinn.... (und Technisch wurde mit Kanonen auf Spatzen geschossen....)
Chräcker