Netscape 4.7 will diese Datei nicht...
Jan Huss
- browser
Hallo Leute,
schaut Euch mal bitte diesen Quellcode an:
<html>
<head>
<title>test</title>
</head>
<body>
hallo
<script language="JavaScript">
alert('hallo');
</script>
</body>
</html>
Nun glaube ich das man in diesem Stück keinen Fehler machen kann, NS ist da anderer Meinung...
Problem: Netscape 4.7 möchte diese Seite unendlich lange laden. Sobald ich den JavaScript-Teil lösche geht es ordentlich.
Danke für Eure Ratschläge und einen guten Start in die Woche.
Gruß Jan
Ich konnte keinen Fehler entdecken, bei mir funzt alles.
Gruß
Thorsten
Ich konnte keinen Fehler entdecken, bei mir funzt alles.
Hm, hab es auf zwei Rechner getestet, werde wohl mal NS neu installieren...
Danke, Jan
Also,
hab den Fehler gefunden: Ich habe ein anderes Script welches anscheinend das NS-JavaScript so sehr beschädigt das ich den PC neu starten darf. Danach funktioniert es wieder...
Mal schaun...
Gruß Jan
Hai jan,
versuch's mal damit:
<script language="JavaScript">
<!-- Kommentarzeichen für HTML
alert('hallo');
// --> Ende des Kommentars
</script>
</body>
</html>
Nun glaube ich, dass man in diesem Stück keinen Fehler machen kann, NS ist da anderer Meinung...
Doch ;-) .. siehe oben.
Gruß
Reinhard
'Tach Reinhard
Die Auskommentierung des Javascript-Codes wird nur gemacht, damit ältere Browser, die <script> nicht kennen, nicht das Script als Text im Browserfenster anzeigen. Netscape 4.7 ist mit Javascript durchaus vertraut und eine Auskommentierung ist zwar nicht falsch aber durchaus (und vor allem zum Testen) nicht notwendig.
grüße
axel
Hi,
damit ältere Browser, die <script> nicht kennen,
streiche "ältere", dann stimmts. Es gibt auch neue Browser, die <script> nicht kennen.
Cheatah
Hallo Cheatah!
[...] Es gibt auch neue Browser, die <script> nicht kennen.
*staun*
Das Browser Javascript nicht unterstützen ist ja verständlich. So fehlerhaft buntblinkend nervig wie es meist ist geht sowieso kaum was verloren.
Aber das die Programmierer es nicht mal geschafft haben sollen alles zwischen <script> und </script> still und leise nach /dev/null zu entsorgen mag ich ja gar nicht glauben.
Gruss,
Carsten
Hi,
Aber das die Programmierer es nicht mal geschafft haben sollen alles zwischen <script> und </script> still und leise nach /dev/null zu entsorgen mag ich ja gar nicht glauben.
der Client muß einfach nur auf ein HTML aufsetzen, das noch kein <script> kannte. Damit ist das Verhalten, den CDATA dieses Tags anzuzeigen, vollkommen korrekt.
Btw betrifft dieses "Problem" eigentlich weniger die Browser, sondern mehr anderweitige Clients, z.B. Suchmaschinen-Robots.
Cheatah
Hallo Cheatah!
der Client muß einfach nur auf ein HTML aufsetzen, das noch kein <script> kannte. Damit ist das Verhalten, den CDATA dieses Tags anzuzeigen, vollkommen korrekt.
Ja, das ist klar. Es ging mir um _neue_ Clients. Das Netscape 1x,
Mosaic (...) das anzeigen ist klar.
Was ich wissen wollte ist ob es tatsächlich _neue_ Browser gibt die das ebenso 'Standardkonform' wie unsinnigerweise Anzeigen.
Btw betrifft dieses "Problem" eigentlich weniger die Browser, sondern mehr anderweitige Clients, z.B. Suchmaschinen-Robots.
Das bezweifel ich bis zum Gegenbeweis einfach mal. So blöd ist kein Suchmaschinen Programmierer.
Gruss,
Carsten
Hi,
Das bezweifel ich bis zum Gegenbeweis einfach mal. So blöd ist kein Suchmaschinen Programmierer.
Du ahnst gar nicht, wie simpel[1] manche Scripts aufgebaut sind. In einigen Suchmaschinen bekommt man bei der Textvorschau regelmäßig JS-Code angezeigt.
Bei großen Maschinen wie Fireball oder Altavista ist das natürlich unwahrscheinlicher. Aber es gibt hunderttausende verschiedener Suchmaschinen-Software.
Cheatah
[1] Auch im Sinne "einfach, aber oho" zu lesen.
Hallo Carsten,
Was ich wissen wollte ist ob es tatsächlich _neue_ Browser gibt die das ebenso 'Standardkonform' wie unsinnigerweise Anzeigen.
Unsinnigerweise fände ich das Anzeigen nicht, da es sich ja um die automatisierte Verarbeitung von Daten geht. Da kann man imho nicht ständig Ausnahmen festlegen (Mache etwas _immer_ so, außer wenn .. oder .. und .. nicht.. )
Bei <script> und <style> könnte man ja eine Ausnahmeregelung einprogrammieren, aber wozu? Was der Inhalt von Elementen ist, wurde imho vom W3C festgelegt. Wie dieser Inhalt angezeigt wird, hängt vom Browserhersteller ab. Die meisten Browser, die eine Scriptsprache beherrschen, führen den Inhalt aus, statt ihn darzustellen. Warum sollte sich aber ein Browser, der keine Scriptsprache kennt, um den Inhalt von solchen Elementen Gedanken machen. Für diesen Client soll der Inhalt unbekannter Elemente afai einfach anzuzeigender Text sein.
Um mal ein Beispiel anzuführen: Wenn MS auf die Idee käme, ein Element 'flash' einzuführen (welches sicherlich von tausenden von HTML-Bastlern begrüßt würde: Flash für Alle ;-)), wie sollten dann andere aktuell Browser mit dem Inhalt zwischen <flash> und </flash> umgehen, wenn nicht ihn anzuzeigen? Ist der Inhalt regulär aukommentiert, dann stört er in anderen aktuellen Browsern überhaupt nicht, und nur der IE parst den Inhalt und stellt Flash dar. Andernfalls müssten alle anderen Browserhersteller eine neue Ausnahmeregel in ihre Parser einbauen. Also verzichtet man gleich bei allen Elementen, deren Inhalt nicht dargestellt werden soll auf solche Regeln, und bittet um Auskommentierung. Dann ist allen geholfen (auch den Programmieren), und man wirch auch bei "Erweiterungen" nicht plötzlich von neuen Inhalten überrascht ;-)
Gruß Alex