Andreas Cloos: "nicht deutsche Browsers"

Hallo Zusammen,

eine Bitte an diejenigen, die einen Browser haben, der
a) Javascript kann
b) und sich nicht mit de, de-li, de-lu, de-at oder de-ch ausweist.

Dieser Link(http://www.juansisay.de/test/index.htm) zeigt auf eine Testseite (noch ohne viel Content).
Wenn es so läuft, wie es soll, springt der Browser erst an der Weiche Richtung IE oder Rest (Netscape, Opera, etc.) und dann ein zweites Mal an der Sprachweiche um (irgendein deutscher Dialekt ==> deutsche Eingangsseite vs. Rest der Welt ==> engl. Eingangsseite) um.

Habe leider nur "deutsche" Browser (abgesehen vom Opera 5.11, aber dem traue ich was JS angeht nicht - das mir das jetzt bitte im übrigen keiner falsch versteht!) und will um das auszutesten, nicht extra einen englischen Netscape oder MSIE installieren.

Wäre also dankbar für einmal ausprobieren und einem Kommentar a la "funzt mit IE und Netscape auch "Richtung Englisch".

Danke vorab,
Andreas

1. Hallo Andreas,

a) Javascript kann

Dieser Link(http://www.juansisay.de/test/index.htm) zeigt auf eine Testseite (noch ohne viel Content).

NN 4.75 (en) --> test/netsie/en/en_index.htm (aber eine 404'er)
    Netscape 6.000 (de) --> test/netsie/index.htm (Darstellung bescheiden)
    IE 5.5 (de) --> test/ie/de/de_index.htm (i.O.)
    Opera 4.02 (de) --> test/netsie/index.htm (Javascript Error)
    Opera 5.01(en) --> test/netsie/index.htm (Javascript Error)
    Opera 5.11 (en) --> test/netsie/en/en_index.htm (aber eine 404'er)

Viele Grüße aus Köln
    Markus

1. Hallo Andreas,

a) Javascript kann

NN 4.75 (en) --> test/netsie/en/en_index.htm (aber eine 404'er)
      Netscape 6.000 (de) --> test/netsie/index.htm (Darstellung bescheiden)
      IE 5.5 (de) --> test/ie/de/de_index.htm (i.O.)
      Opera 4.02 (de) --> test/netsie/index.htm (Javascript Error)

Opera 5.11 (de,en; IE-Mode) --> /test/ie/index.htm (Javascript-Error)
      Opera 5.11 (de,en; Opera-Mode) --> /test/netsie/index.htm (Javascript-Error)
      Opera 5.11 (en,de; IE-Mode) --> /test/ie/index.htm (Javascript-Error)

Ich habe den englischen Opera.

Du kannst die bevorzugte Sprache des Browsers einstellen, ohne zwangsweise einen englischen installieren zu müssen. Schau mal in die Optionen.

- Sven Rautenberg

1. Hallo,

ich hab noch einen vergessen:

Mozilla 0.9 (en) --> test/index.htm (i.O)

Viele Grüße aus Köln
        Markus

2. Hm,
        da muß ich wohl noch mal ran...

Ich habe den englischen Opera.

Den habe ich auch (5.11), aber was JS angeht glaube ich allen Browsern aber nicht Opera.

Du kannst die bevorzugte Sprache des Browsers einstellen, ohne zwangsweise einen englischen installieren zu müssen. Schau mal in die Optionen.

Das ändert aber scheinbar nicht den Anmeldestring des Browsers, ich habe ja vorm posten das ganze mit dem IE 5.5 und dem Netsie 4.74 ausprobiert, da passiert nix, die gehen stumpf auf die deutsche Seite.
        Danke für die Hilfe!
        Andreas

2. Hallo Andreas,

Opera 5.12 (en) --> /test/index.htm
      Opera 5.12 (de) --> /test/index.htm
      Netscape 4.78 (en) --> /test/index.htm

(Javascript Error)

Opera Vertraegt deinen JavaScript Block nicht ganz. Im Quelltext zeigen mir sowohl Opera als auch Netscape einen Fehler an.

<script language="javascript"

<!--
              function deblur(pic)
              if (document.all) pic.blur();
              //-->
              <!--
      function NoError ()
      {
       return (true);
      }
      onError = NoError;

//-->
              </script>

So wirds von beiden Angezeigt.

<script language="javascript"> Sollte das Problem lösen.
        Zusatz: Netscape findet den zweiten Kommentar nicht so Toll. Ich hab zwar nachgesehen, aber nix gefunden, ich mein aber pro Script-Block sei nur ein Kommentar "erlaubt".

gruesse
        jens mueller

2. Hallo Zusammen,
    erstmal danke an Markus, Jens und Sven... eine Bitte noch: ich habve die JS geändert und die Scriptblöcke geteilt.
    Wenn sich noch ein freundlicher Tester finden sollte, wäre das supergut (Link oben)!
    (Die englische Seite generiert im Moment noch 404, das ist OK, da liegt noch nix... Und das die Darstellung im Netscape 6 so bescheiden ist verwundert mich, habe ich das doch mit Mozilla 0.9 getestet, und da sah es zumindest passabel aus, auch wenn er die rechte Tabelle größer darstellt als alle anderen...hm...grübel...).
    Also schonmal vorab vielen Dank!
    Andreas

1. hi,

Netscape 4.7 (englisch):http://www.juansisay.de/test/netsie/en/en_index.htm

Gruss
      Sonia

2. Hallo,

bei mir tut sich dahin nix.
      Ich lande mit [en] wie auch mit [de] und [ar-xx] auf der gleichen Seite.

Auf der index.html ist auch irgendein JS-Fehler.
      Ich frage mich, ob es in Javascript überhaupt funktioniert.
      Meines Wissens nach, kann man damit nur die Browserversionsprache, also englische, deutsche Version festellen.
      Als Vergleich kannst Du mal folgende Seite von mir nutzen.
      Vielleicht hilft das beim debuggen?

[http://www.ctrl-de.de/language]

Reiner

3. hi

<annahme>
    ich bin der deutschen Sprache nicht maechtig und arbeite von Zeit zu Zeit an einem Rechner meines Freundes. Der hat natuerlich deutsch als Defaultsprache eingestellt.

Warum gibst Du mir nicht die Option, die Sprache selber auszuwaehlen?

Wie gesagt: ich kann nicht deutsch! Und es ist ausgesprochen schade, dass ich Deine Inhalte nicht lesen kann, da die Site ausgesprochen schoen ist.
    </annahme>

Wo ist der Sinn einer solchen Umleitung, ausser dem, dass ich von der Seite nicht mehr so einfach wegkomme?

Gruesse
    Wilhelm

1. Hallo Wilhelm,
      guter Einwand, kann ich aber einfach lösen, indem ich von der deutschen Indexseite einen Link auf die englische machen werde (nach dem Motto: wenn Du lieber Englisch willst), es prüfen nämlich nur die globale Seite den Browser und danach die Einstiegsseite für den jew. Bwrowser die Sprache und leitet dann um auf die jew. Einstiegsseite in deutsch oder englisch. Da die aber dann gar nichts mehr prüfen, kann ich die Option leicht einbauen.
      Will halt (neben selber mal ein bisserl JS lernen) dem User mehr Komfort bieten.
      Danke für die Anregung!
      Andreas

1. Hallo Andreas

Umgekehrt ist es meiner Meinung nach noch wichtiger, da ich z.B. häufig mit englischsprachigen Browsern unterwegs bin, weil die in einer neueren Version verfügbar sind, ich aber trotzdem gerne deutsch lese.

viele grüße
        axel

1. Hallo Axel,
          das ist ja kein Thema, läßt sich ja leicht bewerkstelligen, ein Link und fertig ist die Rutsche :-)
          Andreas

2. Hallo Wilhelm,
        guter Einwand, kann ich aber einfach lösen, indem ich von der deutschen Indexseite einen Link auf die englische machen werde

dann ist es ja angekommen. :-)

Aber ich wuerde mir die Umleitung generell schenken, da wie gesagt der history.back nicht mehr konform ist. Aber das musst Du selber entscheiden.

Gruesse
        Wilhelm