voli: Unterschied Darstellung Mac - PC

Hallo,
ich möchte eine Website auf die Darstellung auf dem Mac anpassen für Seiten, die auf einem PC mit CSS erstellt worden sind.
Wer kann mir Hinweise geben für Schwierigkeiten / Bugs, die die Explorer ... auf dem Mac haben?
Auf dem Mac scheinen die Schriften kleiner als auf dem PC. Gibt es dafür eine Regel, so dass ich meine Css Datei anpassen kann?
Gruesse
voli

1. irgendwo im Netz hab ich mal eine Tabelle gesehen, wie diese Unterschiede "aussehen" bzw. sich auswirken. Es gibt hierbei nicht nur Probs bei der Schriftgröße - auch bei den Tabellen und deren Border-Angaben können verschieden aussehen. Leider weiß ich die URL nicht mehr. :(

Das Problem liegt dabei nicht am Explorer oder NS, sondern an der verschiedenen Interpretation von Pixel unter Windows und Mac.

Eine CSS-Datei mit den verschiedenen Angaben kann ... kann!! ... da ein wenig Abhilfe schaffen - Sicherheit hat man diesbezüglich nicht.

1. im dreamweaver 3-buch von galileo-press
      gibts ein kurzes kapitel darüber auf s. 117 f.
      ich mail dir den abschnitt.
      das verhältnis von win zu mac font ist etwa 1/3 kleiner.
      [96 : 72.] bei den css fähigkeiten von ns_4x und ie_5 weiss ich keine unterschiede zwischen den plattformen.
      nur ie_4 [mac] kommt mit layers nur sehr dürftig zurecht.

aber mach dich nicht verrückt: als mac user ist mann immer sehr verwundert, dass den windows-surfern diese riesigen buchstaben nicht auf den senkel gehen, wohingegen man sich als windows-user natürlich riesig über diese winzschriften auf den apples aufregen kann.

grüsse, c

2. Das Problem liegt dabei nicht am Explorer oder NS, sondern an der verschiedenen Interpretation von Pixel unter Windows und Mac.

Falsch, das Problem liegt daran, daß Windows und Mac unterschiedliche Werte für die dpi des Monitors haben. Das wirkt sich nur bei Real-World-Größenangaben aus, wie z.B. pt und cm.

Wenn man px als Angabe benutzt, hat man kein Problem, weil ein Pixel bei beiden Systemen identisch ist: Ein Bildschirmpunkt der Grafikkarte.

Konsequenz: Als Größenangabe nur Pixel nehmen, dann paßt es.

- Sven Rautenberg

3. Hallo zusammen!

irgendwo im Netz hab ich mal eine Tabelle gesehen, wie diese Unterschiede "aussehen" bzw. sich auswirken.

Könnte es diese hier gewesen sein?

http://grassegger.at/winmac/index2.htm

Herzliche Grüße,
      Meg Palffy

1. Hallo,

(nein Meg, das ist jetzt wirklich Zufall, ach was solls ;-)))))

die

MAC/NN 6.01 || win.css

Version kann doch aber nur ein fehler sein, oder????

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de