Hallo Raphael,
Nur der Server, der das Cookie setzt, kann das Cookie auch wieder auslesen.
Stimmt nicht. Das kann man zwar z.B. in Netscape so einstellen, aber das heißt nicht, daß technisch nicht auch etwas anderes möglich wäre. Ich bin meistens mit Opera unterwegs und lasse mir alle Versuche, illegale Cookies zu setzen, vom Browser melden. Kommt gar nicht mal so selten vor, auch auf ganz "braven" Seiten.
2.: Die Daten, die in dem Cookie gespeichert werden, kann man jederzeit einsehen.
Ah ja? Dann verrat mir doch bitte mal, was Amazon mir (oder meinem Netsie) hiermit sagen wollte: "hQFiIxHUFj8mCscT@Yb5Z7xsVsOFQjBf" ...? Das kann ich mir natürlich jederzeit ansehen -- nützt mir aber nix, wenn ich es nicht verstehe, oder?
3.: Da die Daten, die in dem Cookie gespeichert werden, erst zum Server gehen und dann auf Deine Festplatte, sind für eventuelle Private Infos nicht die Cookies schuld, weil der Server die Daten ja schon vor dem Setzen des Cookies erhalten hat.
Ja... und wenn Du das nächste Mal auf diesen Server kommst, liest er sich durch, was Du Dir beim letzten Mal so alles angekuckt hast... Sowas kann ja durchaus sinnvoll sein, aber man kann's eben auch mißbrauchen.
Und deshalb lasse ich zwar Cookies zu, die vom selben Server kommen, aber spätestens abends vor dem Runterfahren haue ich sie mit einem eleganten Schwung wieder weg ;o)... Opera macht's einem da glücklicherweise leicht.
Herzliche Grüße,
Meg Palffy