Hallo Chräcker,
als jemand, der beim schreiben von Seiten Cookies eigendlich ganz praktisch findet (gehöre ja zu den braven ;-) ) konnte ich zwar die Vorbehalte mancher Cookiekritiker verstehen, aber ich wünschte mir eine bessere Lösung als "nie" oder "warnen lassen" (vor allem letztere kann das absurfen mancher Seite (so wie meine ;-) ) fast unmöglich machen und macht, zumindest meine ;-), ungeniesbar. Und was bringts einem auch, wenn man liest, das da ein Cookie geschrieben wird, aber in der Regel eh nicht weiß, warum und was er denn jetzt genau schreibt. Auch hielt (und halte) ich so Aussagen (nicht in diesem Thread gefalle!!!) wie "einmal hätte ich mir ja noch gefallen lassen, aber 34 mal wollte die Seite ein Cookie schreiben, das führt zu weit" für, gelinde gesagt, nichtssagend.
Nun ja, es spricht aber für sich, das der Cookie-Wahn überhand nehmen _kann_. Ich habe auch Cookies deaktiviert, weil bei "Nachfragen" man auf einigen Seiten erst nach langer Klicksession auf die Seite kommt, weil jedes eingebunden, von einem anderen Server kommende "Banner" einen bis mehrere Cookies setzen möchte. Andererseits möchte ich nicht, daß genau diese Werbefirmen meinen Weg über verschiedene Seiten verfolgen können auf denen Ihre Werbebanner eingebunden sind. Sowas nennt man Usertracking, und ist imho ein Eingriff in die Privatsphäre, auch wenn dies nicht personalisiert ist (im IE gabs glaub ich mal iirc einen Cookiebug, der das "Auslesen" "fremder" Cookies ermöglichte. Wenn dort dann personenbezogene Daten stehen ist die Personalisierung wieder gelungen). Wenn ich mir im Fernsehen Werbung ansehe, weis der Werber auch nicht, in welche Sendungen ich mir diese angeschaut habe.
Wenn mir also jemand erklären kann, welchen Sinn Cookies haben, könnte ich mich vieleicht dazu überreden lassen, ab und zu mal Cookies wieder einzuschalten ;-) Bei einigen Webshops tue ich dies allerdings jetzt schon, da diese leider nicht ohne Cookies funktionieren (imho ein konzepioneller Fehler, aber das ist eine andere Sache ;-)
Gruß Alex