AlexBausW: Wieveile leute lassen cookies zu -- Statistik ??

Beitrag lesen

Hallo Alan,

Wenn mir also jemand erklären kann, welchen Sinn Cookies haben, könnte ich mich vieleicht dazu überreden lassen, ab und zu mal Cookies wieder einzuschalten ;-)

Ok - ich versuche es: auf der von mir betreuten Seite speichere ich in einem Cookie das Datum & Uhrzeit der letzten 2 Besuche auf meiner Seite.

Wenn der User vorbei kommt, sage ich ihm/ihr, dass er/sie zum letzten Mal am soundsovielten und davor am soundsovielten bei mir war.
Weil alle Informationen auf meiner Seite (auf der ersten Seite - die Links zu Unterseiten) mit einem Datum versehen sind, kann er/sie sofort feststellen:
'Ah da hat sich was geändert, seit meinem letzten Besuch - das kucke ich mal an.'

Imho braucht man dazu keine Cookies. Da genügt die History, die mir sagen kann, wann ich welche Seite zuletzt besucht habe. Den Heise-Newsticker lese ich z.B. regelmäßig. Dort sind die eigentlichen Artikel auf der Startseite verlinkt. Anhand der Linkfarbe kann ich deutlich unterscheiden, was ich schon gelesen haben, und was nicht. Wenn ich nur die Artikel lesen würde, die seit meinem letzten Besuch neu sind, würde ich vielleicht einige beim vorherigen Besuch übersehen Artikel nicht lesen. Also verlasse ich mich nicht auf eine solche Zeitangabe, die ich zur Not auch woanders herbekomme, sondern auf meinen Browser, der mir mitteilt, welchem Link ich schonmal gefolgt bin, und welchem nicht. So verfahre ich übrigens auch hier im Forum, ohne daß ich wissen muss, an welchem Tag ich zuletzt hier war. Auf das Datum eines Postings schaue ich sowieso nur ganz, ganz selten :-)
Außerdem könnte so etwas den unbedarften, mit Voreinstellungen surfenden "Normal"-User verunsichern, der sich dann vielleicht von Big Brother beobachtet fühlt, und dadurch den Berichten über das "böse Internet" in der Bildzeitung mehr Glauben schenkt als vorher ;-)

Eigentlich war die "Frage" ja sowieso rein rhetorisch, da man im NN (afaik auch im IE) nur die Wahl zwischen immer akzeptieren, immer ablehnen und Nachfrage hat. Also merke ich meist von sinnvollen Cookieanwendungen nur etwas, wenn die Seite das Setzen und Lesen von Cookies testet und Alarm schlägt, falls es nicht klappt.
Wie bereits erwähnt, sollte ich irgendwann vielleicht doch mal auf Opera umsteigen, bei dem man filtern kann, welcher Domain man Cookies erlaubt, und welcher nicht.

Gruß Alex