wurmi: Zeilenhöhe auf 1 Pixel - Mozilla tuts nicht

Hallo Forum!

Ich möchte in einer Tabelle eine Zeile (per CSS) mit einer Hintergrundgrafik hinterlegen, die genau ein Pixel hoch ist.

An sich doch eine triviale Aufgabe, aber...

Dazu hab ich ein blindes gif mit 1 Pixel Höhe in die Zelle gelegt, und die Höhe der Zelle auf 1 gesetzt (Höhe der Zeile ist ja nicht 4.01 T konform).

Soweit so gut, in IE 5, Opera 5 und Netscape 4.75 hab ich nun, was ich möchte: Eine 1-Pixel hohe Zeile, mit dem Bild hinterlegt (sieht man weiter unten in dem Posting, ist nur 1 Pixel hoch *gg*).

Nur Mozilla 0.9.1 (Gecko/2001060703) will nicht. Dieser Browser macht die Zeile trotz allem geschätze 20 Pixel hoch.

Wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte, warum dem so ist, was am Code falsch ist (er ist HTML 4.01 Transitional), und wie ich Mozilla überreden kann, doch eine 1-Pixel hohe Zeile zu zeigen (vielleicht mit CSS?)

Ihr könnt euch den Code gerne unter http://schreyer.aton.at/wurmi/index.htm ansehen.

Vielen Dank fürs Ansehen und für etwaige Lösungsvorschläge,
Wurmi

1. Hallo wurmi,

den Grund findest du (meiner Meinung nach) hier:
    http://www.w3.org/TR/REC-CSS1#the-height-of-lines
    die Lösung hier:
    <?m=143388&t=27507>

Viele Grüße
    Carsten

1. Hallo Carsten,

Danke für deine Antwort, das hilft wahrlich.

Und die Antwort stand schon im Forum, na
      hoffentlich nicht auch noch im Archiv *gg*

Jedenfalls dankeschön,
      Wurmi

2. Hallo Wurmi

Nur Mozilla 0.9.1 (Gecko/2001060703) will nicht. Dieser Browser macht die Zeile trotz allem geschätze 20 Pixel hoch.

Wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte, warum dem so ist, was am Code falsch ist (er ist HTML 4.01 Transitional), und wie ich Mozilla überreden kann, doch eine 1-Pixel hohe Zeile zu zeigen (vielleicht mit CSS?)

:-) ich kenne das Problem. Mozilla und NN6 nehmen als Zeilenhöhe die Höhe der normalen Schriftgröße.

Lösung: definiere in der Zeile eine entsprechende Klasse.

.einpx {font-size:1px;}

Viele Grüße

Antje

1. Hallo Antje,

:-) ich kenne das Problem. Mozilla und NN6 nehmen als Zeilenhöhe die Höhe der normalen Schriftgröße.

Ah, sehr interessant.

Lösung: definiere in der Zeile eine entsprechende Klasse.
      .einpx {font-size:1px;}

Kompetentere Hilfe hätte ich mir gar nicht wünschen können,
      Danke Antje & Grüsse,
      Wurmi