2 frames synchron scrollen
ItsCooL
- javascript
0 Bernd Göbel0 ItsCooL0 wizz99[.de]0 ItsCooL0 wizz99[.de]0 ItsCooL
0 christian
hi @ll
gibt es eine moeglichkeit mit der scrollbar aus einem frame einen anderen mitzusteuern?
soll heissen:
ich habe 2 frames (a) und (b) im frame (b) isr eine scrollbar, wenn diese jetzt bewegt wird (horizontal) dann soll sich der inhalt im frame (a) auch honizontal bewegen. der frame (a) soll keine frames anzeigen.
geht das irgendwie??
cya
Its My Life And Its CooL ;-)
Mal ohne nachdenken und ausprobieren.
Mach zwei Framsets
in einen Frameset a und b keiner darf Scrollen das in einen weiteren
Framset was Scrollen darf
Bernd
Mal ohne nachdenken und ausprobieren.
Mach zwei Framsets
in einen Frameset a und b keiner darf Scrollen das in einen weiteren
Framset was Scrollen darf
Bernd
hmm ne damit funzt es nicht.
hat jemand ne andere idee?
cya
Its My Life And Its CooL
hi.
wenn das alles sowieso mitscrollen soll, dann machs doch mit tabellen...
hau rein,
wizz99[.de]
hi.
wenn das alles sowieso mitscrollen soll, dann machs doch mit tabellen...
hau rein,
wizz99[.de]
ich glaube ich hab mich net deutlich genug ausgerueckt.
also nochmal:
des obere frame (a) bekommt keine scrollbars der untere frame (b) hat 2 scrollbars;
wenn jetzt der (b) frame horizontal gescrollt wird, soll der frame (a) mit scrollen; wenn (b) frame aber vertikal gescrollt wird darf der (a) frame nichts machen, er soll dort bleiben wo er ist.
cya
Its My Life And Its CooL
hi
der untere frame (b) hat 2 scrollbars;
wie kann _ein_ frame/dokument 2 scrollbars haben?
hau rein,
wizz99[.de]
hi
wie kann _ein_ frame/dokument 2 scrollbars haben?
1 horizontal / 1 vertikal !¿?!
Its My Life And Its CooL
hi
1 horizontal / 1 vertikal !¿?!
ah so, okay, jetz hab ich dein ganzes vorhaben auch gerafft. sorry. das macht das (schöne) wetter!
leider muss ich dir aber sagen, dass das ohne aufwendige scripts (wenn überhaupt) nicht möglich sein wird. auf reiner html-basis sollte das wirklich nicht funktionieren. vielleicht gibt es irgendeine javascript-lösung. man müsste abfragen, ob nach links/rechts oder nach oben/unten gescrollt wird und dann eben das obere dokument per javascript scrollen bzw eben nicht scrollen lassen. wie und ob man das mit javascript lösen kann, weiß ich aber leider nicht.
aber eine andere frage: wofür brauchst du sowas?
wizz99[.de]
hallo,
rein prinzipiell würde es sehr einfach gehen - wenn da nicht die einschränkung in javascript wäre, das man derartige events bezüglich scroll-leisten nicht abfangen kann...
aber nur so als idee:
du hast die möglichkeit, per javascript ein fenster zu scrollen (scrollBy oder scrollTo). tja, aber wie fängst du jetzt das event ab?
du fängst es nicht direkt ab, sondern du baust dir eine funktion in javascript, die ständig den "pageYOffset" abfrägt, also wie weit - gemessen am dokumentanfang - der anwender bereits nach unten gescrollt hat. das geht ganz leicht, indem du einfach eine schleife machst.
sobald sich der wert des "pageYOffset" ändern sollte, übergibst du diesen an die methode "scrollBy()", über die du dann den anderen frame scrollen kannst. den anderen frame kannst du dann per punktnotation ansprechen, also z.b. "frameName.scrollBy(irgendeinWert)".
viel erfolg!
chris