Martin Althaus: Welcher Browser enthält im userAgent 'spoofer'?

Ich arbeite momentan an der Implementation eines Browser-Sniffers. In den zahlreich existierenden Scripts zum Thema wird der NS häufig indirket über den userAgent erkannt. Dabei wird oft auf das Nichtvorhandensein von 'spoofer' überprüft:

ns = ((agent.indexOf('mozilla')!=-1) && ((agent.indexOf('spoofer')==-1) && (agent.indexOf('compatible') == -1)));

1. Welcher Browser/Robot liefert denn überhaupt diese Angabe?
2. Warum wird z.B. nicht eine kombinierte Vorgehensweise aus appName und userAgent verwendet:

ns = ((navigator.appName.toLowerCase.indexOf('netscape') != -1) && (navigator.userAgent.toLowerCase.indexOf('opera') == -1));

3. Ich suche eine aktuelle Übersicht von Browsermeldungen auf die Abfragen

• appName
  • appVersion
  • userAgent
  1. Ich arbeite momentan an der Implementation eines Browser-Sniffers. In den zahlreich existierenden Scripts zum Thema wird der NS häufig indirket über den userAgent erkannt.

Wenn du dir viel Arbeit sparen willst: Netscape hat den ultimativen Browser-Sniffer auf seinen Webseiten. Damit findet man alles heraus: Betriebssystem, Version, Browser...

</developer.netscape.com/docs/examples/javascript/browser_type_oo.html>

- Sven Rautenberg

1. Danke für den Tip. Die Adresse ist mir allerdings schon bekannt. Für mich bleibt dennoch die Frage offen, welcher Browser im userAgent 'spoofer' enthält. Ich weiß halt gerne, was ich prüfe...