Phil: Einbettung einer PDF-Datei in eine HTML-Seite

Hi!

Ich habe die Aufgabe eine PDF-Datei in einer HTML-Seite embedded anzeigen zu lassen bzw. der eigentliche Wunsch ist es die PDF-Datei in einem Frame anzuzeigen, ohne dass dabei Raender zu irgend einer Seite entstehen.

Wenn ich die PDF-Seite direkt in den Frame lade <a href="bla.pdf" target="hauptframe", dann klappt es bei mir auch wie gewuenscht unter dem Explorer. Unter Netscape oeffnet er den Acrobat-Reader in einem eigenen Fenster.

(Dieses Phaenomen habe ich dann auf einem anderen Rechner mit dem Explorer auch erlebt. Es muss wohl mit der Konfiguration des Browseres zusammenhaengen...)

Also habe ich mich dazu entschieden, erst eine HTML-Seite zu laden und darin die PDF-Datei mit 100% Hoehe und Weite anzuzeigen.
unter Internet Explorer entsteht dabei aber unerwuenschterweise ein Rand zur rechten Seite. Unter Netscape zeigt er das PDF als Bild an und staucht es zudem noch auf die Anzeigehoehe...

Was mache ich falsch?
Wer weiss Rat?
Gibt es andere Methoden?

Hier der Quelltext:
<html>
<head>
  <title></title>
</head>
<body marginwidth="0" marginheight="0" leftmargin="0" topmargin="0">
<object classid="CLSID: CA8A9780-280D-11CF-A24D-444553540000" width=100% height=100% id=pdf1>
  <param name="SRC" value="../pdf/dummy.pdf">
  <embed src="../pdf/dummy.pdf" width=100% height=100%><noembed>Leider ist Ihr Browser zur Anzeige von PDF-Dateien nicht richtig konfiguriert!</noembed></object></body>
</html>

mfg
Phil

1. Hallo!

Dein Problem ist kaum lösbar: PDF ist kein Webformat. Es wird nur dann im Browser angezeigt, wenn dieser ein entsprechendes Plugin dafür hat. Andernfalls wird das Dokument im externen Viewer angezeigt, wenn der Browser wenigstens den Mime-Typ kennt, oder gar als Download angeboten, wenn der Browser von nichts eine Ahnung hat. Und das alles, obwohl der Acrobat Reader installiert ist.

Ich finde das alles sehr undurchsichtig, aber das Resultat ist: Verlaß dich beim Browser nur darauf, daß er HTML, GIF und JPG anzeigen kann, mehr nicht.

- Sven Rautenberg

2. Hi there.
    PDF is zwar gut und schön, aber nicht wirklich was fürs Internet. Das man sich das im Browser ansehen kann liegt am Plugin vom Acrobat Reader ab Version 4. Daraus ergibt sich, das PDF Kram bei älteren Versionen des Readers Stumpf als Datei heruntergeladen wurde.

Da immer mehr Leute das direkt auf den Seiten sehen wollten (was ich nicht wirklich verstehe, da PDF IMO nur was für den Ausdruck ist und sonst nur für Handbücher auf CD's oder als eine Art der Präsentation bei einer Vorführung genutzt werden sollte. Ist also nicht wirklich was für das Internet.), hat man ein Plugin gebaut.
    Wie das nun dargestellt wird, liegt an den einstellungen des Plugins. Der Browser gibt an der Stelle, wo etwas eingebunden wird, was ein Plugin benötigt, die kontrolle über dieses etwas an das Plugin. Also bestimmt das Plugin, wie etwas aussieht, wenn man mal von den außenabmessungen des Objects absieht (also width="" und height=""). Wenn das Plugin intern noch einen Abstand zum äußeren Rand läßt, dann ist das eben so. Und da IE und Netscape nunmal Unterschiedlich sind, gibts für beide auch ein anderes Plugin um PDF darstellen zu können. man hätte dem plugin in Netscape also ein völlig anderes aussehen/eine andere Bedienoberfläche geben können.

Ein Plugin ist in den meisten fällen also nur eine Möglichkeit die Daten, welche in einem bestimmten Format abgelegt wurden, in einem Programm, welches da von sich aus nichts mit anfangen kann, darstellbar/abspielbar/zugänglich zu machen. Die Seitenefekte auf die Dinge, die bereits vom eigentlichen Programm um den Bereich des "Plugin-Feldes" verteilt wurden, sind hierbei eher nebensächlich, weil als Hauptanliegen des Ganzen nur die Möglichkeit des Zugriffs auf die über ein plugin eingebundenen Daten ist.

Dinge wie ein guter gesamter optischer Eindruck sind wie gesagt zweitrangig (wenn überhaupt beachtenswert). Deswegen gibts immer noch Leute die Browser wie Lynx benutzen. Auch dann, wenn es für diese Leute durchaus eine Möglichkeit gibt alles mit schönen bunten Bildern zu sehen.

Ich speicher mir PDF Dateien ohnehin direkt auf der Platte und sehe mir im Browser nur kurz an, was da so ungefähr drinn steht.

Was in diesem Fall die Standards angeht:
    Bei Beschwerden von Besuchern über Dinge, die trotz einhaltung der gültigen Standards in einigen Browsern dennoch nicht vernünftig dargestellt werden, bin ich mir nicht zu Schade, dem Besucher zu sagen: "Das sieht so aus, weil Microsoft/Netscape/irgendein Plugin Bastler sich nicht an den gültigen Standard halten, bzw. diesen Browser/dieses Plugin so wie es umgesetzt wurde schöner/praktischer/oder einfach einfacher umsetzbar fanden."

So, das war dann wohl denke ich genug dazu. Nimm es nich so persöhnlich, was hier so steht. Ist halt so meine Art und nicht als Zusammenscheißen gedacht. Das nur für den Fall, das man das so vertehen könnte. Ist mir schon öfter mal gesagt worden ;-)

Viel Spaß noch
    Ich Denke nicht, das Du das Plugin so verbiegen kannst, wie Du es gerne hättest. Es Sei denn man gibt Dir den Quellcode davon und jeder der Eure Seite Besucht lädt sich das Ergebnis deiner Programmierkünste runter um es fröhlich zu installieren.

ICH